Dienstag, den 16.01.18 14:10

aus der Kategorie: Vodafone

Vodafone Volldigitalisierung in Testregionen nach Plan verlaufen

Vodafone Volldigitalisierung nach Plan – Die Anfang des Monats durchgeführte Volldigitalisierung im Kabelnetz von Vodafone ist in den Testregionen nach Plan verlaufen. Wie Vodafone mitteilt, erreichte den Kundensupport nur eine überschaubare Anzahl von Support-Anfragen.

Vodafone Volldigitalisierung

Im Sommer 2018 beginnt Vodafone damit, das hauseigene Kabelnetz vollumfänglich auf digital umzustellen. In ersten Testregionen nahm der Netzbetreiber die Umstellung bereits Anfang des Monats vor, um von den Ergebnissen das weitere Vorgehen abzuleiten. Den Angaben nach lief die Umstellung nach Plan und verursachte nur wenige Probleme.

In den Pilotregionen Landshut und Dingolfing wurden die analogen TV- und Radiosender am 9. Januar 2018 vom Netz genommen und die digitalen Kanäle sowie Internetfrequenzen neu sortiert. Größere Probleme habe es dabei nicht gegeben, heißt es. Den Kundensupport habe nur eine geringe Anzahl von Kundenanfragen erreicht, die mit Einschränkungen zu kämpfen hatten.

Umstellung im Kabelnetz

Offenbar hatten einige Kunden die Umstellung versäumt, bei anderen hatten die digitalen Empfangsgeräte (DVB-C-Empfänger) und Kabel-Router die Sortierung der Frequenzen nicht automatisch übernommen. Als Sofort-Hilfe-Maßnahme hatte das Unternehmen bereits im Vorfeld einen Neustart des Routers oder einen Sendersuchlauf empfohlen.

Kunden, die in den Regionen bislang analoge Radio- und TV-Programme empfangen haben, benötigen nun einen Digital-Receiver. Geeignete Geräte sind im Fachhandel sowie über Vodafone erhältlich. Im Sommer werden die Umstellungen in weiteren Regionen durchgeführt. Der Netzbetreiber informiert jeweils frühzeitig über die Maßnahmen.

Unter www.vodafone.de stehen weitere Informationen breit.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Vodafone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Vodafone Volldigitalisierung in Testregionen nach Plan verlaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum