spinnendes Nokia 2710 - Feuchtigkeitsschaden!!?? Suspekt!

  • Hallo alle!

    Was meint Ihr hier im Forum dazu: Ich hatte ja bereits hier in der Repairzone über mein "spinnendes" Handy berichtet - nun habe ich resigniert und es zurück zu Saturn gebracht damit es eingeschickt werden kann. Heute kam es per Post zurück, aber die FReude wandelte sich schnell in absoluten Frust und Wut:

    Angeblich sei die Platine durch einen Feuchtigkeitsschaden kaputt und nichts wird repariert!! Ich bin fassungslos - woher soll denn bitte die Feuchtigkeit gekommen sein?!!

    Das Problem war ja, dass das Handy-Menü sich MIT Sim-Karte nicht mehr aufrufen ließ, OHNE aber schon. SIM-Karten-Wechsel brachte nix. Dieses Problem trat schon kurz nach dem Kauf einmal auf (es war ein Vorführ-Modell....) verschwand dann für 2 Monate und trat plötzlich, diesmal dauerhaft, wieder auf. Und da soll es ein Feuchtigkeits-Schaden sein??

    Könnt Ihr mir vielleicht was dazu sagen? Ich hatte noch nie Probleme mit einem Handy (immer Nokia) und nun das.

    Ich bin jedenfalls nicht bereit das so zu akzeptieren - Handy gekauft im April, 90 Euro bezahlt, und im Juni/Juli sitz ich da - Handy kaputt, Geld weg und ich weiß nich mal wieso es kaputt ist und woher die angebliche Feuchtigkeit gekommen sein soll. Ich werde kämpfen!

    Wäre dankbar für Eure Kommentare!!

    LG,
    Simserella72

  • AW: spinnendes Nokia 2710 - Feuchtigkeitsschaden!!?? Suspekt!


    Zum Feuchtigkeitsschaden:


    Das Muss keineswegs Wasser im Sinne von ins Wasser gefallen oder was drüber geschüttet sein. Auch durch Tempararturunterschiede entsteht Feuchtigkeitsschaden(Wärme/Kälte). Zudem kann bereits im Vorfeld was passiert sein(Vorführmodell). Anhand eines intregriertem Sensors sind solche Schäden feststellbar


    Es wird schwer sein das zu widerlegen- wo hast du das Gerät denn hingeschickt?

  • AW: spinnendes Nokia 2710 - Feuchtigkeitsschaden!!?? Suspekt!


    Für einen Feuchtigkeitsschaden muss das Handy nicht in die Badewanne, den See oder einen Eimer Wasser fallen. Ständige Temperaturwechsel von warm nach kalt und umgedreht sorgt für Kondenswasser im gerät. Hohe Luftfeuchtigkeit in der Umgebung auf Dauer auch. Gern schwitzen Geräte auch in zu eng sitzenden Taschen, da bildet sich ebenso Feuchtigkeit im Gerät. Die zerfristt dann langsam die Platine, es werden Leiterbahnen zerstört und irgendwas geht nicht mehr. Das ist dann nicht mehr von der Gewährleistung gedeckt und wir entsprechend nicht repariert.


    Wenn du Probleme mit der SIm hattest, kann durchaus durch Feuchtigkeit was an der Leiterbahn für die Übertragung der Daten kaputt sein.

  • AW: spinnendes Nokia 2710 - Feuchtigkeitsschaden!!?? Suspekt!


    hallo,


    dein ansprechpartner in diesem fall sollte der kollege funshopper_de hier im forum sein (per PN kontaktieren).


    funshopper_de ist spezialist und behandelt solche fälle in seinem shop "klick mich...", wenn dir jemand auskunft geben kann dann er.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: spinnendes Nokia 2710 - Feuchtigkeitsschaden!!?? Suspekt!


    Hallo!

    Danke für Eure Tipps erstmal!

    Aber was mich ja wirklich aufregt: Was sind denn das heutzutage für Sch....handys, die so megasensibel sind dass man sie am besten nur zu Hause im wohltemperierten Vitrinenschränkchen aufbewahrt um keinen irreparablen Schaden daran zu provozieren??!! Hallo???
    Also wer nimmt denn bitteschön sein Handy niemals mit damit es bei evtl auftretenden Temperaturschwankungen bloß nicht von innen feucht wird?!! Das kann doch wohl nicht sein?! Dann darf ich wohl auch beim Telefonieren nicht zuviel atmen, sonst beschlägt mein Display und es könnten Schäden an der Platine auftrteten! Also wirklich. Sorry, das ist hier nicht gegen einen von Euch, sondern gegen die heutige mega-ausgereifte-Handy-Technik gerichtet - oder auch: Gegen die findigen Handy-Hersteller die somit den Schraubenzieher gar nicht mehr in die Hand zu nehmen brauchen da man ja eígentlich immer einen "Feuchtigkeitsschaden" feststellen kann, bei so vielen Möglichkeiten. Und Garantieansprüche können somit auch nie geltend gemacht werde. Eine tolle Sache.

    Da lob ich mir doch mein uralt-Handy mit soliden Funktionen ohne Schnick-Schnack - zigmal auf den Boden geknallt, bei Regen und Nebel und was weiß ich benutzt, im Auto nachts im Winter liegenlassen, etc..pp... und warum ist da bitte nie was passiert??!! Waren die alten Handys etwa dichter?? Da war jedenfalls nie was dran, es funktioniert nach Jahren immer noch einwandfrei, selbst die mega-alten Geräte die ich noch in der Schublade habe mit schwarz-weiß-Display: Die gehn alle noch!

    Ich überlege langsam wirklich ob sich der kurze Spaß mit tollen Funktionen wirklich lohnt für so einen Ärger oder ob ich nicht lieber weiter "solide" telefoniere, simse, Ende.

    Wir kämpfen jedenfalls grade noch. Ich kann ja berichten wie es ausging.

    Ist das eigentlich vorrangig ein Nokia-Problem, dass mit der Feuchtigkeit??

    Liebe Grüße,
    Simserella

  • AW: spinnendes Nokia 2710 - Feuchtigkeitsschaden!!?? Suspekt!



    Wir kämpfen jedenfalls grade noch. Ich kann ja berichten wie es ausging.


    hallo,


    das ist ein kampf "david gegen goliath" und das ergebnis steht längst fest. da dein gerät bereits bei nokia als defekt gelistet ist und die agb`s was wasserschäden betrifft eindeutig sind, müßtest du das ganze über einen sachverständigen beweisen das dich keine schuld trifft was den schaden angeht.


    daher mein tip wie schon oben geschrieben, wende dich an funshopper bzw. blue nokia wenn du dein gerät noch retten willst.



    übrigens, ich nutze mein n97 bei jeder umgebungstemperatur ohne probleme, ich hoff das bleibt so...


    im kern gebe ich dir mit deiner kritik vollkommen recht und temperaturunterschiede dürfen nicht zu einem wasserschaden führen, das ist schwachsinn.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: spinnendes Nokia 2710 - Feuchtigkeitsschaden!!?? Suspekt!


    Du gibst dir deine Antwort selbst, warum das bei den alten Geräten kaum ein Problem war: "uralt und nur mit schwarz-weiß-Display".


    Und genau das war es damals, da war einfach kaum was dran und drin, was besonders anfällig sein konnte. Bei den heutigen Geräten ist das anders, die können so viel, dass davon eben auch alles irgendwie kaputt gehen kann und eben auch das wieder irgendwas anderes beeinflussen kann.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!