Rechnung zu hoch

  • Ich habe einen Vertrag bei mobilcom debitel mit 20 eur Mindestumsatz. Vor 2 Monaten wurde mein Handy gesperrt, weil ich kein Geld auf dem Konto hatte. Die Rechnungen habe ich immer nachgezahlt. Jetzt habe ich aber eine Rechnung für letzten Monat von 70 Eur bekommen obwohl ich nichtmal telefonieren konnte. Die normale Rechnung wäre 20 Eur gewesen.


    Ich habe mir die Rechnung jetzt einmal angesehn. Gebühren Rücklastschrift, Bearbeitungsgebühren für Rücklastschrift, Aufwandspauschale Mahnung, sonstige Gebühren, Sperrgebühren und dann noch Mahngebühren + 20 Eur Mindestumsatz = da komme ich auf weit über 70 Eur. Ich finde das eine unverschämtheit. Außerdem ist das die erste Mahnung und in der Rechnung steht Letzte Mahnung????


    Dürfen die mir so viel Gebühren anrechnen? Ich meine normale Rechnung wäre 20 eur gewesen und jetzt ist die Rechnung über 70 Eur obwohl ich nichtmal telefonieren konnte.

  • AW: Rechnung zu hoch


    zudem fällt ein grosser Anteil der Dir berechneten Sachen schon alleine auf die Rücklastschriftgebühr und die Sperrgebühr(leider)

  • AW: Rechnung zu hoch


    Eine Rückbuchung des Betrages aufgrund der Nichtdeckung des Kontos bedeuten Rücklastschriftgebühren. Die behält Mobilcom-Debitel allerdings nicht in voller Höhe, deine Bank will für die Zusatzarbeit nämlich auch Geld sehen und bekommt davon ein Stück ab. Aufgrund der Nichtzahlung wird dein Handy gesperrt, was in Sperrgebühren resultiert. Diese Sperrgebühren werden jeden Monat berechnet, solange bis der Betrag ausgeglichen wurde. Deine normale Grundgebühr samt aller fixen Optionskosten wird natürlich trotz Sperrung weiter berechnet. Dazu kommen Aufwandspauschalen und Mahngebühren, immerhin muss sich ja jetzt jemand damit befassen, dir eine Mahnung erstellen und zusenden, die kostet Porto, macht Aufwand und derjenige will bezahlt werden. Da kommt einiges zusammen.

    Wenn du wieder mal in die Lage kommen solltest, dass dein Konto nicht gedeckt ist, dann sag MD vorher Bescheid, also bevor versucht wird, abzubuchen. Vorab ist es möglich, eine Zahl- und Mahnsperre von 10 oder meist auch 20 Tagen einzurichten. Das heißt, erst nach Ablauf dieser gesetzten Frist wird versucht einzuziehen. Wenn also Gehalt, Bafög oder ähnliches später kommen als normal, kann das vorab abgefangen werden. Wurde jedoch einmal abgebucht und das Geld kommt mangels Kontodeckung zurück, ist zu spät. Dann läuft oben genannte Kostenspule los....

  • AW: Rechnung zu hoch


    Ein Teufelskreis. Deckt euer Konto, so das immer ausreichend Guthaben drauf ist, so könnt ihr solch unsinnigen Kosten umgehen. Sollte euch das nicht möglich sein, nehmt eine Prepaidkarte.

  • AW: Rechnung zu hoch


    "Wir" heißt mobilcom-debitel^^

    Ja, Bescheid sagen. Wenns nicht grad die komplett erste Rechnung ist (Da gehts nicht) und keine Gewohnheit ist, kann man fast immer die Zahl- und Mahnsperre setzen lassen, so dass ein paar Tage später erst abgebucht wird.

    Nur Bescheid sagen müssen die Leute ;)

  • AW: Rechnung zu hoch


    Hallo ich Hatte das Problemm auch mal da wurden aus 30 € schnell 80 € ich hab es seitdem so gemacht ich weiss das bei mir immer twischen 6 und 10 eines Monats abgebucht wird ich überweisse aber schon am 1 auf mein Vertragskonto so wird nie was von meinen Konto abgebucht weill ja Guthaben da ist was verrechnet wird und ein kleiner tip noch nehmt am besten den Durchschnitt eurer Rechnung plus 10 euro so sind auch eventuelle andere kosten abgedeckt was zu viel ist landet eh aufen Rechnungskonto und wird mit der nähsten Rechnung verrechnet ansonsten Anrufen und sagen jungs ich bekomme immer am 01 eines Monats Geld regelt das Bitte so das immer dann abgebucht wird

  • AW: Rechnung zu hoch


    ... ansonsten Anrufen und sagen jungs ich bekomme immer am 01 eines Monats Geld regelt das Bitte so das immer dann abgebucht wird

    es ist möglich, das der Rechnungsbetrag zu einem anderen Zeitpunkt abgebucht wird. Aber soweit ich weiß, kostet dies eine einmalige Gebühr von ca. 10 Euro.


    Wie oben schon geschrieben, kommt schnell eine größere Summe zusammen, wenn das eigene Konto nicht für die Abbuchungen gedeckt ist. Auch ist es ja wohl mehr als Ärgerlich, wenn das eigene Handy dann eine Zeitlang gesperrt ist und man nicht mehr selber telefonieren, oder SMS schreiben kann.



    Aber mal ganz allgemein, was machen diejenigen eigentlich mit den ganzen anderen monatlichen Ausgaben (Miete, Strom, Telefon und Versicherungen)? Auch dies wird jeden Monat zur gleichen Zeit vom Konto abgebucht und auch die möchten ihr Geld sehen. Wenn man also einen Handyvertrag hat, weiß man dies vorher und sollte dafür Sorgen das genug Geld auf dem Konto zur Verfügung steht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!