MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?

  • Hallo,


    ich möchte meiner Mutter den MeinBase Tarif besorgen. Nun möchte ich wissen ob die Bestellung der Simkart wirklich kostenlos ist? Also ich keine Kosten für den Versand zahle und bei Nichtnutzung bzw. Buchung einer Flat keine Kosten für die Nichtnutzung anfallen?


    Im Prinzip steht ja auf der Mein-Base Seite das, man einen 24monatigen Laufzeit Vertrag eingeht, bei dem man pro Monat 30 Frei-SMS udn 30 Freiminunten ins E-Plus netz geschenkt bekommt.


    Ist da wirklich kein Haken bei der Sache?

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?


    Ich glaube, wenn die Karte 3 Monate nicht genutzt wird, wird eine Deaktivierungsgebühr von 25 € fällig... Zumindest in der Sim only Version.

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?


    Wo steht das denn genau auf der Webseite, in den 21(!!!) Fußzeilen? Meiner Meinung darf man dann aber nicht mit:


    - keine Grundgebühr
    - kein Anschlußpreis
    - kein Mindestumsatz


    werben, das wäre Täuschung am Verbraucher und würde sicherlich vor Gericht nicht halten. Auf die Kosten bei Nichtnutzung bzw. Deaktivierung müsste klar hingewiesen werden.


    Das einzige was ich bei dem * von der Simkarte-Only Variante finde ist folgende Infos:


    Zitat

    *. Mit einem Mobilfunkvertrag im Tarif „Mein BASE“ sind pro Monat netzintern jeweils 30 SMS und bis zu 30 Min. kostenlos (z. B. zu BASE, e.plus, simyo und AY YILDIZ), 24 Monate Mindestlaufzeit. Anschlusspreis entfällt. Inklusivminuten-Ausschöpfung hängt von der Taktung ab: Jede angefangene Gesprächsminute wird unabhängig von ihrer tatsächlichen Dauer stets voll berechnet (Minutentakt). Nicht genutzte Inklusiveinheiten verfallen am Monatsende und bei Tarifwechsel und können nicht in den Folgemonat übertragen werden, im Start- bzw. Endmonat werden sie anteilig zur Verfügung gestellt. Außerhalb und nach Ablauf der Inklusiveinheiten: 0,19 € pro Min./SMS. Mailbox kostenlos, Hotline (0163-1140) 0,99 €/Anruf. Für Sondernummern und (Mehrwert-)Dienste gelten andere Preise. Nur mit Online-Rechnung (Verwendungszweck vom Kunden nach seinem Bedarf selbst zu prüfen). Der Kunde kann sich im Verhältnis zu BASE auf die Online-Rechnung berufen. Mindestlaufzeit der Mein BASE Flats ein Monat, Kündigung erstmalig zum Ablauf der Mindestlaufzeit, ansonsten mit Frist von einer Woche zum Ablauf des Kalendermonats möglich. Monatspaketpreise der Flats: 5,- € bis 50,- €. Flats kombinierbar, Telefonie-Flatrates (z.B. Allnet Flat 50 und Allnet Flat 500) nicht parallel buchbar.


    Die anderen Fußnoten gehören zu den anderen Kombinationsmöglichkeiten, daher darf Base aus meiner Sicht keine Gebühr erheben ohne dies irgendwo zu nennen!

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?


    Die fraglichen 25 EUR sind nicht eine Abschaltgebühr, sondern die Anschlußgebühr.
    Unter der Voraussetzung, daß die Karte regelmäßig genutzt wird (einmal alle drei Monate anrufen oder angerufen werden), wird sie nach den AGB erlassen, ansonsten ist sie einmalig fällig. Nach zwei Jahren entfällt auch diese Mindestnutzungspflicht.


    Für jemanden, der nur ins passende Netz telefonieren will, treten Kosten damit tatsächlich nicht auf ...

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?


    Ja aber WO wird diese Klausel denn genannt? Wenn Base mit keiner Anschlußgebühr wirbt und auch nicht einmal in rechtlich fraglichen Fußnoten darauf hinweist, dann ist diese doch unberechtigt?


    Zählt die Nutzung die du schreibst RHB auch für die Freiminunten bzw. SMS

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?



    Zählt die Nutzung die du schreibst RHB auch für die Freiminunten bzw. SMS


    Die Nutzung der Freiminuten zählt mit, d.h. wer nur seine Freiminuten verbraucht, zahlt keine Anschlußgebühr.


    Die Regelung steht in den zum Tarif verfügbaren Preislisten:
    "Die Aktivierungskosten werden gegenüber aktiven Kunden in voller Höhe rabattiert. Im Übrigen werden die Aktivierungskosten nach drei aufeinander folgenden Monaten der Inaktivität, spätestens nach Ablauf der Mindestlaufzeit, in Rechnung gestellt. Aktive Kunden sind Kunden, die telefonieren und SMS versenden bzw. Telefonate oder SMS empfangen (nicht relevant ist Kontaktaufnahme durch den BASE Kundenservice) oder eine Mein BASE Web Edition Option gebucht haben".


    Ich würde mich zumindest an den veröffentlichten Preislisten orientieren, alles andere ist Risiko (Die Fußnoten * und 1 bei den Tarifdetails versprechen ja im Moment eine pauschale Befreiung von den Anschlußkosten.)


    Beste Grüße
    RHB
    --------------Nachtrag 05.11.2010------------
    Die online-Preisliste bei Base wurde inzwischen aktualisiert (siehe andere Beiträge unten). Damit gibt es sowohl nach Fußnoten, als auch nach Preisliste keine Mehrkosten. Maximal ist bei Nichtnutzung eine Kündigung durch ePlus möglich.

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?


    Für mich ist das aber als unerwartete Klausel wie bei allen anderen Verträgen zu werten. Die Preisliste wird bei der Bestellung NICHT angezeigt und es wird nirgendswo im Bestellprozess darauf hingewiesen.


    Zudem wirbt Base auf der Seite groß mit 0€ Anschlußgebühr und das ist irreführend. Das wäre doch das gleiche, wenn du z.B. online eine Kreditkarte oder SKY Abo bestellen würdest und dann nach 3 Monaten wegen Nichtnutzung eine Gebühr zahlst, die zwar irgendwo in den AGBs steht, aber sonst nirgendswo auf der Seite ersichtlich ist.


    Sowas geht auf keinen fall, und man würde vor jedem Gericht letztendlich Recht bekommen.

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?


    Der Anschlusspreis wurde seit dem 1. November 2010 ganz abgeschafft.
    Base ab November mit Smartphone-Tarifen

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?


    Okay, deswegen stehts nicht mehr drin...


    Da ich das nicht als Anschlussgebühr sehe, nenne ich das Deaktivierungsgebühr. Eine Anschlussgebühr wird am Anfang des Vertrages erhoben und nicht als "Strafe", wenn der Kunde mal 3 Monate die Karte nicht nutzt... Base mag das als Anschlussgebühr angepriesen haben, der Definition nach, wars aber nunmal keine.

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?


    Hallo Shinigami,

    du zahlst für den Vertrag keine Grundgebühren und keine Anschlussgebühr. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Wenn der Vertrag innerhalb der ersten 24 Monate für drei aufeinanderfolgende Monate nicht genutzt wird, wird eine nachträgliche Anschlussgebühr von 25,- € berechnet. Um den Vertrag zu nutzen reicht es aus, in drei Monaten eine SMS oder einen Anruf zu erhalten oder selbst zu tätigen.
    Viele Grüße

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?


    Hallo,


    danke für die Antworten. Aber ich bin jetzt immernoch nicht schlauer, wo steht das denn mit der Anschlußgebühr bei Nichtnutzung?


    Das konnte mir bisher niemand verraten und wenn ohne Anschlußgebühr geworben wird, darf sie als diese "rechtlich" auch nicht später eingefordert werden wenn niemand was davon weiß.


    Deswegen würde ich gerne die Stelle auf der Webseite sehen bzw. AGBs wo das steht. Danke

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?


    Wenn der Vertrag innerhalb der ersten 24 Monate für drei aufeinanderfolgende Monate nicht genutzt wird, wird eine nachträgliche Anschlussgebühr von 25,- € berechnet.


    Ist das wirklich so? Das widerspricht aber der Pressemitteilung der E-Plus-Gruppe.

    Zitat

    Kundenwunsch 4: Keine Anschlusskosten
    Widerspruch gab es in der BASE-Community gegen die Mein BASE Anschlussbepreisung bei dreimonatiger Inaktivität innerhalb der ersten zwei Jahre. Auch dieses Kundenfeedback hat BASE aufgegriffen und erhebt für den Mein BASE Tarif ab sofort grundsätzlich keinen Anschlusspreis mehr.

  • AW: MeinBase Simkarte / Tarif kostenlos?


    In den Fußnoten oder AGB bzw. Preislisten findest du nichts zu den Anschlussgebühren, weil es diese seit dem 1. November 2010 gar nicht mehr gibt. Sie wurde zu diesem Tag komplett abgeschafft.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!