Samstag, den 18.03.17 16:00

aus der Kategorie: Apple iPhone, Apps, iOS

iPhone und „Alexa“: Nach Microsofts „Cortana“ kommt Amazon KI-Assistent

iPhone mit Alexa Bild AmazoniPhone mit Amazon Alexa – Apples KI-Assistent Siri erhält erneut Konkurrenz. Nachdem schon Microsofts „Cortana“ für iOS zur Verfügung steht, bietet jetzt auch Amazon die Echo-Lautsprecher inklusive „Alexa“- Sprachsteuerung für das iPhone und das iPad an. Ab sofort ist Alexa für alle, die die Amazon-Shopping-App installiert haben, verfügbar.

iPhone mit Amazon Alexa

Der Amazon Echo ist ein Audio-Gerät mit sieben Mikrofonen und digitaler Sprachsteuerung. „Use Alexa in the Amazon app on iOS ask  questions, shop, play music, and more,“ wirbt Amazon auf der hauseigenen Webseite. Mit Alexa, Echo oder Amazon wird die Sprachsteuerung zum Leben erweckt.

Seit nunmehr schon zwei Jahren ist der Echo-Lautsprecher in den USA erhältlich, jetzt können auch iPhone- und iPad-Nutzer zusammen mit der Amazon-App die Sprachsuche verwenden.

Apple integriert Alexa in iOS

Die digitale Sprachassistentin Alexa hat Amazon jetzt in die eigene iOS-App integriert. Vorläufig allerdings nur in den USA. Damit ist Apple „Siri“ nicht mehr alleine, auch Microsofts „Cortana“ und jetzt „Alexa“ stehen zur Verfügung um das Leben zu erleichtern. Bevor Amazon Alexa in die iOS-App integrierte, war es nur möglich mit Drittanbieter-Apps den KI-Assistent zu verwenden.

Mit der Amazon-App wird Alexa durch das Mikrofon-Icon aktiviert. Außer den bisherigen Suchmöglichkeiten im Amazon-Katalog, sind auch die bekannten Fragen, die man von Amazon-Echo schon kennt, gegeben. Ein kleiner Haken besteht allerdings, denn durch die iOS-Einschränkungen seitens Apple ist eine Grenze gesetzt. Alexa kann Siri nicht ersetzen, ein Befehl direkt über den Homebutton ist nicht möglich und Sprachbefehle außerhalb der App aufzurufen geht auch nicht. Alexa muss immer erst entsperrt und geöffnet werden, durch die Amazon-App. Noch ist nicht bekannt, wann auch deutsche iPhone-Nutzer über diese Funktion verfügen können.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iPhone und „Alexa“: Nach Microsofts „Cortana“ kommt Amazon KI-Assistent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum