514 Euro für 12 Minuten Internet.

  • Hallo Leute,
    am 18.09. habe ich mir ein neues handy gekauft, logischerweise habe ich mich dann mit dem handy ein wenig vertraut gemacht und u. a. ein wenig im internet gesurft. am nachmittag des gleichen tages habe ich dann eine sms von debitel bekommen...man bitte um rückruf. am montag rufe ich an.....mein zugang wäre gesperrt, weil mein konto ein minus von 514 euro aufweisen würde!
    12 minuten internet für 514 euro!!!!!!:confused:
    leute, ich bitte euch, wo leben wir eigentlich???? muß man sich das eigentlich gefallen lassen, ich habe jedenfalls erst einmal einspruch eingelegt und habe auch demnächst einen termin bei der verbraucherberatung.
    vielleicht hat auch einer von euch schon einmal in dieser richtung erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen. ich hoffe auf eine hilfestellung von euch!


    gruß an alle
    bluemanvan

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    Ich würde mir mal die Verbindungsnachweise senden lassen- weil das kann ja ansich kaum angehen, es sei denn es wurden extra kostenpflichtige Verbindungen benutzt.
    Reine Internetverbindungen ohne Downloads oder ähnliches würden in 12 min niemals einen derartigen Preis rechtfertigen. Die werden in Cent/ min angerechnet


    Interessant wäre die Angabe deines Grundpreises ( evtl. schon im Voraus angerechnet? Wäre bei Debitel nicht neu) und dein Vertrags- Tarif und Netzbetreiber um es nach zu prüfen !

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    Okay, hier also folgende Daten:


    Mobilfunknetz: Vodafone D2
    Tarif: Vario S


    Als Antwort auf meine Nachfrage bekam ich folgende Nachricht von Debitel, in der u. a. geschrieben stand:
    "Da nur der Einwahlknotenpunkt und die übertragene Datenmenge übermittelt werden, haben wir keine Möglichkeit einer detaillierten Auflistung".


    In der Rechnung sind angegeben: Preis: 512,2539 Euro
    Dauer: 00:12:06
    Ziel: web.vodafone.de

    unter der Protokollauflistung meiner gesamten Paketdaten in meinem Handy (Nokia N95 8 GB)wurden zu dem bewussten Zeitpunkt nur ca. 200 kb an Verbindungsdaten angezeigt!


    :confused::confused::confused:

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    Nach einigem Suchen bin ich auf der debitel-Seite fündig geworden.
    Demnach hast Du "GPRS by call" benutzt. Der Datennutzungspreis beträgt hierfür 19,97€/MB. Um einen Preis von 514,-€ zu erzielen, mußt Du in den 12 Minuten 25,7386 MB an Daten heruntergeladen haben.
    Leider habe ich keine Ahnung, ob mit GPRS-Geschwindigkeit eine solche Datenmenge heruntergeladen werden kann. Bei einer größeren Datengeschwindigkeit halte ich eine solche Datenmenge und dementsprechend eine solch hohe Rechnung aufgrund des extrem teuren Datennutzungspreis für realistisch.
    Hier noch die Tarifübersicht für Datennutzung im Vodafone-Netz: debitel - Kunden-Center - Handy-Web

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    ja, du könntest recht haben, lt. nachfrage bei debitel habe ich anscheinend ein datenvolumen von ca. 26 mb verbraucht.
    sei es wie es will, auch wenn diese abrechnung rein rechtlich in ordnung ist, halte ich es für moralisch nicht nachvollziehbar mit solchen verbindungspreisen den kunden bzw. endverbraucher "über den tisch zu ziehen"!
    ein hinweis beim vertragsabschluß, oder in der bedienungsanleitung hätte mich jedenfalls vorsichtig werden lassen, aber das ist natürlich eine naive vorstellung von mir, wieso sollte man die kuh schlachten, die einen ernährt!


    mich hat debitel als kunden jedenfalls verloren, ich werde meine vertragszeit absitzen und das wars dann!


    ich möchte mich trotzdem bei euch für eure hilfe bedanken und werde den termin bei der verbraucherberatung trotzdem wahrnehmen, man kann ja nur noch dazu lernen.


    viele grüße von
    bluemanvan:)


    übrigens, euer forum ist spitze, vielen dank nochmal!

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    :eek: Boah das ist ja mal eine heftige Rechnung und kann man wohl schon Abzocke seitens Debitel nennen :down:

    Mann mus nur mal den Vergleich ziehen, bei einem Prepaid Anbieter wie Blau oder Simyo kostet das Übertragene MB 0,24€ und hier sind es fast 20,00€ !!!

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    Unglaublich was es für absurde Tarife bei einen der bekanntesten Providern gibt. Irgendwo hatte ich schon mal so etwas ähnliches gelesen, doch da hat der Provider aus Kulanz auf die Rechnungssumme verzichtet.

    Ich werde meinen Datentarif daher auch mal etwas genauer betrachten, nicht das mir auch so etwas blühne könnte :motz:

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    Hey,

    und ich dachte Debitel wäre meist günstiger als die anderen Anbieter :o Ich denke aber das auch bei den anderen Providern derartige Tarife zu finden sind wenn man lange genug danach sucht.

    Hier sollte von anderer Stelle eingegriffen werden, oder beschäftigen sind die Verbraucherminsiter nur in der EU beschäftigt (siehe Roamingkosten).


    LG Veri

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    Ja klar wollen wir ein Feedback über diese Sache:up:

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    Danke für den Hinweis, mein Datentarif ist beim Genion Tarif mit 0,08€ / Minute nicht ganz so schlecht. Die Berechnung findet bei dem Tarif pauschal statt, es fallen keine generelle Kosten für die Übertragung statt.

    Die Stunde kostet mir 2,40€ und ich kann je nach Verfügbarkeit mit WAP / GPRS / UMTS / HSDPA Daten übertragen :)

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    Im Hinblick darauf, dass die Technik mehr und mehr auf Dienste zielt, die mit Datentransfer verbunden sind, verstehe ich es einfach nicht, auf welchem hohen Ross die GROSSEN Provider sitzen ??
    Habe sogar bei einem begünstigten Rahmenvertrag bei vodafone mit meinem N95 in ein paar Minuten auch ca. 169 € rappen müssen. Eine Unverschmämtheit!!
    Deshalb vorerst keine zeitgebundenen Verträge mehr mit diesen Kosten!!:down:


    Habe deshalb Genion S (ohne Handy) ohne Bindung und ohne sonstige Kosten gewählt und zahle für 200 mb mit Pack M (10 € monatlich) in UMTS-Geschwindigkeit bundesweit sogar im Modembetrieb, d.h. lasse per USB Explorer o.ä. über notebook laufen. Ansonsten, ohne Pack M, fallen auch nur überschaubare Minutenpreise von 9 Cent an.


    Unschlagbar soll derzeit fonic (Netz O2) sein, wo man flat tagesweise für 2,50 € benutzen kann.


    Deshalb legt die SIM aus Zeitverträgen von den "Grossen" zur Seite. Könnt beispielsweise auch die BildMobil nehmen mit 35 Cent/mb und rsanter Geschwindigkeit, allerdings nur auf dem Handy und nicht im Modembetrieb.


    WEHRT EUCH !!:motz::motz:

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    Hallo,
    ich kenne ähnlichen Fall in der Familie.
    Neues Handy zum 18. Geburtstag, mit UMTS Übertragung -wie sich hinterher rausstellte- im Tarif "GPRS by call" mal ausprobiert, konnte ja nicht viel passieren da ja Prepaidguthaben ca. 10 € betrug, und nicht mehr geht.
    Aber dem ist ja nicht so.
    2 Tage später und 350 € Rechnung bei Simply Prepaid (D1 Netz).
    Die reinste Abzocke.

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    ich habe heute morgen einen anruf von debitel bekommen(immerhin, man kümmert sich,:up: nachdem ich einspruch per fax eingelegt habe) man teilte mir mit, dass man einen prüfbericht bei vodafone beantragt habe und wenn dieser bericht vorläge, würde man mir schriftlich bescheid geben, der anstehende rechnungsbetrag würde erst einmal nicht eingefordert. je nach ergebnis des prüfberichtes müsse man dann mal weitersehen;). hört sich also schon garnicht mal so negativ an! es wäre natürlich schön, wenn man sich gütlich einigen könnte,....ich meine ohne den gang zur rechtsberatung oder ähnlichem!


    zur info hier noch das ensprechende einspruchsschreiben von mir als dateianhang.

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    So, nun habe ich es schriftlich und auf Grund des Prüfberichtes von Vadafone, der besagt, dass die Verbindungen korrekt erfasst und abgerechnet wurden, muß ich wohl zahlen!:motz:
    551,49 Euro bis zum 18.11. zahlbar! Kulanterweise:lol:hat man mir, Interesse meinerseits vorausgesetzt, eventuell eine Ratenzahlung angeboten.


    Auf meine Faxe und Einsprüche hat man in keinster Weise reagiert, nur ein Schreiben habe ich bekommen, in dem man mich um Geduld bat.


    Zwei Optionen habe ich mir noch offengelassen:
    1. Ich habe mich mit meinem Anliegen an eine große deutsche Fachzeitschrift gewandt, die sich solcher Fälle annimmt, eventuell kann man mir ja dort weiterhelfen.


    2. außerdem werde ich mich mit SAT1 in Verbindung setzen, die mir schon einmal in einem anderen Fall weiterhelfen konnten.


    Ich werde in den nächsten Tagen Debitel über meine Kündigung in Kenntnis setzen und dann ist diese Firma für mich gestorben.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass man mich über die finanziellen Risiken hätte in Kenntnis setzen müssen, was in keinster Weise geschehen ist!:down:



    Bis demnächst


    bluemanvan

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    was mir noch so einfällt muss aber natürlich nix damit zu tun haben aber soweit ich weiß wurden doch grad bei t-mobile in den letzten monaten / jahren nicht irgendwelche kundeninformationen "entwendet" ?


    falls es den thread schon gibt sorry...meine vorgehensweise mal über einen anwald einzeverbindugsnachweise holen lasen etc. und im schlimmsten falle vors gericht gehen (das man wenn man echt pech hat nätürlich auch zahlen müsste dann als auch net so gut)


    wäre aber mir die einzigst gute möglichkeit an die wahrheit zu gelangen :confused:


    ansonsten ist das natürlich doof...ich gehe zum glück nie mit meinem handy ins netz

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    ... da wundern sich die Netzbetreiber, dass die Kunden immer noch vorsichtig sind, wenn es um die Datennutzung geht bzw. nach so einem Erlebnis den Browser auf dem Handy gar nicht merh nutzen.


    Egal was man in 12 Minuten downloaden kann, dürfte keine 512 € kosten.


    Wünsche dir, dass du diese Summe nicht zahlen musst.

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    also...wenn du mit deinem handy ins internet gehst kanns du nicht davon ausgehen das sei umsonst...oder billig...es gibt zwei arten wie die internetnutzung berechnet wird...einmal nach DATENMENGE und dann nach ZEIT..bei dir sieht dass so aus als dass es nach DATENMENGE berechnet wird...ja SAT 1 hatte mal so nen sensationfall mit ner rechnung von fast 11000 euro und ich glaub die sagten auch die sei erstattet worden...aus KULANZ vom betreiber ...kannst aber nicht darauf vertrauen dass das immer wieder gemachtwird...zumal die das thema bei SAT 1 wenn die so was wiederholen würden da auch bestimmt wieder auf so ne hammer rechnung warten..wenn debitel sagt dass dein netzbetreiber die verbindungen bestätigt hat siehts eher schlecht aus...kannst denen ja vielleicht nochmal schreiben ob ihr da ne andere lösung findet

  • AW: 514 Euro für 12 Minuten Internet.


    Da der Beitrag vom 4.12. 2008 ist, glaube ich zwar nicht, das der User deinen Beitrag noch liesst-insofern auch deinen Ratschlag -ich zitiere "kannst denen ja vielleicht nochmal schreiben ob ihr da ne andere lösung findet " befolgen kann. Zumal nach über 6 1/2 Monaten es eh zu spät wäre für den User.:up:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu 514 Euro für 12 Minuten Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!