Netzbetreiber auswählen "automatisch" = zusätzliche Kosten? :) Brauche Hilfe

  • Hallo liebe Smartphone-Benutzer :)


    Ich habe vor ein paar Tagen mir das Samsung Galaxy S2 gekauft und daraufhin eine Simkarte von Vodafone mit dem Angebotsnamen "Smartphone Fun" geholt. Ich zahle 9,99 € für eine Internetflat und SMS-Flat. Nun meine Fragen zu den Einstellungen.


    Als ich ausserhalb unterwegs war und keine W-Lan Verbindung mehr in Reichweite war, musste ich die Einstellungen für das mobile Netz vornehmen.


    Unter Einstellungeny>Drahtlos und Netzwerke>Mobile Netzwerke> habe ich dann Paketdaten aktiviert.... Daten-Roaming habe ich nicht aktiviert (Was bringt das?... Habe mal von Roaming gehört, aber immer nur schlechtes)


    Netzmodus: Habe ich auf automatischer Modus gelassen
    Netzbetreiber: Vodafone.de ausgewählt....


    Jetzt meine wichtigste Frage:
    Kann ich auch "Automatisch auswählen"(Also bei Netzbetreiber auswählen) aktiv haben? Ich denke es findet dann, das beste Netz raus, dass es gerade findet... bei mir wären in der Nähe E-Plus, o2-de und Telekom.de....


    Zahle ich dann aber mehr? Deckt meine Internetflat nur das Netz Vodafone (D2) ab oder auch andere Netze? Sprich wenn es dann mit dem Netz von O2 verbindet, zahle ich nichts oder doch?


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
    Die bei Vodafone meinten, sie bürgen nicht für die Einstellungen bei den jeweiligen Smartphone, die evtl. erhöhten Kosten verursachen...sprich bin jetzt genauso schlau nach dem Anruf, wie zuvor ;)
    Wollten mir also nicht helfen :(


    Viele liebe Grüße


    Jan:)

  • AW: Netzbetreiber auswählen "automatisch" = zusätzliche Kosten? :) Brauche Hilfe


    hallo,


    1.du kommst mit deiner simkarte nur ins netz wenn vodafone zur verfügung steht, mit allen anderen netzen ist ein zugang nicht möglich (bei o2 ist das nicht so, aber das ist ein anderes thema).


    2. datenroaming auszuschließen ist sehr weise, weil sich dadurch dein handy nicht ungefragt ins internet einbucht wenn du dich mal im ausland befindest (kostenfalle).


    gruß
    proofman

  • AW: Netzbetreiber auswählen "automatisch" = zusätzliche Kosten? :) Brauche Hilfe


    Bei automatischer Netzwahl wird immer das stärkste Netz ausgewählt. In Deutschland ist der Netzmodus grundsätzlich egal, da es derzeit kein nationales Roaming gibt, und sich das Handy immer im Heimatnetz (Vodafone) einbucht. In den Grenzregionen würde ich allerdings auf manuelle Netzwahl umschalten, da bei automatischer Netzwahl auch die Einbuchung in die Netze der Nachbarländer (Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark) möglich ist, und damit teure Roamingkosten auf Dich zukommen.

  • AW: Netzbetreiber auswählen "automatisch" = zusätzliche Kosten? :) Brauche Hilfe


    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Dank euch bin ich jetzt ein wenig schlauer :-) Da ich ein geduldiger Mensch bin werde ich den Netzbetreiber immer manuell auswählen. Viele liebe Grüße, Jan

  • bei automatisch auswählen im Handy erscheint o2

  • Zitat

    Moin!

    Ich habe o2. Entstehen kosten wenn ich jetzt z.B das Telekom Netz einfach auswähle??

    In der Theorie: Da du kein Kunde der Telekom bist und nicht für deren Leistungen bezahlst - sehr wahrscheinlich ja


    In der Praxis: Siehe "niemand" - du wirst dich wahrscheinlich gar nicht verbinden können. Und falls das doch aus irgendeinem Zufall geht, wirst du keine nutzbare Verbindung zum mobilen Netz haben.


    Also: Da du das Telekom-Netz als o2-Kunden so oder so nicht nutzen kannst, entstehen die da auch keine Kosten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!