Donnerstag, den 06.10.16 16:00

aus der Kategorie: Google

Google Pixel und Pixel XL: Nur mit IP53 gegen Wasser geschützt

Pixel und Pixel XL Bild Google StoreAm vergangenen Dienstag, den 4. Oktober, hatte Google die Nexus-Nachfolger Pixel und Pixel XL vorgestellt. Auf dem Event hatte der Suchanbieter allerdings mit keinem Wort erwähnt, inwieweit den neuen Vorzeige-Modelle gegen Wasser und Staub geschützt sind. Laut der Webseite DroidLife sind beide Geräte IP53-zertifiziert.

Google Pixel: IP53-Zertifizierung

Während der Präsentation der beiden neuen Smartphones Pixel und Pixel XL, hat Google nicht weiter erwähnt, ob die Smartphones gegen Wasser und Staub geschützt sind. Zwar war davon auszugehen, dass dermaßen teure Geräte eine entsprechende Schutzklasse aufweisen, es war aber bisher nicht offiziell.

Während Samsung bereits mit dem Galaxy S5 und Galaxy S7 die Schutzklasse IP67 anbietet, müssen sich die beiden Pixel-Smartphones mit einer IP53-Zertifizierung begnügen.

Wasser- und Staubschutz eingeschränkt

Top Smartphones von Samsung wie das Galaxy S7 oder Apples iPhone 7 sind inzwischen gegen Wasser und Staub durch IP67-Zertifizierung ausreichend geschützt. Wie die Webseite DroidLife berichtet, soll Google gegenüber der Webseite bestätigt haben, dass auch das Pixel und Pixel XL mittels der Schutzklasse  IP53 geschützt sind. Gegenüber dem IP67-Standard sind allerdings einige Einschränkungen hinzu nehmen.

Die Schutzklasse IP53 schreibt unter anderem einen Staubschutz in schädigender Menge vor und einen Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60 Grad gegen die Senkrechte. Ein Wasserbad überstehen die Google Phones demnach wohl nicht, aber gegenüber kleineren Kontakten mit Wasser dürfte der Schutz ausreichend sein. An sich hätte man von einem Smartphone, das mit Preisen zwischen  859 und 1009 Euro in den Handel kommt, eine höhere Schutzklasse erwartet.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Google Pixel und Pixel XL: Nur mit IP53 gegen Wasser geschützt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum