Stellenabbau , Outsorcing / -tasking und Lohn Dumping bei Vodafone

  • ZDNet / Mobil
    [h=1]Vodafone Deutschland will sparen und 500 Stellen streichen[/h]
    Vodafone Deutschland plant offenbar ein umfassendes Restrukturierungsprogramm. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) unter Bezug auf einen Brief von Vodafone-Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum an seine Führungskräfte berichtet, sieht das Sparpaket den Abbau von 500 Arbeitsplätzen, Outsourcing nach Rumänien und Indien sowie eine deutliche Senkung der Einstiegsgehälter vor.



    “Ich bin mir darüber bewusst, dass wir mit diesem Gesamtpaket die Organisation vor weitere große Herausforderungen stellen”, heißt es in dem Schreiben, das der Zeitung nach eigenen Angaben vorliegt. Diese Herausforderungen seien aber unvermeidbar, um die Zukunft des Unternehmens in einem zunehmend schwierigeren Marktumfeld abzusichern.



    Von den Sparmaßnahmen betroffen sind laut FAZ unter anderem die Bereiche Netztechnik, IT und Kundenbetreuung. Unter dem Schlagwort Standortoptimierung will Vodafone regionale Technik stärker zentralisieren. Netzplanung und -betrieb sollen künftig direkt aus der Düsseldorfer Zentrale gesteuert werden.
    Die Netzüberwachung erfolgt den Plänen zufolge demnächst komplett von Rumänien aus.


    Das Mobilfunknetz wird schon seit vergangenem Jahr von dort kontrolliert. Jetzt soll auch das Festnetzcenter wie bei den anderen europäischen Tochtergesellschaften von Vodafone nach Rumänien ausgelagert werden. Ebenso will der Telekommunikationskonzern einige IT-Aufgaben künftig günstiger von indischen Dienstleistern durchführen lassen.



    Sparen will Schulte-Bockum auch bei den Gehältern. “Derzeit zahlen wir Einstiegsgehälter, die deutlich über dem Marktniveau liegen”, schreibt er. Gleichzeitig liege der Anteil der variablen Vergütung unter dem Marktdurchschnitt. “Diese enormen Differenzen können wir uns in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld nicht mehr erlauben.” Um die Einstiegsgehälter abzusenken und dem Marktniveau anzupassen, plant Vodafone Deutschland die Gründung eigener Servicegesellschaften für die Kundenbetreuung. Die Gehälter heutiger Mitarbeiter wolle man aber nicht antasten, heißt es.
    Vodafone will die Sparmaßnahmen in den kommenden Monaten mit Arbeitnehmervertretern eingehend diskutieren und Lösungen für die Betroffenen suchen.

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    und das ist war das Unternehmensprogramm ONE , wie das zusammenpassen soll, bleibt den betroffenen Mitarbeitern und den Kunden ein Rätsel :


    Vodafone Deutschland hat Ende 2012 das auf 30 Monate angelegte Unternehmensprogramm ONE gestartet. ONE steht für: Unseren Kunden jederzeit ein Ohr für deren Bedürfnisse und Erwartungen zu schenken. In Bezug auf unser Netz, unsere Produkte und unseren Service einen Premiumanspruch zu verfolgen und diesen umzusetzen. Und unseren Kunden ein Erlebnis und eine Qualität anzubieten, die uns im Markt deutlich vom Wettbewerb differenziert.

    Unser Ziel ist es, den erfolgreichen wirtschaftlichen Weg von Vodafone Deutschland fortzuführen und zwar getragen durch die Begeisterung unserer Kunden. Selbstverständlich lassen wir uns an der Qualität unserer Leistungen und dem Kundenerlebnis messen.

    • Wir überzeugen durch die beste Netzqualität im Markt.
    • Wir begeistern unsere Kunden - und zwar deutlich stärker als der Wettbewerb.
    • Unsere Geschäftsabläufe gelingen uns beim ersten Mal.


    Wir wollen die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden nicht nur kennen, sondern unser Handeln konsequent daran ausrichten. Sei es bei der Weiterentwicklung unseres Netzes, der Gestaltung neuer, innovativer Produkte oder der Sicherstellung eines hervorragenden Services. In diesen Bereichen wird Vodafone Deutschland innerhalb des Programms ONE eine Vielzahl von Maßnahmen vorantreiben, damit wir bis 2015 im Markt über die notwendige Differenzierung verfügen. Dies ist die Basis, um auch künftig unsere Industrie anzuführen.

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    Zum Stellenabbau und Umzug der Netztechnik ins Ausland haben wir hier auch berichtet:


    Vodafone beschließt Sparpaket wegen starkem Wettbewerb


    Wenn der Kundenservice entsprechend schlecht bezahlt wird, dann kann es mit dem Support nicht besser werden. Das ist ein Schuss ins Knie, Vodafone war bisher nicht gerade für guten Support bekannt. Um aus dem Tief zu kommen ist das sicher der komplett falsche Weg.

  • AW: Stellenabbau , Outsorcing / -tasking und Lohn Dumping bei Vodafone


    Moin erstmal...!


    Das ist ein Schuss ins Knie...


    Sicherlich eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit, aber das Ziel liegt nicht auf Kniescheibenhöhe...!


    Ich wurde auch schon gefragt, ob ich anstatt Wartezeit, mit einem deutschsprachigen Service-Mitarbeiter verbunden werden möchte...! Hallo..., wayne..., wir zahlen Roaminggebühren und Vodafone füttert mit dem Erlös daraus, hungerndes Callcenter personal...?:gruebel:


    Habe ich noch als Gesprächsmitschnitt auf dem Handy...!:D


    Natürlich habe ich sofort das Gespräch beendet und 2.20 € für einen Einschreibebrief vorgezogen. Da habe ich wenigstens die Durchschrift und den Einlieferungsbeleg.


    Der einzige der diese Entwicklung aufhalten kann, ist der Kunde, durch entschiedenes Auftreten und entsprechendes Verhalten.


    In diesem Sinne


    VG Ede

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    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Stellenabbau , Outsorcing / -tasking und Lohn Dumping bei Vodafone


    Schon wieder dieser Sparwahn. :rolleyes:
    Glaub nicht, das die sich mit den Indern in der IT einen gefallen tun! Was man so aus der IT Branche hört, sollen die Inder nicht gerade kreativ sein......

  • AW: Stellenabbau , Outsorcing / -tasking und Lohn Dumping bei Vodafone


    Moin nochmal...!


    Ich habe nichts gegen Inder und die Inder haben nichts mit der Sache zu tun. Wärens nicht die Inder würden woanders die Kinder hungern.


    In diesem Sinne


    VG Ede

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    Zitat

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