Montag, den 23.05.11 15:57

aus der Kategorie: Apps, o2 News und Nachrichten, TopNews

o2: „Mein Netz“ App soll Netzausbau unterstützen

Schon seit einiger Zeit bietet der Netzbetreiber o2 seinen Kunden eigene Apps zum Download an, heute wurde das Angebot mit einer o2 Netzerfahrungs-App erweitert. Die  gesammelten Daten sollen o2 helfen, die Netzleistung weiter auszubauen.

App für iPhone Android

Die neue App soll es Nutzern ermöglichen, o2 die persönliche Netzerfahrung mitzuteilen. Mit der neuen App, die für Apple Endgeräte (bei iTunes) und Android Handys (im Android-Store) zum kostenlosen Download zur Verfügung steht, soll in erster Linie der gezielte Netzausbau von o2 unterstützt werden.

So funktioniert´s:

Beim starten der App kann der Nutzer zwischen den Problemfällen kein Empfang, langsame Datenverbindung, Gespräch abgebrochen, schlechte Sprachqualität und kein Netz wählen. Danach wird der Standort eingegeben, oder bei Verfügbarkeit einer Datenverbindung automatisch lokalisiert. Optional kann auch ein Kommentar verfasst und an o2 übermittelt werden.

App nicht immer nutzbar

Da die App auf den Online-Diensten von Telefonica basiert, ist die App leider nur eingeschränkt nutzbar. Gibt es z.B. keine Netzverfügbarkeit, kann der Fehlbereicht erst im Nachhinein an o2 versendet werden. Eine genaue Positionsüberrmittlung eines Funklochs ist daher auf dem Land vorerst nicht möglich.

Kein direktes Feedback

Auf übermittelte Probleme wird o2 vorerst keinen Support leisten, für Problemen und Anregungen steht die Kontaktadresse o2-apps@o2.com zur Verfügung.

Weitere o2 Mobile Apps

Neben der App „Mehr Netz“ bietet o2 seinen Kunden hier weitere interessante Apps wie z.B. „Mein o2“, oder „o2 More“ zum Download. Neben Android und Apple Handy unterstützt o2 bei einigen Apps auch das Betriebssystem Symbian von Nokia.


Silke B.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (2)

Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

2 Kommentare zu o2: „Mein Netz“ App soll Netzausbau unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. Safet Gültekin schrieb am 03.03.2017 um 21:39

    Ich habe auf meinem Note 3 kein netz das handy ist in einem neuwertigen zustand meine simkarte funktiniert in einem anderen Handy aber nicht mehr in meinem Note 3

  2. Pingback: App-Flash » o2: “Mein Netz” App soll Netzausbau unterstützen

Startseite | Datenschutz | Impressum