x

otelo Allnet Flat 7 GB

Montag, den 15.10.18 10:37

aus der Kategorie: DSL & Internet, Facebook

Facebook Hack: 29 Millionen Nutzer vom Datenklau betroffen

Facebook gehackt – Vor etwa zwei Wochen wurde Facebook von Hackern angegriffen. Facebook hat aktuell den Umfang des Hacks bekanntgegeben. Demnach sind nach Unternehmensangaben etwa 29 Millionen Nutzerkonten vom Datenklau betroffen..

Facebook gehackt: 29 Millionen Nutzer betroffen

Als Hacker Ende September Zugriff auf Facebook Nutzerkonten erlangten, wurde zunächst angenommen, dass etwa 50 Millionen Nutzer davon betroffen sind.

Wie ntv.de berichtet ist der Datenklau nicht ganz so dramatisch ausgefallen, wie vermutet. Nach eigenen Unternehmensangaben sind vom Datenklau “nur” 29 Millionen Nutzer betroffen. Zum Teil wurden sehr private Daten gestohlen.

Digitale Schlüssel gestohlen

Wie aus dem Bericht hervor geht, sollen etwa 29 Millionen Konten geknackt und sehr private Daten gestohlen worden sein. Die erbeuteten Profile betreffen bei 14 Millionen Nutzern die letzten zehn Orte, an denen sich betroffene Nutzer angemeldet hatten oder Bilder getagt hatten. Bei den restlichen 15 Millionen Nutzern soll der Datenklau E-Mails und Kontaktinformationen betreffen, so Facebook.  Bei immerhin 2,2 Milliarden Facebook- Nutzer erscheint diese Anzahl eher gering.

Die Cyberkriminellen erhielten den Zugriff auf die Konten durch den Diebstahl digitaler Schlüssel. Durch die gestohlenen Schlüssel soll es den Angreifern auch möglich gewesen sein auf andere Apps zuzugreifen., so Facebook-Produkt-Chef Guy Rosen.Während die Sicherheitslücke noch existent war, könnten auch weitere, kleinere Angriffe erfolgt sein. Bisher gibt es wohl keine Angaben über die Herkunft der Angreifer, aber das FBI hat sich zwischenzeitlich eingeschaltet. Hinweise darauf, dass mit dem Facebook-Login auf andere Webseiten zugegriffen wurde, sind nicht bekannt.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Facebook Hack: 29 Millionen Nutzer vom Datenklau betroffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum