EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...

  • Hallo



    Also ich habe ein Superflat handy mobil mit internat bei Mobilcom-Debitel. Im April habe ich meinen Vertrag verlängert und ein paar Tage Später folgende SMS erhalten.


    -von nummer 121:
    "Kostenlos im Ausland Surfen! Jetzt in ihrem Tarif enthalten: In 22 Ländern weltweit nutzen sie im Vodafone-Netz automatisch ihre nationale Daten-Flatrate. Ihre Kundenbetreuung"



    Im Juli bin ich dann nach Mallorca gereist, voll aufs Handy verlassen (Navi, Mallorca App usw.)
    In Mallorca angekommen, Handy an und dann
    -folgende SMS mit absender "roaminginfo":
    "Surfen Sie jetzt auch in Spanien ohne Zusatzkosten! Mit Vodafone nutzen sie ihre nationale Daten-Flatrate Automatisch im Vodafone Netz auch in Spanien. Einfach unbeschwert lossurfen! Tipp: Achten sie bitte darauf, dass in den Handy-Einstellungen Daten-Roaming aktiviert ist! Ihre Kundenbetreuung"



    Alles klar kann ja nix mehr schief gehen...3 Stunden später wieder eine SMS mit !!!!Gleichen absender "Roaminginfo"!!!!:
    -"Sie nutzen Vodafone World Data. 50KB kosten 0,17€. Viel Spaß beim surfen"



    Ich dann noch im Urlaub angerufen bei debitel. Sie sagen mir ja kostet 17cent pro 50 kb aber bei 50 euro ist eine sperre drin damit die rechnung nicht zu hoch werden kann....
    Also ich zuhause die rechung bekommen habe....wie solls auch anders sein...natürlich mehr als 50 euro data kosten drauf...!!!!!!!!



    Ich erst mal eine email zu mobilcom-debitel geschrieben...keine reaktion...eine woche später nochmal die gleiche mail... dann antwort :motz:


    Mail von debitel:


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03.08.2011.
    Nach Prüfung Ihrer Unterlagen und Ihres Vertrages mit der Rufnummer xxxxxxxxxx war bis zum 08.06.2011 die Roaming-Datensperre nicht eingerichtet. Aus diesem Grund haben Sie im Ausland keine SMS bezüglich der Daten-Überschreitung und auch keine Daten-Sperre erhalten.
    Diese EU Regulierung begrenzt wurde zum 08.06.2011 eingerichtet, so dass Sie zukünftig eine Hinweis SMS und auch eine Daten-Sperre im Ausland erhalten.


    Das Surfen im Ausland ist nicht kostenlos. Die von Ihnen geschilderten SMS kamen voraussichtlich von Vodafone direkt.


    Damit Sie zukünftig die Kosten im Überlbick haben, erhalten Sie mit separater Post ein entsprechendes Datenblatt bezüglich Reiseversprechen inklusive Data.


    Wir freuen uns, Sie umfassend beraten zu können und wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende.


    Freundliche Grüße


    Ihr mobilcom-debitel BusinesskundenService




    Bitte??? Warum bekomme ich von Vodafone info sms wenn ich bei mobilcom-debitel bin??? Und sperre am 8.6. angerichtet???? ich hab mit juli im urlaub da war keine sperre da.......



    Da sich in letzter zeit immer mehr mist einhäuft bei dem laden werde ich den vertrag zum ende wohl kündigen(leider gerade erst verlängert...)



    Gruß, Justin

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    hi justin 8619


    unglaublich aber wahr, die sms habe ich auch bekommen, als ich im urlaub in mallorca war, am 29.07.2011 bis 05.08.2011 war ich dort. und am anreiße tag habe ich auch die sms bekommen


    aber das problem bei mir es sind keine 50 euro.....
    sondern 500 euro :motz: als ich die kosten im kosten check erstmal gesehn hab, ist mir der urlaub vergangen, aber naja....
    ich hab doch irgendwo gelsen dass es ab 50 € eine sperre gibt?. d.h man kann nur angerufen werden.


    erzähl was musstes du die 50 euro zahlen? oder wurden sie dir aus kulanz gelassen???


    aber das beste ist....... hab mehrmals dort angerufen, und sie sagten mir das ich die rechnung nicht zahlen brauch.... schön und gut, nach parr tagen war mein handy wieder gespeert, hab dort angerufen und sie sagte nich soll die rechnung zahlen häääää wie jetzt ne kollegin von ihn hat mir gesagt ich soll es nicht zahlen,,,, die wissssen echt nicht was die dort machen...... die wieder mach ich dort ein vertrag!!!!!!!!!!!!!! kann man vom vertrag austretten???


    sry für die schreib fehler, aber das :kotz mich an, schon 2 monate machen die da rumm

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    Hey Justin8619, hey vesly 92 schaut euch mal die Seite hier an. Datenroaming: Surfen im Ausland mit Kostenbremse


    Es ist ja eigentlich gesetzlich vorgeschrieben - also die Grenze bei 50 Euro und soviel ich weiß muss euch auch der Provider informieren. Ich würde gegen die Rechnung Widerspruch einlegen und sagen dass Ihr euer Problem ggf. öffentlich macht und so weiter. Einfach immer wieder beschweren und nicht aufgeben.

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    Seit März 2010 gibt es den so genannten Cut-Off-Mechanismus beim Datenroaming, der standardmäßig bei 59,50€ pro Kalendermonat liegt. Seit Juli 2010 gilt dieser Mechanismus auch dann, wenn sich der Kunde nicht explizit geäußert hat. Dieser Deckelbetrag kann auf Kundenwunsch hin erhöht oder aufgehoben werden. Die Sperre und die Kostendeckelung gilt allerdings nur für die Datennutzung, nicht für Telefonate und SMS, da gibt es weiter keine Limitierung!


    Ich würde erstmal die Rechnung prüfen, ob darin die Kostendeckelung bei der Datennutzung schon enthalten ist, und der Rest der Rechnung Telefonate und SMS sind.

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    suppaa danke für eine so schnelle nachricht :D


    jetzt weis ich officiel das bis zu 50 euro eine automatische sperre gibt, aber wieso ist es bei mir auf 500 TEUROS gestiegen?


    mein vertrag leuft noch knapp 1/2 jahr kann ich vorm vertrag austretten, weil


    wurde öffters zu unrecht gesperrt, erwarte ein brief wo ich schon seit 2 monate warte, das ich das geld nicht zahlen brauch.


    die jungs von mobilcom..... haben mir am telefon ausdrücklich gesagt, ich brauch das geld nicht zuzahlen..... parr tage später sagt mir jemand aderer ich muss das geld zahlen



    kann man da vom vertrag austretten??

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    Hallo zusammen,


    Justin: Du bekommst die SMS direkt von Vodafone weil das dein Netzbetreiber ist, d.h.: dein Handy loggt sich automatisch in das passende Netz ein, damit hat Mobilcom-Debitel nichts zu tun. Diese rechnen nur ab damit. Du hast zwar deinen Vertrag mit Mobilcom-Debitel abgeschlossen, is aber ja nicht dein Netz, somit kann an sich MD nichts dafür! Die können ja net wissen das du im Urlaub bist.. hmm hoff ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt *lach* weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll =)


    @der Thomas: immer wieder anliegen an MD zu schicken bringt gar nichts, sagt ein mitarbeiter nein ist es nein.. die daten werden alle verfasst, somit kann jeder andere mitarbeiter nachlesen was ja der vorherige getan hat, somit bleibt dieser natürlich auch bei nein. kleiner tipp: innerhalb von 8 wochen schriftlichen widerspruch gegen rechnung einlegen und normalerweise sind se dann so kulant das se dir zumindest ne kulanzgutschrift oder eine rechnung gutschreiben..


    hoffe ich konnte n bisschen weiter helfen =)

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    ...sagt ein mitarbeiter nein ist es nein.. die daten werden alle verfasst, somit kann jeder andere mitarbeiter nachlesen was ja der vorherige getan hat, somit bleibt dieser natürlich auch bei nein...


    hallo,


    das läßt zumindest in den augen einiger verbraucher ein überraschtes "seit wann" aufkommen, bin ich mir sicher (providerunabhängig)...
    aus eigener erfahrung mit diversen hotline im telekomunikationsbereich (handyprovider, festnetzprovider, dslprovider) kann ich diese aussage so nicht unbedingt unterschreiben, es sei denn einige mitarbeiter konnten nicht lesen und somit auch die einträge der kollegen nicht bestätigen.
    was fast ausschließlich von jedem mitarbeiter bestätigt werden konnte war das eine telefonische kontaktaufnahme stattfand, über den inhalt der einzelnen gespräche bekam ich bis dato kein einziges mal die gleiche antwort zu ein und demselben thema.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    hi @ proofman:
    klar ist es nicht IMMER so, aber wenn der vorherige mitarbeiter sein eintrag nicht korrekt erfasst, dann klar das der nächste das nicht so wie der letzte nachvollziehen, oder hab ich dich jetz falsch verstanden?
    wenn der näcshte natürlich feststellt, der vorherige hat sich getäuscht oder etwas übersehen, klar wird das korrigiert..


    deswegn ist es das beste, sich die zusagen die am telefon gemacht werden, sich ebenfalls schriftlich zu kommen zu lassen! somit hat man immer eine bestätigung parrad liegen =)


    ( ich hoffe ich hab dich richtig verstanden ;))

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    Dieses problem geht mir allerdings auch langsam richtig auf die Nerven.


    Defacto ist es so, wie Angel schon geschrieben hat, das Vodafone selbst diese Auslandsflat anbietet. Für Mobilcom-Debitel sind diese Angebote allerdings seitens Vodafone noch nicht freigegeben, dürfen also nicht ebenfalls angeboten werden.


    Das Roamingnetz erkennt aber leider nicht, ob der Kunde nun bei Vodafone unter Vertrag steht oder bei Mobilcom-Debitel, für das netz ist Vodafone Vodafone. Also sendet es, wie es eben eingestellt ist, automatisch die SMS raus - es weiß ja nicht, dass der Kunde nicht bei Vodafone Kunde ist, sondern bei Mobilcom-Debitel. Es sieht nur Vodafone...
    Und das ist aktuell das Problem...


    Ich kann da allen nur raten, zu kontrollieren, wer als Absender in solchen SMS genannt wird. Wenn da steht "Ihr Vodafone-Team" oder "Ihre Vodafone-Kundenbetreuung" oder ähnliches, immer vorsichtig sein. Nur wenn als Absender Mobilcom-Debitel aufgeführt ist, ist das eine SMS von denen...

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    Dann ist es allerdings ein ärgerliches Problem, denn dann greift auch der Kostendeckel von 59,50€ beim Datenroaming nicht, weil das Roamingnetz denkt: Vodafone-Netz = Auslandsdatenflat = Kein Cut-Off nötig! Das ist ja ne richtig dicke Kostenfalle! :eek:

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    Leider, ich wünschte auch, da gäbe es eine Lösung für.
    Aber ist ja nichts neues, dass das Netz den eigentlichen Anbieter dahinter nicht erkennt. Ist ja bspw. auch bei Base so, da wird auch nicht erkannt, ob das jetzt Base, Aldi, Ay Ildiz oder ähnliches ist - somit natürlich auch der Vorteil, dass eine baseflat automatisch auch zu denen funktioniert...

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    Wobei bei Base weniger technische Probleme, als eher schlampige Rufnummernverwaltung die Ursache für das Funktionieren der Base-Flat ist. E-Plus hat seinen Marken und Discountern keine eigenen Rufnummernblöcke zugeteilt (die bedienen sich alle aus einem gemeinsamen Rufnummernpool), und damit ist eine exakte Trennung bei der Masse an Rufnummern heute gar nicht mehr möglich oder wäre teurer, als die Beibehaltung der Base-Flat für das ganze E-Plus-Netz.

  • AW: EU Daten Roaming. Erst Gratis dann doch Kosten? Die Härte...


    Hier nochmal eine ausführliche Zusammenfassung des Problems. Das Problem gilt dabei nicht nur für Mobilcom-Debitel, sondern auch für alle anderen Mobilfunk-Provider, die Verträge mit Datenflat im Vodafone-Netz anbieten:


    Quelle: Mobilfunk-Talk.de/news

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!