mobilcom debitel meiden - oder war ich zu dumm???

  • (1) War Kunde bei Debitel und später mobilcom debitel seit über 16
    Jahren
    - war zu dumm, die jeweiligen Verlängerungen in der
    Preisgestaltung anzupassen - die mtl. Telefonkosten bei 2 Verträgen lag
    bei etwa 150-180 €. Im Laufe dieser Zeit erhielt ich 2 neue, einfache
    Handys. Als mir eines dieser Handys verloren ging, bat ich um einen
    günstigen Ersatz - der wurde abgelehnt.
    (2) Darauf kündigte ich (schriftlich) fristlos - das war in 5/2008 und erhielt einen Anruf,
    dass der Vertrag nicht gekündigt werden könne, da noch eine Laufzeit
    bestehe bis 8/2008 - ich kündigte erneut zum 31.8.2008. Um sicher zu
    sein, dass die Kündigung zugegangen ist, rief ich an - dort wusste man
    nichts von einer Kündigung. Erneut sandte ich die Kopie und ergänzte,
    dass ich mit einem Unternehmen, in dem keine Zuständigkeiten geregelt
    sind, nichts zu tun haben möchte. Im Nachhinein erscheint mir deren Telefonat fast wie eine Absicht, dass ich erneut kündige...
    (3) Kurz vor Jahresende mit Datum 24.12. (!) teilt man mir mit, dass eine Kündigung erst zum 6.10.2009 wirksam sei. Nach vielen vergeblichen Telefonaten (14-42
    Ct/min) und nicht ganz so vielen Faxen, teilt man mir gnädigerweise mit,
    dass meine Verträge zum 31.7.2009 enden, wenn es debitel nicht gelänge,
    mich für ein günstigeres Angebot zu überzeugen.
    (4) Zwischenzeitlich (9/2008) hatte ich den Anbieter gewechselt und löschte den
    Abbuchungsauftrag zum 31.7.2009. Für mich war die Gelegenheit erledigt
    und ich war trotz dieser unnützen Zahlungen froh, mit einem solchen Unternehmen in Zukunft nichts mehr zu tun haben zu müssen.
    (5) Doch da kamen sie wieder, die "mobil kams": Ende 8/2011 erhielt ich eine Kündigung wegen Nichtzahlung und den Hinweis, dass - falls innerhalb der nächsten 5 Werktagen eine Restzahlung von 220 € nicht gezahlt sei, dies an eine Anwaltskanzlei
    übergeben werde - mit zusätzlichen Gebühren...
    (6) Ihr kennt das sicher: Viele Anrufe (siehe Pos. 3), die Faxnummer lief auf einem
    Tel-Anschluss auf, an dem sich keiner meldete... Auf dem Briefkopf von mobilcom debitel hatten zwar 2 Geschäftsführer unterzeichnet, deren Verwaltung mit 24782 Büdelsdorf angegeben war. Dort suchte ich nach mobilcom, fand unter der Adresse auch einen
    Telefoneintrag und erreichte schließlich jemanden, der mir versicherte, dass dies nicht die Verwaltung, sondern lediglich eine Filiale sei. Da der Sitz der Gesellschaft im Handelsregister mit Schleswig angegeben ist, versuchte ich auch dort mein Glück - ähnlich wie zuvor... In einem mobilcom debitel Shop bat ich um die genaue Geschäftsadresse. Als man diese mir nicht geben konnte, bat ich, mein Schreiben gegen Empfangsbestätigung an die Stelle weiterzuleiten, von der sie ihr Gehalt bezögen.
    (7) In diesem meinem Schreiben bat ich, mir aufzuzeigen, wofür sie die 220€ haben wollten und auf welche Rechtsgrundlage sie sich beziehen würden - ich stellte mich wieder auf eine längere Wartezeit ein...
    (8) Das Wunder geschah: Schon nach einer Woche erhielt
    ich die Nachricht: "Ihre Rechnung haben wir gern für Sie geprüft. Alle Daten sind korrekt erfasst und abgerechnet" - sonst nichts...
    Zusätzlich wurde darauf hingewiesen, dass meine beiden Verträge zum 31.7.2009 (bis dahin wurde abgebucht...) von mobilcom debitel gekündigt worden seien.
    (9) Ebenfalls zusätzlich erfahre ich in diesem Schreiben, dass ein 3. Vertrag von
    mobilcom zum 6.10.2009 gekündigt und abgeschaltet wurde. Weder kenne ich
    diesen Vertrag noch die Nummer, die damit verbunden ist. Und der letzte
    Satz endet damit, dass mobilcom debitel jetzt eine Anwaltskanzlei
    eingeschaltet habe, um ihre Interessen zu wahren. Habe ich was falsch gemacht???
    Falls nicht, möchte ich Euch eine solche Zumutung
    ersparen, wie dieses Unternehmen seine Geschäfte glaubt führen zu
    können. Man müsste eigentlich empfehlen, ein solches Unternehmen zu
    meiden... mit Kommunikation hat das eigentlich nichts mehr zu
    tun...

  • AW: mobilcom debitel meiden - oder war ich zu dumm???


    Hallo


    Für mich sieht es so aus, als wenn du die Kündigungsfrist nicht eingehalten hast. Die 24 Monatige Vertragslaufzeit beginnt mit der Auftragsbestätigung durch den Mobilfunkanbieter. Nehmen wir mal an, dein Vertrag wurde zum 15.08. bestätigt, dann muss eine Kündigung bis zum 15.05. bei Mobilcom-Debitel eingegengen sein, weil die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt.


    Anscheinend ist deine Kündigung nicht fristgerecht eingegangen und dein Vertrag hat sich dadurch auf 12 Monate verlängert. Das ist übrigens bei allen Anbietern so die Verträge mit 24 Monaten Vertragslaufzeit anbieten.


    Hast du noch die Unterlagen von damals? Zu welchem Datum wurde dir der Vertrag damals bestätigt?


    Gruß prepaid.

  • AW: mobilcom debitel meiden - oder war ich zu dumm???


    vielen dank -
    vertragsbestätigung war 5.6.1992 -
    dann lief alles...
    wie sich später herausstellte wesentlich überteuert - ein problem "altkunde/neukunde", der treue scheint der "dumme" zu sein... erst als ich eine frage hatte (5/2008) kam es zum crash - es gab keinen ansprechpartner für mein anliegen...
    (1) in ihren agb nimmt m-d die "außerordentliche kündigung" in anspruch - müßte das bei vertragspartnern dann nicht auch für den nutzer gelten?? - insbesondere, wenn man die diskrepanz zwischenzeitlicher (17 jahre) preisgestaltung sieht... ohne dass der anbieter auf diese veränderungen aufmerksam macht...
    (2) sind solche passiv-verlängerungen über einen solchen zeitraum zulässig? in analogie zu anderen geschäftsfeldern wird dies anders gehandhabt - beispielsweise kredit- und verlagswesen... da wird auf neue konditionen aufmerksam gemacht/abo muss neu geordert werden...

  • AW: mobilcom debitel meiden - oder war ich zu dumm???


    Hallo


    Wenn man nicht selbst kündigt, verlängert sich der Vertrag immer wieder um weitere 12 Monate. Nimmt man ein Subventioniertes Handy, verlängert sich die Sache um 24 Monate. Die Tarifkonditionen bleiben unverändert, da muss der Kunde selbst tätig werden, wenn er in einen anderen Tarif wechseln möchte.


    Wie gesagt, ändert man an dem Vertrag nichts bleibt der Ewig so bestehen mit den alten Konditionen.


    Gruß prepaid.

  • AW: mobilcom debitel meiden - oder war ich zu dumm???


    Das Problem bei dem Rechnungsbetrag, der jetzt über das Inkasso eingetrieben werden soll, sehe ich darin, dass dein Vertrag zwar zum 31.07. ausgelaufen ist, du aber im August auf jeden Fall noch eine Abschlussrechnung erhälst, auf der alle kostenpflichtigen Verbindungen zwischen der letzten Rechnung und dem Vertragsende berechnet werden. Da du ja die Einzugsermächtigung auch zum 31.7. gelöscht hast, konnte natürlich danach nichts mehr eingezogen werden - also auch diese Abschlussrechnung nicht.


    Durch Mahnung, Bearbeitung und letzlich das Drittunternehmen, dass nun das Inkasso durchführt, summiert sich sowas recht schnell nach oben...


    Beispiel:


    (Reguläre Rechnung immer zu 10. des Monats)


    10.07. Rechnung Juli
    31.07. Vertragsende
    10.08. Abschlussrechnung


    Und bei der Abschlussrechnung wird der Hund begraben liegen...

  • AW: mobilcom debitel meiden - oder war ich zu dumm???


    danke für deinen hinweis. für den "einen vertrag" (abhanden gekommenes handy) sind ab 5/2008 keine telefonverbindungen angefallen, da handy gesperrt wurde. als ersatz hatte ich dafür ab 8/2008 einen neuen anbieter. für den "anderen vertrag" sind eigentlich ab 6/2009 keine telefonverbindungen angefallen, ab diesem zeitpunkt hatte ich einen vertrag bei einem anderen anbieter.
    ich bat m-d mir die kosten aufzuschlüsseln: ich erhielt 4 "kontobewegungsnummern" mit entsprechenden beträgen in der summe 220 € und den hinweis, dass alles korrekt sei - mit diesen "kontobewegungen" kann ich nichts anfangen, deshalb fragte ich sofort nach und bat um eine für mich nachvollziehbare aufschlüsselung - stattdessen erhalte ich jetzt die anwaltliche aufforderung den betrag, der sich nun um etwa 50 € erhöht hat umgehend auszugleichen... irgendetwas scheine ich falsch zu machen, aber ich will eigentlich nur wissen, wofür ich bezahlen soll und aufgrund welcher rechtsgrundlage (welcher anspruch des anbieters)?? mir scheint, entweder bin ich zu dumm dafür oder etwa zu anspruchsvoll für dieses geschäft...

  • AW: mobilcom debitel meiden - oder war ich zu dumm???


    Vielen Dank - "Kontobewegungen" so heisst die Rechnungsposition bei mo-de - dort sind Nr. aufgeführt mit den ich auch nichts anfangen kann: 000051 173..., bzw. ...174 mit Datum und €-Angabe...
    Ich bekomme diese Rechnung in 9-2011, die sich auf die Zeit von 7/2009 bezieht... ich konnte damit nichts anfangen und bat um klärung. Die Antwort war, alles sei korrekt... - man habe bereits an eine Anwaltskanzlei weitergegeben...

  • AW: mobilcom debitel meiden - oder war ich zu dumm???


    Wer die Vorstandsfaxnummer von Mogelcom braucht, hier wäre eine davon:


    0361/5599714 (Stand 7.4.15)


    Mobilcom Debitel Fax Vorstand Kontakt.


    Ich hoffe ich konnte manchen Leuten dabei Helfen ihrem Ärger an der richten Stelle Luft zu machen.


    P.s.: Falls es dir geholfen hat, dann poste die Nummer doch in einem anderen Forum, damit auch hier die NAchricht direkt an die Verursacher geht und nicht an die armen Leute von der Hotline.

  • AW: mobilcom debitel meiden - oder war ich zu dumm???


    Das ist nicht die Faxnummer vom Vorstand ;-) oder glaubst du, dass die öffentlich auf Facebook gepostet wird? (über Googlesuche gesehen)

  • AW: mobilcom debitel meiden - oder war ich zu dumm???


    Und selbst wenn, wäre es höchstens die Nummer für das Sekretariat des Vorstands. Die haben in ihrem Büro ja nun kein Fax neben dem Schreibtisch stehen, sondern eine Sektretärin/einen Sekretär oder entsprechende Assistenten, die eingehende Dokumente entgegennehmen, sichten und erst dann eventuell ihrem Chef vorlegen ;)


    Eventuell, wohlgemerkt :D

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