Sonntag, den 31.08.14 21:22

aus der Kategorie: Telekom T-Home

Telekom Festnetz: Erneut bundesweite All-IP Störung

Die Deutsche Telekom kämpft seit dem späten Nachmittag erneut mit einer großflächigen Störung ihrer IP-Anschlüsse. Kunden können derzeit ihre Telefon-Anschlüsse nur eingeschränkt nutzen. Auch die Störungs-Hotline 0800-3301000 der Telekom scheint nicht zu funktionieren. [Update] Schon wieder ist die IP-Telefonie am Sonntag bei der Telekom ausgefallen.

Telekom kämpft mit All-IP Störung

Erst am vergangenen Freitag hatte die Telekom für mehr als 24 Stunden mit einer großen Störung ihre All-IP Telefon-Anschlüsse zu kämpfen. Nun müssen Telekom-Kunden offenbar seit etwa 15.00 Uhr erneut mit einer größeren Störung kämpfen. Auf der Störungsplattform Allestörungen.de gingen innerhalb weniger Minuten mehr als 1.000 Störungsmeldungen ein.

Von der aktuellen Störung soll laut der Störungsseite vor allem die IP-Telefonie betroffen sein. Die Nutzung des Internets und der TV-Empfang scheinen vom Ausfall nicht betroffen zu sein. Die Störungen scheinen im gesamten Bundesgebiet aufzutauchen, so meldet ein Nutzer:

„Telefon funktioniert schon wieder nicht. Es fällt ständig aus und ist nach Stunden kurz wieder da. Raum Falkensee/Berlin. Ein anderer: Festnetztelefonie geht nicht, Internet geht……….Bodensee.“

telekom-störung-all-ipTelekom bestätigt VoIP-Störung

Laut der Service-Hotline soll die Störung bis etwa 22.00 Uhr andauern. Auch auf der Facebook-Fanseite Telekom-hilft hat die Deutsche Telekom die Störung inzwischen bestätigt, hier heißt es:

Derzeit kommt es leider erneut zu Ausfällen in der IP-Telefonie. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet und Fernsehen sind davon nicht betroffen. Sobald der Fehler behoben ist, funktioniert die Telefonie automatisch wieder.

Dass die Beeinträchtigung wiederholt in einem kurzen Zeitraum auftritt, bedauern wir sehr. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

[Update] Telekom meldet Störung als behoben

Obwohl derzeit wieder gehäuft über Meldungen über Ausfällen eintreffen, meldete die Telekom die Störung gegen 9.30 Uhr behoben: Gestern ist es vom späten Nachmittag bis zum Abend zu Störungen bei unseren IP-Anschlüssen gekommen. Leider war die Sprachtelefonie nicht uneingeschränkt nutzbar. Die Internetnutzung und das TV-Angebot Entertain konnten problemlos genutzt werden.

Seid versichert, auch wenn alles wieder funktioniert, ist unsere Arbeit noch nicht beendet und wir nehmen diesen Ausfall nicht auf die leichte Schulter. Gemeinsam mit dem Hersteller der IP-Infrastruktur Ericsson arbeiten wir intensiv an der Fehleranalyse, um weitere Einschränkungen in der Zukunft ausschließen zu können. Daran arbeitet eine spezielle Taskforce. Ziel ist es, so schnell wie möglich – gemeinsam mit dem Hersteller der IP-Infrastruktur Ericsson – das Fehlerbild zu klären. Sollte die IP-Telefonie bei dem einen oder anderen noch nicht wieder funktionieren, hilft es, den Router für einige Minuten vom Strom zu trennen und neu zu starten.“

Telekom stellt Kunden auf All-IP um

Die Telekom hat vor einiger Zeit damit begonnen, ihre Festnetz-Kunden auf VoIP-Telefonie umzustellen. Zur Zeit treten immer wieder größere Ausfälle auf. Für viele Kunden ist die Umstellung ihres Festnetzanschlusses eher ein Fluch als ein Segen. Bis 2018 sollen alle Festnetzanschlüsse auf die neue Technologie umgestellt werden, doch die Umstellung bringt auch einige Nachteile mit sich.

Unter www.telekom.de finden Leser weitere Informationen zu den All-IP-Anschlüssen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (4)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

4 Kommentare zu Telekom Festnetz: Erneut bundesweite All-IP Störung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum