E-Plus droht zwei Jahre später mit Inkasso (Rechnung für MNP)

  • Hallo,


    ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem damaligen Mobilfunkanbieter E-Plus. Vor über 2 Jahren bin ich von E-Plus zu o2 gewechselt und habe eine Rufnummernportierung durchgeführt.


    Nun hat mir E-Plus nach über 2 Jahren eine Rechnung für damalige Rufnummernportierung zugesandt. Natürlich konnte ich die Forderung nicht mehr nachprüfen, da ich die damaligen Unterlagen zwischenzeitlich vernichtet habe. Ich bin der Meinung es waren damals alle Forderungen beglichen, daher wurde erst einmal nicht bezahlt.


    In der Zwischenzeit bekam ich eine seltsame SMS auf mein Handy. Ich wurde aufgefordert einen Betrag zu zahlen, dachte aber es handelt sich wie so oft um eine SPAM-SMS, denn welches seriöses Unternehmen schickt eine Zahlungsaufforderung per SMS?


    Nun bekam ich die Tage Post von einem Inkasso-Unternehmen. Statt den damaligen 25 Euro für die Rufnummernmitnahme soll ich jetzt für den Inkassobetrieb 75 Euro zahlen.


    Ich finde das von E-Plus eine Unverschämtheit, erst melden Sie sich mehr als zwei Jahre später und dann kommen Sie sofort mit Inkasso. Ich von meiner Seite werde die Inkassogebühren auf keinen Fall zahlen.


    Was haltet ihr von dieser Sache, bzw. gibt es weitere Betroffene?

  • AW: E-Plus droht zwei Jahre später mit Inkasso (Rechnung für MNP)


    Ist IMHO kein Einzelfall. Offenbar hat E-Plus bei zahlreichen Vertragskunden 2010 keine MNP-Forderungen gestellt. Grundsätzlich ist die Forderung noch nicht verjährt, sie kann noch bis Ende 2013 gestellt werden. Inkasso kann aber ohne Mahnung nicht in Rechnung gestellt werden.


    Ich würde die Hauptforderung bezahlen und danach dem Inkasso widersprechen, da keine Mahnung vorliegt.

  • AW: E-Plus droht zwei Jahre später mit Inkasso (Rechnung für MNP)


    Rechnungen verjähren drei Jahre nach Anfall, beginnend ab 1.1. des Folgejahres. Wenn der Betrag also 2010 angefallen ist, beginnen die drei Jahre am 1.1.2011 und enden erst am 31.12.2013. Berechtigt sind sie also, die Forderung - sofern noch nicht beglichen - zu stellen. Durch die Einschaltung des Inkassounternehmens sind die Kosten leider massiv in die Höhe geschossen....

  • AW: E-Plus droht zwei Jahre später mit Inkasso (Rechnung für MNP)


    Ja auch wenn ihr recht habt mit eurer Verjährung,
    so macht eplus sich jedenfalls keine Freunde.


    Dann doch lieber einen Brief, in dem man schreibt, das einem aufgefallen ist,
    das man vergessen hat das vor 2 Jahren zu berechnen, und den Betrag nun erlässt.


    Damit macht man sich Freunde (Kunden), und sicher erzählt der ein oder andere
    auch positiv im Bekanntenkreis von diesem Brief.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!