Am 3. November wird Huawei sein neues Flaggschiff Huawei Mate 9 vorstellen. Einige Specs sind schon im Vorfeld bekannt. Aktuell gibt es erste Bilder vom Smartphone. Gerüchten zufolge wird es auch eine Pro- Variante mit 4-fach optischem Zoom geben.
Huawei Mate 9 in Bildern
Noch kurz vor dem Release des neuen Huawei Vorzeige-Modells, Huawei Mate 9, sind einige Bilder geleakt worden. Evan Blass zeigt das angebliche Huawei Mate 9 über Twitter in voller Pracht.
Leica-Kamera im Huawei Mate 9
Berichten zufolge wird das Huawei Mate 9 über eine Hauptkamera mit 20 Megapixel Auflösung verfügen. Wahrscheinlich arbeitet der China- Hersteller wieder mit dem Kamera-Hersteller Leica zusammen, wie schon im Huawei P9. Zumindest der Leak von evleaks bestätigt eine Leica-Dual-Kamera, während frühere Leaks eine solche nur unklar andeuteten.
Wahrscheinlich kommt auch der neue hauseigene Kirin- 960-Prozessor zum Einsatz. Huawei hatte den superschnellen Kirin 960 erst vor wenigen Tagen vorgestellt. Er basiert auf vier ARM Cortex-A73-Kernen und vier A53- Kernen. Für die Grafik sorgt eine ARM Mali-G71 MP8. Für mobile Gamer könnte dieser Chip das Non plus ultra werden. Laut Huawei soll der Chipsatz dafür sorgen, die Laufzeit des Akku zu erhöhen. Ein laufendes Pokémon Go- Spiel hält mit herkömmlichen Prozessoren maximal einen Tag, mit dem Kirin 960 angeblich 1,2 Tage, so der Hersteller. Das Huawei Mate 9 kommt mit verschiedenen Speichervarianten zwischen 64- und 128 Gigabyte in den Handel und mit bis zu 6 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 GB internen Speicher. Zudem soll Huawei Gerüchten zufolge auch eine Pro- Variante am 3. November vorstellen. Besonderes Feature vom Huawei Mate 9 Pro könnte eine Kamera mit 4-fach optischem Zoom sein.
Heinz-Peter Ollie Hildebrand
Kommentare zu Huawei Mate 9 mit Leica-Kamera: So sieht das Smartphone aus