Werden Handynummern neu vergeben?

  • Hallo,


    werden eigentlich alte Rufnummern die irgendwann vom jeweiligen Netzbetreiber deaktiviert wurden, irgendwann wieder vergeben?


    Habe nämlich einem alten bekannten nach Jahrem wieder geschrieben, dann rief mich ein Mann an, ich solle keine SMS an seine Frau versenden. Habe nachgeforscht und weiß jetzt, das mein Bekannter schon länger eine neue Rufnummer hat.


    Wie lange dauert es bis eine Handynummer erneut vergeben wird?

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Sie werden 6 Monate lang nach Beendigung des Vertrages (gilt auch für Prepaid) "eingefroren", damit der Kunde, der genau die selbe Nummer danach bekommt, nicht durch anrufe, die für den alten Inhaber gedacht sind, belästigt wird

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Also ich bin selbst grade etwas erschrocken. Hatte mir von meiner alten Handynummer damals noch Bilder auf meine neue Nummer gesendet. Jetzt schau ich eben bei whatsapp und sehe dass meine alte Nummer wieder vergeben ist und das nach grade einmal 4 Monaten! Finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung!

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Jetzt schau ich eben bei whatsapp und sehe dass meine alte Nummer wieder vergeben ist und das nach grade einmal 4 Monaten! Finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung!


    Ausnahmen bestätigen die Regel...! Wenn einem 3 rd. Party Anbieter nur ein beschränktes Kontingent an Rufnummern zugeordnet ist, was bleibt da denn für eine Möglichkeit? Den Vertrag ablehnen...? Never ever...!

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung!



    Man hat ja die Möglichkeit die Nummer mitzunehmen! Macht man das nicht, fällt sie an den Anbeiter zurück und landet im Pool darauf an einen neuen Kunden vergeben zu werden. Das war übrigens schon immer so. Man hat ja verzichtet und will den Vertrag nicht weiterführen, also geht die Nummer wieder an den Netzbetreiber/Provider zurück.

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Das war übrigens schon immer so. Man hat ja verzichtet und will den Vertrag nicht weiterführen, also geht die Nummer wieder an den Netzbetreiber/Provider zurück.


    Es ist aber zumindest bei namhaften Anbietern der Fall das die Nummer oder auch E-Mail-Adressen die unter dem Account liefen für 6 Monate in Quarantäne wandern. In sofern hat der TS ja nicht ganz unrecht und lässt sich bloß für eine Nummer 30 Euronen schenken. Aber evtl. weiß Kirsche das genauer, mal abwarten

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Wieso hat er da Recht? Vertrag gekündigt=Nummer weg wenn nicht Rechzeitig portiert. Welches Recht soll man denn da noch haben?


    Nehme ich die Nummer nicht zu einem anderem Anbeiter mit, verzichte ich doch auch BEWUSST darauf.

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Wie lang es dauert, bis eine Handynummer neu vergeben wird, kann ich dir leider auch nicht sagen. Jedenfalls muss diese mind. 1/2 Jahr abgemeldet sein, aber glaube eher länger.


    Niemand möchte ja durch Anrufer belästigt werden, die eigentlich dem Vorbesitzer gelten.. ;)


    Ist dann wohl so...!

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Die Frist zu einer Neuvergabe einer Mobilfunknummer beträgt 30 Tage, daher ist das ganze legitim bzw. normal.


    Ich war in den USA, da herrscht akute Runfummernknappheit. Dort gibt es daher meist Prepaid-Tarife mit denen du per Aufladung die Verfügbarkeit bzw. Erreichbarkeit deiner Nummer um 7 Tage, 15 Tage bzw. 30 Tage oder längern verlängern kannst. Ansonsten werden die Rufnummern schon wenige Wochen nach der letzten Aufladung deaktviert und wieder neu vergeben. Dort muss man praktisch permanent die Karte aufladen, damit die Nummer nicht wieder neu vergeben wird.


    So schlimm wie in den USA ist es bei uns aber noch nicht. Aktuell sind etwa 118 Millionen SIM-Karten aktiv. Ein Vorwahl z.B. 0160 hat 7-8 Ziffern = knapp 10 Millionen mögliche Rufnummern. Vorwahlen wie 0151 werden aber meist in Blöcken verteilt also 01511 oder 01512...

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Hier in Deutschland herrscht meist noch der Luxus von 6-12 Monaten bis Neuvergabe der Rufnummer. Die Telekom z.B. Lässt die Rufnummern solange ruhen bevor diese sie neu vergeben. In anderen Ländern sind es gerade mal wenige Tage bis eine Nummer neu vergeben wird.



    Gesendet von meinem iPad Mini 3 mit Tapatalk

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Eine feste Frist im Sinne von x Monaten ist mir nicht bekannt, theoretisch kann sie nach Ablauf der 30 Tage Portierungsfrist wieder vergeben werden. Die meisten Anbieter machen das jedoch nicht, um Probleme zu vermeiden. Allerdings funktioniert das auch nur, solange noch genug Nummern da sind. Wird es bei uns auch mal eng, kann die Frist deutlich absinken. Rechtlich verhält es sich so wie prepaid es beschrieben hat: Man verzichtet auf die Nummer, sie geht zurück ins Eigentum des Anbieters und der kann dann mit ihr machen, was er will...

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Interessantes Thema, darüber habe ich mir um ehrlich zu sein noch nie gedanken gemacht.


    Interessant, dass sich bei Twiggy gleich der Mann der neuen Besitzerin gemeldet hat...
    Bei mir hat für einige Zeit auch eine um 2 Uhr morgens angerufen und meinte, dass das doch die Handynummer von ihrem Mann sei...
    Was bei solchen Leuten wohl zu Hause läuft?

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Eine Handynummer ist schon etwas persönliches. Aber wenn du deine Wohnung kündigst, ist ja unter Umständen auch nach wenigen Tagen bereits eine andere Person drin, die sie nutzt.


    Mich würde interessieren ob die Neuvergabe einer Mobilfunknummer bei allen Netzbetreibern gleich gehandhabt wird. Also ob dies bei allen derzeit nach 30 Tagen erfolgt. Denke die Telekom hat durch die guten Zuspruch der letzten Monate eher Rufnummernengpässe als Vodafone.


    Also ich bin selbst grade etwas erschrocken. Hatte mir von meiner alten Handynummer damals noch Bilder auf meine neue Nummer gesendet. Jetzt schau ich eben bei whatsapp und sehe dass meine alte Nummer wieder vergeben ist und das nach grade einmal 4 Monaten! Finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung!

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Zitat

    Mich würde interessieren ob die Neuvergabe einer Mobilfunknummer bei allen Netzbetreibern gleich gehandhabt wird. Also ob dies bei allen derzeit nach 30 Tagen erfolgt. Denke die Telekom hat durch die guten Zuspruch der letzten Monate eher Rufnummernengpässe als Vodafone.


    Soweit ich weiß nicht, die Fristen, wann die Nummern tatsächlich wieder vergeben werden, variieren zum Teil stark. Das hängt vor allem damit zusammen, welches Kontingent die jeweiligen Anbieter haben. Die großen Netzbetreiber Vodafone, Telekom und Co. haben in der Regel mehr Kapazitäten, können "alte" Nummern also länger liegen lassen als Drittanbieter, die nur bestimmte Kontingente erhalten und dann dort entsprechend haushalten müssen. Die Discounter mieten sich vereinfacht gesagt ja in die großen Netze ein und erhalten dabei in der Regel X-tausend Rufnummer. Mehr geht in der Regel immer, kostet aber oft zusätzlich Geld, also wird erstmal mit dem gearbeitet, was da ist und grad zurückkommt...

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Das kann schon ganz schön lästig werden wenn man eine Nummer bekommt die schon einen Vorbesitzer hatte. Ich erhielt z.B. bei meiner Genion-Nummer noch ca. 2 Jahre lang Anrufe die den Vorbesitzer betrafen. Sogar Zahlungsmahnungen eines Versandhauses per SMS trudelten da ein.

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Ich kenne viele, die schließen alle 2 Jahre einen neuen Vertrag ab und nehmen eine neue Nummer. Die neue Nummer wird dann per Rund-Sms oder per WhatsApp verteilt. Wer die neue Nummer nicht hat, gehört wohl nicht mehr zum Freundeskreis oder soll die Nummer nicht haben. Nach 2 Jahren sollte es aber bei allen die mit der Person zun tun haben durchgedrungen sein, dan man eine neue Nummer hat.

  • AW: Werden Handynummern neu vergeben?


    Sie werden 6 Monate lang nach Beendigung des Vertrages (gilt auch für Prepaid) "eingefroren", damit der Kunde, der genau die selbe Nummer danach bekommt, nicht durch anrufe, die für den alten Inhaber gedacht sind, belästigt wird



    und was bzw welche ansage höre ich als anrufer wenn ich so eine "eingefrorene" nummer kurz nach dem wechsel anrufe? zb beim betreiber vodafone oder eplus, entweder mit vertrag oder prepaid?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!