Samstag, den 06.08.11 11:37

aus der Kategorie: Mobilfunk, Vermischtes

Deutschland: Mehr aktivierte Sim-Karten als Einwohner

Die Zahl der aktivierten Sim-Karten ist im ersten Halbjahres dieses Jahres erneut angestiegen. Mit nun 110 Millionen aktivierten Sim-Karten besitzt Deutschland deutlich mehr Karten als Einwohner.

Wachstum durchs mobile Internet

Durchschnittlich hat jeder Deutsche somit 1,3 Sim-Karten im Einsatz, ließ die Bundesnetzagentur in einer Pressemitteilung verlauten. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Wachstum jedoch vergleichsweise gering: Schon 2010 gab es 109 Millionen aktivierten Mobilfunkkarten.

Das leichte Wachstum für die BNetzA vor allem auf die Beliebheit des mobilen Internets zurück: „Trotz der Ausbuchung inaktiver Prepaid-Teilnehmer durch die Netzbetreiber führt die starke Nachfrage und Nutzung z. B. von sogenannten Smartphones und Tablett-PCs somit im Ergebnis zu einer steigenden Teilnehmerzahl“, erklärte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur.

Prepaid-Karten am meisten verbreitet

Anzahl der genutzten Sim-Karten steigt weiter an

Auch wenn noch keine entsprechenden Daten vorliegen: Auch für das Jahr 2011 ist mit einer großen Steigerung des im Mobilfunk generierten Datenvolumens zu rechnen. 2010 betrug das Datenvolumen bereits stolze 65 Millionen GB, was einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr entspruch, als „nur“ 32 Millionen GB mobil herunter- und hochgeladen wurden.

Die Mehrheit der aktivierten Sim-Karten sind vorausbezahlte Sim-Karten, eher bekannt als Prepaid-Karten. Inzwischen gibt es eine kaum zu überschauende Anzahl an Prepaid-Anbietern, die sich mit günstigen Einheitstarifen und individuellen Erweiterungsmöglichkeiten (zum Beispiel durch Flatrates) einer großen Beliebheit erfreuen dürfen.


Leander Huhn

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Deutschland: Mehr aktivierte Sim-Karten als Einwohner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum