Sonntag, den 02.11.14 15:59

aus der Kategorie: Apple iPhone

iPhone 6: Rekordabsatz in Deutschland

Während der südkoreanische Hersteller Samsung in einer Handy-Krise steckt, scheint das aktuelle iPhone 6 für Apple speziell in Deutschland für einen Absatzrekord zu sorgen, laut Medienberichten. Eine Analyse der Gesellschaft für Konsumforschung spricht von einem steigenden Marktanteil von immerhin 28 Prozent.

Apples iPhone 6 in Deutschland hoher Marktanteil

Das Apples neue Smartphones iPhone 6 und iPhone Plus in den USA ein wahrer Verkaufsschlager sind, ist bekannt. Wie das Nachrichtenmagazin Focus aktuell berichtet, ist der Marktanteil von Apple Handys alleine in Deutschland im September 2014 um satte 28 Prozent gestiegen. Das ergab eine Analyse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Die iPhone 6-Modelle sind erst am 19. September an den Start gegangen und zwar weltweit. Zusammen mit dem Netzbetreibern Telekom, Vodafone und o2 wurden die iPhones ebenfalls am 19. September bei uns in den Handel eingeführt. Um so erstaunlicher ist es, dass schon im gleichen Monat sich der Absatzrekord so stark bemerkbar machte.

apple-vs-samsungApple vs.Samsung: Samsungs Absatzzahlen sinken

Im Gegensatz zu Apple muss Samsung mit sinkendem Marktanteil kämpfen. Zwar bleibt Samsung auch weiterhin Marktführer im Smartphone-Bereich, aber der Anteil an Samsung-Geräten in Deutschland beträgt nur noch 37 Prozent. Apple schärfster Konkurrent musste ganze 49 Prozent Gewinnverlust im letzten Quartal hinnehmen. Damit schrumpfte der Umsatz um 19,6 Prozent entsprechend auf 47,45 Billionen Won und der Gewinn auf 4,2 Billionen Won (umgerechnet etwa 3,2 Milliarden Euro). Marktbeobachter hatten bereits Anfang des Monats vor schlechten Zahlen gewarnt.

Besonders das Handygeschäft soll in der Krise stecken. Alleine in diesem Bereich soll der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 74 Prozent gesunken sein. Vorläufige Ergebnisse hatte Samsung bereits Anfang des Monats veröffentlicht. Demnach macht Samsung die wachsende Konkurrenz des Apple Konzerns und die Konkurrenz im eigenen Land, wie zum Beispiel von Lenovo und Xiaomi, deutlich zu schaffen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iPhone 6: Rekordabsatz in Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum