Handyortung - Handyspionage

  • Hallo alle zusammen,


    habe eine vllt etwas merkwürdige Frage: Stimmt das dass E-Plus die Handyortung in ihrem Netz komplett abgeschaltet hat. Denn ich denke dass ich ausspioniert werde mit dem Handy und suche nach einer Möglichkeit das zu beenden.


    mfG

  • AW: Handyortung - Handyspionage


    1. hat Ortung mit Ausspionieren nix zu tun


    2. ist es nicht sooooo einfach mit dem orten, und auch mit dem ausspionieren


    3. etwas Paranoia ist zwar gut, aber nicht übertreiben :)


    4. beenden kannst das nur wenn ganz auf Handykrams usw verzichtest

  • AW: Handyortung - Handyspionage


    .... Stimmt das dass E-Plus die Handyortung in ihrem Netz komplett abgeschaltet hat. Denn ich denke dass ich ausspioniert werde mit dem Handy ...


    Hallo Wolverine, ich bin hier für E-Plus/BASE, u.a. um Infos zu liefern.


    E-Plus hat nicht die Handy-Ortung abgeschaltet (jedes Handy kann über die Zellen und Masten, in denen es grad registriert ist, geortet werden - das ist wichtig für Rettungsdienste, und darum funktioniert die Handy.Ortung auch bei E-Plus). Aber was E-Plus nicht mehr macht ist, anderen Firmen die Möglichkeit zu geben, über das E-Plus-Netz sogenannte Ortungsdienste (meist kostenpflichtig) anzubieten. Also solche Dienste, wo man z.B. verfolgen kann, wo sich ein Freund derzeit aufhält. Allerdings ging auch das nur, wenn auch der Freund zugestimmt hatte, von einem solchen kommerziellen Dienst geortet werden zu dürfen.


    In der Szene gibt es aber auch so manche halbseidene Anbieter, die vorgaukelen, man könne damit "der untreuen Ehefrau/dem untreuen Ehemann" nachspionieren. Ist aber ungesetzlich, weil immer die Einverständniserklärung des zu Ortenden vorliegen muss.


    Gruß
    Rainer

  • AW: Handyortung - Handyspionage


    Jo danke für die Antworten!


    Wenigstens sind die kommerzeiellen Ortungsdienste bei E-Plus nicht mehr möglich. Das ist auch schon was.


    Worüber ich mir Gedanken mache sind diese "halbseidenen Anbieter". Wie kann man sich davor schützen? Oder wenn man bereits Opfer dieser Dinste war, wei kann man dagegen vorgehen? Und was mein Spinatlasagne :p mit auf Handykram verzichten?

  • AW: Handyortung - Handyspionage


    Spinatlasagne meint, das Handy ab in die Tonne und nichts neues zulegen... Wenn du kein Handy nutzt, kann dich auch keiner orten.
    Aber wie man dir auch bei faq4mobiles.de schon gesagt hat, ist das Orten und Ausspionieren selbst nicht so leicht, wie du denkst. Vor allem nicht für Laien... Ich denke nicht, dass die Dame, die dir da nachstellt, soviel Mühe da rein investiert...

  • AW: Handyortung - Handyspionage


    da es ja genügend kostenfreie SIM Karten von verschiedenen Anbietern und Netzbetreibern gibt, wäre ein Netz-und Simkartentausch zur Deiner Beruhigung ja ratsam.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!