E-Plus baut mobiles Internet aus

  • Wie bereits berichtet führ E-Plus zur Zeit einen Testbetrieb für die GPRS Erweiterung EDGE im Raum Hamburg durch. Bis Ende März 2009 sollen bereits 30% der Bevölkerung mit dem schnelleren EDGE Netz abgedeckt werden

    Mit dem EDGE Netz sind Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung von 220 kBit/s bzw. 110 KBit/s möglich. Bis Ende 2009 plant E-Plus bereits eine Bevölkerungsabdeckung von 90 Prozent. Die Konkurrenz von T-Mobile verfügt bereits flächendeckend über EDGE, Vodafone deckt weite Teile Deutschlands bereits ab und O2 hat mit dem Ausbau im Herbst begonnen.


    Auch die Erweiterung des UMTS Netzes auf HSDPA ist bei E-Plus geplant, allerdings wird nur dort ausgebaut wo E-Plus intensiv genutzt wird. Seit mehr als einem Jahr kam es häufig zu Engpässen bei der Versorgung, weshalb sich viele Kunden beschwert hatten. Eine Erweiterung des UMTS Netzes ist für E-Plus daher unumgänglich um mit den anderen drei Netzbetreibern konkurieren zu können.


    Zudem hat E-Plus bei den Discountern viele Datendienste im Angebot, wird es auf Dauer zu Engpässen kommen, so wird man das auch in den Kundenzahlen sicher spührbar merken.

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    Wird auch langsam Zeit, das sich etwas bei E-Plus in Sachen Datengeschwindigkeit tut, so verlieren sie eher Kunden an die Konkkurenz.

    EDGE ist zwar auch nicht der Hit, aber schon mal besser als GPRS. Leider wird es aber im Gegenstatz zu Vodafone, T-Mobile und O2 noch einige Zeit dauern bis man mit einer vernünftigen Geschwindigkeit rechnen kann :(

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    Der EDGE-Ausbau schreitet voran. Jetzt ist auch in Berlin in den UMTS-freien Gebieten teilweise EDGE verfügbar. Es werden hierbei täglich neue Basisstationen freigeschaltet!
    Durch den Ausbau zunächst in den Ballungsgebieten werden bis Ende März bereits gut 30% der deutschen Bevölkerung über EDGE im E-Plus-Netz verfügen können.


    Mit EDGE ist dann nahezu die gleiche Bandbreite verfügbar, wie bei UMTS, denn im Gegensatz zu den anderen deutschen Mobilfunknetzen stellt E-Plus die HSDPA-Erweiterung nur vereinzelt zur Verfügung.

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    Bisher gibts keinen Speedtest in Berlin. Auch haben im telefon-treff User noch kein Edge gesichtet. Das steht im Widerspruch zu einer teltarif-Meldung, die sich auf User stützte.
    Einzig in Hamburg gibts einen Speedtest (TT).
    Wie die 30 % bis Ende März geschafft werden sollen, ist mir ein Rätsel.
    Hoffentlich entpuppen sich die Eplus-Aussagen nicht als leere Luft, wie leider in den letzten Jahren.

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    Hallo,
    ich benutzte seit Oktober 2008 mein Handy als Datenmodem und bin mit der UMTS-Flat von EPlus sehr zufrieden.
    Schneller könnte sie natürlich sein und da gibt es erstaunliche Neuigkeiten.
    Seit 2 Wochen zappelt das Netzlogo zwischen 3G und 3.5G, sodass ich annehme, dass hier in Düsseldorf HSDPA getestet wird.
    Leider wird die Übertragungsgeschwindigkeit nicht besser, sobald dieses "Wunder" geschieht.
    Ich habe schon im Shop nachgefragt und keine befriedigende Antwort erhalten.
    Brauche ich eine spezielle SIM-Karte um HSDPA nutzen zu können?

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    HSDPA wird in Großstädtengetestet, das ist richtig ... Eine spezielle SIM-Karte ist dafür nicht nötig ... Für die Tests sind die Übertragungsraten jedoch limitiert, werden also gedrosselt .. Liegt dem entsprechend also nicht an dir =)

    Hab etwas Geduld, irgendwann haste HSDPA mit 3,1 MBit/s *g

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    Der Grund könnte auch das Handy selbst sein, daß es höhere Geschwindigkeiten nicht durchläßt. Da sind die Surfsticks besser geeignet. Da aber HSDPA nur getestet wird, lohnt sich die Anschaffung eines Surfsticks derzeit noch nicht.

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    Mein Handy limitiert die Datenrate wohl nicht, schließlich gibt es mir den Hinweis auf 3.5G.
    Zudem habe ich die Verbindung zum PC extra von Bluetooth auf USB-Kabel gewechselt und auch mal den internen Browser des Handys getestet - die Datenrate bleibt konstant bei 45KB/s stehen.
    Aber zumindest bleibt sie da stabil, was früher nicht immer der Fall war.
    Die Annahme, dass die Verbindung noch gedrosselt läuft, wird untermauert durch den Effekt der sich bei gleichzeitigen Download mehrerer Dateien zeigt - dann liegt die Verbindung knapp oberhalb der 45ger-Marke.
    Also werde ich abwarten und positiv Denken...
    Danke für die schnelle Antwort.

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    Was hast du für ein Handy? Ich kenne keins das bisher nicht limitiert. Allerdings liegt das Limit bei 921.600 bit/s, also 112,5 kbyte/s, macht sich also erst bei HSDPA ohne Drosselung bemerkbar. Wobei diese Limitierung vom Windows-Treiber kommt, das Handy kann je nach Modell schon 3,6 oder 7,2 mbit/s, die kommen halt nur nicht am PC / Laptop an.

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    "E-Plus baut mobiles Internet aus" - seeehr interessant ...

    wenn e-plus man erstmal mit einer einigermaßenen grundversorgung zum mobilen TELEFONIEREN zu potte käme:
    in der nicht ganz unbedeutenden deutschen großstadt frankfurt am main hat z.b. der stadtteil kalbach [frischezentrum, ikea, hornbach, von großen wohnansiedlungen mal ganz abgesehen] eine dermaßen grottenschlechte netzabdeckung, dass manchmal der empfang komplett ausfällt.

    ich kenne viele leute, die deshalb von e-plus zu anderen providern gewechselt haben. wenn man bei e-plus anfragt, kommen so lapidare antworten wie "wir bauen unser netz ständig aus."

    da fällt mir dann zu den mobil-internet-bestrebungen nichts mehr ein ...

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    @Manzo


    Das bringt nichts da es an den Windows-Treibern liegt.


    @primavera


    Und? Ich sitze hier und schau auf meine Handys: E-Plus voller UMTS-Empfang, T-Mobile gerade mal 3/4 GSM, nix UMTS.

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus



    dir is aber schon klar, dass ein ausbau des *mobilen internets* automatisch besserung für die telefonie bringt ??? logisch, wenn 10 leute ne basisstation durchs dauersurfen blockieren, kannste nicht telefonieren ...


    logisch denken ist also nicht deine stärke wa ??? mal so nebenbei, ja wir bauen das netz aus .. und bitte, was für ne antwort willste erwarten ??? sollen kundenbetreuer dir den arsch küssen weil du kein netz hast ? wenn ich schon lese *ikea, frischezentrum* usw. ... hallo !! indoor !! interessiert keinen so einfach ... könnt ich ausrasten bei solchen idioten echt

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    dir is aber schon klar, dass ein ausbau des *mobilen internets* automatisch besserung für die telefonie bringt ??? logisch, wenn 10 leute ne basisstation durchs dauersurfen blockieren, kannste nicht telefonieren ...

    logisch denken ist also nicht deine stärke wa ??? mal so nebenbei, ja wir bauen das netz aus .. und bitte, was für ne antwort willste erwarten ??? sollen kundenbetreuer dir den arsch küssen weil du kein netz hast ? wenn ich schon lese *ikea, frischezentrum* usw. ... hallo !! indoor !! interessiert keinen so einfach ... könnt ich ausrasten bei solchen idioten echt



    tja, netikette ist halt nicht jedermanns sache ...

    zum thema:
    1.] dass der ausbau des mobilen internets automatisch besserung für telefonie bringen soll [überall - auch dort, wo bisher kaum netzabdeckung besteht?!?], war mir bisher nicht bekannt.
    2.] hier blockiert gar niemand überhaupt nichts.
    3.] auf derart intime sympathiebekundungen verzichte ich gerne - die suche ich mir gerne selbst aus ...
    4.] das frischezentrum in ff.-kalbach ist ein wichtiger wirtschaftsstandort ... mir scheint, DAS ist dir schlauem kerlchen nicht bekannt.
    5.] abgesehen von ikea & co. gibt es da noch so ein paar bürohäuser mit mietern aus der freien wirtschaft.
    6.] sorge dich nicht um mein logisches denkvermögen - bin schon groß & kann das ganz alleine.
    7.] wie wär's vielmehr mit besorgnis um deinen wortschatz bzw. deine ausdrucksweise ?

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    pass auf ... mal ganz einfach erklärt ..


    stell dir vor das mobilfunknetz ist ne autobahn ..
    internetnutzer sind große lastwagen, telefonierer kleine autos


    ne autobahn mit einer spur, klar .. können die autos nicht schnell fahren richtig?


    bauste also die autobahn aus, haben die lastwagen und auch die autos mehr platz ..


    sollten selbst kinder verstehen die erklärung ... und komm mir nich mit so'na ach so tollen logik .. der frischemarkt ist mir völlig egal .. scheinbar haste nich begriffen, dass ich für e-plus arbeite oder? also, zum thema zurück:


    ausbau des mobilen internets, damit sind die basisstationen gemeint und die sorgen auch für die telefonie und den versand für kurznachrichten .. ergo: ausbau mobiles internet, ausbau alles .. klar soweit?


    und jetzt geh spielen

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    Heißt es nicht "Wer Straßen baut, wird Verkehr ernten"? :D


    Natürlich bringt ein Ausbau des mobilen Internets auch Verbesserungen der Qualität der Gespräche, da die Mobilfunkzelle zusätzlich zum mobilen Internet nebenher noch die ganzen Telefonate, SMS und MMS stemmen muß.
    Daß damit die technische Reichweite erhöht wird, wäre mir allerdings neu!


    Und einen Frischemarkt sollte man auch nicht völlig ignorieren. Schließlich sitzen da einige potentielle Geschäftskunden, die (je nach Größe des Frischemarktes) vielleicht mehr Umsatz bringen, als eine Trabantenstadt.

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    hab ja gesagt, dass MIR der frischemarkt egal ist ... wenn ich ihn am telefon hätte und er nen netzproblem im frischemarkt schildern würde .. oje .. ich würde mir denken *soll er woanders einkaufen* ... sorry, aber was sollte ich als kundenbetreuuer sagen ??? gutschriften gibts keine, sonderkündiungsrecht hat er nicht und andere vorteile bekommt er dadurch auch nicht ...


    also warum so'n aufstand deswegen? is doch unnütz, weils eh nix bringt ...

  • AW: E-Plus baut mobiles Internet aus


    dir is aber schon klar, dass ein ausbau des *mobilen internets* automatisch besserung für die telefonie bringt ??? logisch, wenn 10 leute ne basisstation durchs dauersurfen blockieren, kannste nicht telefonieren ...

    logisch denken ist also nicht deine stärke wa ??? mal so nebenbei, ja wir bauen das netz aus .. und bitte, was für ne antwort willste erwarten ??? sollen kundenbetreuer dir den arsch küssen weil du kein netz hast ? wenn ich schon lese *ikea, frischezentrum* usw. ... hallo !! indoor !! interessiert keinen so einfach ... könnt ich ausrasten bei solchen idioten echt




    Also, wenn ich zu Dir in den Laden käme und Du mir in dieser Wortwahl und derartiger Ausdrucksweise kämst-

    ich würde sagen: Sie wollen Kundenberater sein? Sie wollen mir mir allen ernstes etwas verkaufen? Schreiben Sie Sich lieber erstmal in einem Abendkurz für Benimmregeln und Umgangsformen bezüglich Kundengesprächen ein. Sie sind hier wirklich absolut fehl am Platz
    Das kann ja wohl nicht war sein. Man könnte meinen es handelt sich um einen Quereinsteiger von schlechten Baustelle. Technikwissen hin oder her.

    Beleidigen muss sich hier nun wirklich niemand lassen. :down:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!