Dienstag, den 07.03.17 10:15

aus der Kategorie: Nokia

Nokia 3,5 und 6: Keine Carl Zeiss Kamera, kein Pure View

Nokia 3 und Nokia 5 HerstellerNokia 3, 5 und 6 ohne Carl Zeiss – Auf dem diesjährigen Mobile World Congress hatte HMD Global das Nokia 3, Nokia 5 und das Nokia 6 vorgestellt. Zwar sind alle technischen Details zu den Smartphone bekannt, allerdings hatte man sich bis dato erhofft, dass die integrierten Kameras wieder vom deutschen Kamera-Spezialisten Carl Zeiss samt PureView-Technologie stammen. Leider ist dies nicht der Fall.

Nokia 3,5 und 6 ohne Carl Zeiss, ohne PureView

Noch heute gelten die Smartphones Lumia 1020 und Nokia 808 PureView zu den besten Kamera-Handys weltweit. Die 41-Megapixel-Kamera im Nokia 808 aus 2012 stammte von Carl Zeiss und wurde damals mit „Best New Mobile Handset“ diesbezüglich gekürt. Der sogenannte PureView-Modus verdichtet die Informationen von 41 Megapixeln zu der besten Qualität mit 8 Megapixel.

Als HMD Global als Lizenzpartner von Nokia neue Smartphones präsentierte, hatten sich viele Nutzer wieder eine Hauptkamera von Carl Zeiss samt PureView-Technologie erhofft und entsprechende Antworten auf diesbezügliche Anfragen erschienen immer wieder unklar.

PureView gehört zu Microsoft

Die Technologie PureView ist mittlerweile Bestandteil von Microsoft. Zwar gehören zu HMD Global einige ehemalige Nokia-Mitarbeiter, aber es ist mehr als unwahrscheinlich, dass PureView wieder zum Einsatz in Nokia-Modellen kommt. Über Twitter hat sich Nokiamobile jetzt zu einer Nutzer-Anfrage wie folgt geäußert: „we invested in excellent imaging solutions. Our cameras have large apertures and we designed to perform in all conditions“.

Zwar wurde im Enddefekt die Frage nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet, aber Nokia lässt sich wohl eine Hintertür offen. Nokia bestätigt zwar, dass keine Carl Zeiss-Technologie in den aktuellen Nokia-Geräten verwendet wird, aber im Verlauf des Jahres sind „Ankündigungen“ zu erwarten heißt es, die aber nicht näher beschrieben werden.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Nokia Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Nokia 3,5 und 6: Keine Carl Zeiss Kamera, kein Pure View

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum