Mobiles Online-Banking sicher?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Online-Banking per Handy, ist das überhaupt möglich, oder von den Banken grundsätzlich geseperrt? Wenn ja wie "sicher" ist das Online-Banking per Smartphone :confused:


    Gibt es von den Banken spezielle Apps, oder funktioniert das einfach durch aufrufen der Webseite. Ich meine mal gehört zu haben, das es einigen Banken gibt, die das beim Handy grundsätzlich sperren.


    Wichtig: Es geht nicht um die Mobile SMS-Tan, sondern über das komplette Banking per Handy, nicht über den PC!

  • AW: Mobiles Online-Banking sicher?


    Manche Banken bieten auch eigene Apps an die das komplette Online-Banking ermöglichen.
    Zum Thema Sicherheit über Mobilfunknetz bin ich persönlich auch sehr skeptisch.
    Obwohl meine Bank es anbietet nutze ich es nicht.

  • AW: Mobiles Online-Banking sicher?


    Das sehen aber viele Banken nicht gerne, außerdem werden teilweise Gebühren für handschriftliche Überweisungsträger verlangt. Bei meiner Bank kostet sowas z.B. 1 Euro pro Überweisung. Wer kein Online-Banking nutzt, wird auf das SB-Terminal oder Telefon-Banking verwiesen. Letzteres ist noch unsicherer als Online-Banking.

  • AW: Mobiles Online-Banking sicher?


    Online Banking ist nach dem heutigen Standard ziemlich sicher( 100 % sicher ist heute gar nix, weder per Überweisung noch sonstwas)
    Wichtig dabei ist, das deine Bank anstatt der herkömmlichen Tan-Liste(iTan-Verfahren) die mobile Tan unterstützen. Die Kennnummer zur Freigabe einer jeden Überweisung wird direkt auf das Mobiltelefon geschickt. Die lästige Tan-Liste entfällt.



    Im Gegensatz zum Onlinebanking mit dem PC- wobei Hacker durch Viren und Trojaner - Programme auf Tans zugreifen können, ist dies bei den bisherigen Smartphonessytemen deutlich schwerer.

  • AW: Mobiles Online-Banking sicher?


    So schwer auch nicht, gibt ja auch schon solche "Abhörprogramme" für Android und Co., die die eingehende SMS mit der TAN abfangen. Hat man dazu noch eine Schadsoftware auf dem Rechner, die die Login-Daten zum Online-Banking übermittelt, hat der am anderen Ende alles was er braucht...

  • AW: Mobiles Online-Banking sicher?


    Man bekommt ja nicht nur die TAN per SMS, sondern mit der TAN wird der Überweisungsbetrag, Empfänger, Kontonummer und BLZ übermittelt, so merkt man sofort wenn was nicht stimmt und kann dann sofort handeln, bzw. den Vorgang stoppen. Mobile TAN ist schon eine ziemlich sichere Sache.

  • AW: Mobiles Online-Banking sicher?


    Also es geht schon zu knacken, nur muss sowohl dein Rechner als auch dein Handy mit einem Trojaner infiziert sein, mehr dazu Android: Online Banking Trojaner


    Aber es ging ja um die Frage Online-Banking direkt per Handy, also nicht am PC.

  • AW: Mobiles Online-Banking sicher?


    Klar, kann auch das gehackt werden. Man müßte dies aber sofort merken, wenn man nicht beide Augen zudrückt. Das ganze läßt sich dann auch noch stoppen, wenn man sofort die Bank in Kenntnis setzt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!