Donnerstag, den 10.03.11 14:45

aus der Kategorie: Mobilfunk, Vermischtes

Android Market wächst schneller als Apple App Store

Ein oftgenannter Grund für den Kauf eines Apple iPhones ist das scheinbar unendliche Angebot des App Stores, das die iOS-Plattform anderen Smartphone-Systemen vorraus hat. Zumindest hinsichtlich des Android-System dürfte dieses Argument in Zukunft aber wohl nicht mehr zählen.

App Store mit 100.000 Apps mehr

Momentan ist der App Store von Apple jedoch noch das Maß aller Dinge; es fasst satt 350.000 Applikationen für iPhone, iPad und iPod Touch. Mit 250.000 Anwendungen liegt sein Google-Pendant, der Android Market noch meilenweit dahinter.

Einigen Analysen zufolge, nachdem der Android Market den App Store von Apple inzwischen schon eingeholt hätte, wurden mit der aktuellen Statistik, die auf der Nachrichten-Website Business Insider veröffentlich wurde, hingegen enttäuscht.

150.000 neue Apps seit Oktober

Jedoch lässt sich der große Erfolg des von Google entwickelten Betriebssystems nicht nur an den Verkaufszahlen, sondern eben auch am App Store erkennen. Während im App Store für iPhone und Co. die angebotenen Anwendung eher konstant wachsen, ist die Anzahl von verfügbaren Anwendungem im Android Market in letzter Zeit geradezu explodiert.

Allein in den letzten fünf Monaten, seit Oktober 2010, kamen unglaubliche 150.000 Apps hinzu – das Angebot stieg von 100.000 Applikationen auf über 250.000 Programme. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum stieg die Anzahl der Apps für die mobilen Apple-Geräte „nur“ um 65.000 Stück. Von anderen Plattformen droht Apple hingegen wohl keine Konkurrenz. Während es für Blackberry-Smartphones 20.000 Apps gibt, fasst der Windows Phone Marketplace bisher nur 9.000 Anwendungen.

Die App Stores im Vergleich (Bild: Business Insider)

Aufgrund der riesigen Wachstumsrate im Android Market werden die beiden App Stores in nicht allzu ferner Zukunft wohl auf dem gleichen Level sein. Business Insider glaubt, dass das Android-System schon in „wenigen Monaten“ zum bisherigen App-Riesen aufschließen wird.


Leander Huhn

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu Android Market wächst schneller als Apple App Store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum