Dienstag, den 21.04.15 20:00

aus der Kategorie: Mobilfunk

WhatsApp schaltet „Anti-Spam-Funktion“ für Android frei

Whatsapp MessengerAnfang April 2015 wurde bekannt, dass der Messenger WhatsApp eine neue Spam-Funktion plant. Ein spezieller Spam-Blocker ist für den Messenger auch dringend notwendig, nachdem nach diversen Kettenbrief-Aktionen eine wahre Spam-Welle folgte. Laut dem Blog Android Police steht die neue Funktion ab sofort für alle Android-Nutzer zur Verfügung.

WhatsApp mit neuer Anti-Spam-Funktion

Eine Spam-Welle musste der Messenger WhatsApp erst  vor einigen Wochen über sich ergehen lassen. Besonders viele unerwünschte Nachrichten von „888 Casino“ wurden an Nutzer versendet. Bisher konnten Nutzer nur unliebsame Kontakte blockieren. Mit der aktuellen WhatsApp-Version 2.12.12 für alle Android-Geräte gibt es aktuell eine erweiterte Spam-Blocker-Funktion.

Nervige und unerwünschte Nachrichten samt den dazugehörigen Kontakten kann der Nutzer sowohl als Spam dem Unternehmen melden, als auch blockieren. Sobald eine entsprechende Nachricht mit unbekannter Nummer eintrifft, wird bei aktivierter Funktion nachgefragt, ob diese Nachricht als Spam gemeldet werden soll und die Nummer kann blockiert werden.

Aktuelle WhatsApp-Version über die Herstellerseite

Das neue Feature bei WhatsApp war eine dringend notwendige Funktion. In den letzten Wochen hatten sich Werbenachrichten gehäuft und auch Spams mit betrügerischen Absichten waren keine Seltenheit. Ab sofort können Nutzer alleine durch nur einen Fingertipp solche unerwünschten Quellen entfernen bzw. blockieren und zudem auch gleich das Unternehmen über die Spams informieren.

Der neue Spam-Blocker ist in der WhatsApp-Version 2.12.12 für Android bereits enthalten und kann direkt von der WhatsApp-Webseite heruntergeladen werden. Im Google Play Store ist diese Version noch nicht verfügbar. Wann Nutzer der Plattformen Windows Phone und Apple iOS die Spam-Funktion erhalten, ist derzeit noch nicht bekannt.

WhatsApp Spam-Blocker Bild Android Police

WhatsApp Spam-Blocker Bild Android Police

 


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu WhatsApp schaltet „Anti-Spam-Funktion“ für Android frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum