Sonntag, den 26.02.17 11:30

aus der Kategorie: Apps, Mobilfunk, TopNews

WhatsApp: Neuer Status unbeliebt, „Tagline“ bringt alten Status zurück

Whatsapp MessengerWhatsApp „Tagline“ – Vor einigen Tagen hatte WhatsApp eine verbesserte „Status“- Funktion angekündigt. Der Stories-Klon von Instagram und Snapchat scheint bei WhatsApp-Nutzern eher unbeliebt zu sein und sorgt für massive Kritik, wie aus entsprechenden Foren zu entnehmen ist. Ein neues Feature namens „Tagline“ soll die alte Status-Funktion mit textbasierter Form zurückbringen.

WhatsApp Status: Stories-Klon sorgt für Ärger

Bereits zum Start von WhatsApp in 2009, hatte der Messenger eine einfache, lediglich textbasierte, Statusfunktion an Bord. „Hey there, I´m using WhatsApp“ wurde angezeigt. Die neue Statusfunktion ist praktisch ein Stories-Klon von der Konkurrenz wie Instagram oder Snapchat.

Der neue WhatsApp Status macht es möglich Bilder und  Videos mit Text, Emojis oder Zeichnungen zu versehen und zu versenden. Diese werden dann nach 24 Stunden automatisch wieder verschwinden. In vielen Foren haben sich Nutzer dazu geäußert und ihrem Ärger Luft gemacht. Anscheinend vermissen sie die die ursprüngliche Textform und immer öfters wird massive Kritik geäußert.

Tagline soll alten Status zurück bringen

Diese Kritik scheint sich WhatsApp zu Herzen genommen zu haben. Aufgrund der umfangreichen Proteste kommt der alte WhatsApp-Status in ähnlicher Form zurück. Schon in der nächsten Beta-Version soll der alte Status wieder integriert sein.Wahrscheinlich wird es zwei verschiedene Statusfunktionen gleichzeitig geben, so dass der Nutzer ausfüllen kann, was er möchte.

WhatsApp Status Bild WABetaInfo

WhatsApp Status Bild WABetaInfo

In einer iOS- und Windows Phone-Version des Messengers ist ein Feature namens „Tagline“ aufgetaucht. Tagline soll für eine kurze Textform als Aufhänger verwendet werden, genauso wie es der alte Status ermöglichte. Zusätzlich kann in den Einstellungen ausgewählt werden, wer das persönliche „Tagline“ tatsächlich sehen kann. Ein Screenshot hat WABetaInfo dazu über Twitter veröffentlicht.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu WhatsApp: Neuer Status unbeliebt, „Tagline“ bringt alten Status zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. Tamara L. schrieb am 01.03.2017 um 01:06

    Ich weiß gar nicht wo das Problem von WhatsApp liegt. In den Foren ist im Profil stets neben einem aktuellem Status ein dauerhaftes Motto speicherbar. Darum wäre die neue Statusfunktion auch wirklich gut angekommen, wenn sie sich an einfache Grundregeln gehalten hätten, die Informatiker bereits im 1. lernen.

Startseite | Datenschutz | Impressum