Freitag, den 04.07.14 11:30

aus der Kategorie: DSL & Internet, TopNews

connect DSL & Festnetz Test 2014 – Anbieter mit guten Ergebnissen

Nach dem kürzlich veröffentlichten connect Hotline-Test hat das Fachmagazin auch die DSL und Breitbandanschlüsse von bundesweiten Anbietern unter die Lupe genommen. Welche Anbieter es beim connect Breitband & Festnetz Test auf die ersten Plätze geschafft haben, erfahren Leser im folgenden Artikel.

connect testet DSL- Kabel-Anbieter

Um die DSL- und Festnetz-Anbieter in Deutschland zu bewerten, führte connect zusammen mit seinem Netztestpartner zafac einen aufwendigen Festnetztest durch. Dazu wurden über vier Wochen an bis zu 34 Standorten 1,6 Millionen Testverbindungen durchgeführt. Dazu wurden Gespräche im jeweils getesteten Netz mit den Netzen der Mitbewerber, mit und ohne parallele Datentransfers überprüft. Zusätzlich wurden separate Up- und Downloads sowie Webseiten-Abrufe und Übertragungen von Multitone-Signalen durchgeführt.

Getestet wurden DSL- und Kabelanschlüsse von den sieben überregionalen Anbietern Telekom, Vodafone, Kabel BW, Kabel Deutschland, Unitymedia, o2 und 1&1. LTE-Anschlüsse als Festnetzersatz  wurden nicht getestet.

connect-festnetz-testTelekom siegt im DSL & Festnetz Test 2014

Eines vorweg: Fast alle Anbieter konnten sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Das ist vor allem auf die große Netzoffensive der Mobilfunkanbieter zurückzuführen. Nach dem Sieg beim connect Netztest und Hotline-Test lag die Deutsche Telekom auch beim DSL & Breitband-Test 2014 an der Spitze. Mit 454 Punkten und der Note „sehr gut“ konnte die Telekom in allen Kategorien überzeugen (Telefonie Platz 1.) und ihre Spitzenposition verteidigen.

Dicht hinter der Telekom liegt, wie auch im Vorjahr, der Kabelanbieter Unitymedia, der ausschließlich Kabelanschlüsse in Nordrhein-Westfalen und Hessen vertreibt. Der Anbieter aus Köln erreichte bei den Datenmessungen die beste Leistung und bei der Telefonie den dritten Rang. Mit 452 Punkten erzielt der Anbieter ebenfalls die Note „sehr gut“.

Kabel BW, 1&1 und Vodafone im Mittelfeld

Auf dem dritten Rang (fünfter Platz 2013) folgt Kabel BW, der Kabelnetzbetreiber aus Baden Württemberg gehört seit 2012 zu Unitymedia und vermarktet seine Produkte ausschließlich im „Ländle“. Während Marketing und Vertrieb weitgehend vereinheitlicht wurden, wird an der Zusammenschaltung der beiden Netze noch gearbeitet. Der Anbieter erreichte im Test 441 Punkte und die Note „sehr gut“. Auf dem vierten Platz folgt der Montabaur Anbieter 1&1. Kritikpunkt waren vor allem die Übertragungsraten, welche oftmals unter 75 Prozent der beworbenen Bandbreite lagen. Mit 441 Punkten reicht es dennoch zum Urteil „gut“.

Für den Mobilfunkanbieter Vodafone reicht es im diesjährigen connect Test nur für den fünften Platz. Der Anbieter hat jedoch eine Netzoffensive gestartet und will in den nächsten zwei Jahren vier Milliarden Euro investieren, davon soll auch einiges in das Festnetzgeschäft fließen. Im Test hatte Vodafone offensichtlich mit Beeinträchtigungen durch den aktuellen Netzausbau zu kämpfen. Vodafone erreicht dennoch 419 Punkte und das Testurteil „gut“.connect-test

Kabel Deutschland und o2 teilen sich 6. Platz

Im April dieses Jahres kaufte Vodafone den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, um sein Festnetzgeschäft weiter zu stärken. Wahrscheinlich wird die Marke Kabel Deutschland komplett vom Markt verschwinden und durch Vodafone ersetzt. Auch ein Zusammenschluss beider Netze ist in Planung. Im Netztest offenbarte der Anbieter, der in 13 Bundesländern außer NRW, Hessen BaWü vertreten ist, vor allem in den Abendstunden Lastprobleme. Mit 391 Punkten reicht es immerhin zum Urteil „gut“.

Den 6. Platz muss sich Kabel Deutschland dennoch mit dem Münchner Netzbetreiber o2 teilen. Auch dieser schafft es mit 392 Punkten zum Gesamturteil „gut“. Im Vergleich zu 2012 konnte sich o2 deutlich verbessern, hier erlangte der Anbieter lediglich die Note „ausreichend“. Auch gegenüber dem Vorjahr mit 376 Punkten gab es nochmals eine Steigerung. Derzeit ist bei o2 ebenfalls eine Netzmodernisierung im Gang, es ist somit mit weiteren Verbesserungen zu rechnen.

Unter www.connect.de erhalten Leser weitere detaillierte Messergebnisse des Tests.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu connect DSL & Festnetz Test 2014 – Anbieter mit guten Ergebnissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum