E-Plus/Base nach Wohnungswechsel kein Netz mehr

  • Wie sieht es mit einem Sonderkündigungsrecht aus, wenn man umgezogen ist und E-Plus dort nicht verfügbar ist? Meine Tochter hat versucht, den Vertrag zu kündigen, was aber nicht angenommen wurde. Sie soll doch den Vertrag weiter verkaufen, jemanden suchen der ihn übernimmt ... Sie würde quasi an der Netzgrenze wohnen, da wären Schwankungen üblich und dafür hat sie schließlich unterschrieben. Es ist aber gar kein Netz da ... Leider ging in dieser Zeit auch eine Rechnungs-Lastschrift zurück. Da könne sie kein Netz haben, weil die Karte jetzt gesperrt ist. Jetzt kam die fristlose Kündigung von Base und mit gleicher Post eine saftige Rechnung von Transcom-Inkasso, EUR 539,19 incl. Schadenersatz von EUR 332,93. Obwohl man mit denen noch kommuniziert? Muß man bis Vertragsende bezahlen, das wäre 12/2014, wenn man von dort keine Leistung erhält? Man hat Base mehrfach gebeten, die Netzabdeckung für diesen Wohnort zu prüfen. Wird leider ignoriert ... Laut der Karte bei E-Plus ist kein Netz verfügbar, da können die selbst nicht nachsehen? Was kann man tun, ausser Widerspruch gegen dieses Inkasso?

  • AW: E-Plus/Base nach Wohnungswechsel kein Netz mehr


    Moin erstmal...!


    Rein formaljuristisch ist der Anbieter im hier vorliegenden Fall auf der sicheren Seite. Da ich den Schriftverkehr nicht beurteilen kann, möchte ich auch keine Aussage treffen in wie fern die Inkassoforderung und die Verzugskosten gerechtfertigt sind.


    Leider geht es deutschen Mobilfunkanbietern finanziell so schlecht, das die Aktionäre vor Hunger nicht mehr in den Schlaf finden und der Konkurrenzdruck dazu führt das sie Hyänen gleich nicht mal mehr altes Aas verschmähen. Will sagen, auf ein vorzeitiges Vertragsende aus Kulanzgründen, brauchst Du nicht zu hoffen. Möglicherweise kann durch Begleichung der Verzugs und Inkassoforderung vielleicht eine Abfindungszahlung ein Vertragsende herbei führen.


    Es wäre in jeder Hinsicht vernünftiger gewesen, vor einem etwaigen Umzugdie Netzabdeckung des Anbieters zu überprüfen.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: E-Plus/Base nach Wohnungswechsel kein Netz mehr



    Hallo Ede,
    vielen Dank auch. Aber ich kenne bisher niemanden, der seinen Wohnort von seinem Netzanbieter abhängig macht ...;)
    Leider mußte dieser Umzug aus gesundheitlichen Gründen erfolgen, na ja egal. Es geht auch nur um die Kosten für einen Vertrag, von dem man nichts hat, weil die Leistung vom Gegner nicht erbracht wird. Auch eine Herabsetzung der monatlichen Gebühr auf das Minimum ist nicht möglich. Sie soll Klinken putzen, den Vertrag jemand anderem andrehen. Geht es noch? Die Antworten von Base sind Standard-Texte ... Sind bisher ein paar Briefe hin und her gegangen, Kündigung und Inkasso kam gleichzeitig, obwohl Base schrieb, wir werden das jetzt abgeben. Alles halt ärgerlich, weil nur der kleine Mann (oder Frau) hier wieder die Pflichten hat. Meine Tochter kann ja mit dem öffentlichen Bus fahren, gucken wann Netz da ist, aussteigen, telefonieren und dann mit dem nächsten Bus wieder nach Hause fahren. Aber das wird sie nicht lustig finden, es fahren nur wenige am Tag auf dem Dorf ...

  • AW: E-Plus/Base nach Wohnungswechsel kein Netz mehr


    Moin nochmal...!


    Meine liebe Paule..., ich hätte Dir sicherlich gerne etwas anderes geschrieben, aber Zynismuss ist hier auch im Sinne Deiner Tochter der falsche Ratgeber. Jetzt besteht der erzieherische Mehrwert nicht darin, zu demonstrieren, wie der Achtersteven von Deiner Tochter ohne Seife rasiert wird. Hilfreicher wäre jetzt ohne größeren Schaden aus der Nummer wieder herauszukommen.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: E-Plus/Base nach Wohnungswechsel kein Netz mehr


    Prinzipiell kann man sicher sagen, dass ein Anbieter nix dafür kann, wenn - aus welchen Gründen auch immer - der Wohnort in ein schlecht ausgebautes Gebiet verlegt wird. Ich bin allerdings der Meinung, das hier §46 Absatz 8 zum Tragen kommt, der ja recht klar regelt:


    "Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. [...] Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt."


    Hier würde ich also ganz klar das Recht auf eurer Seite sehen, zumindest mit der festgelegten Kündigungsfrist von 3 Monaten aus der ganzen Sache heraus zu kommen. Ich bin allerdings kein Jurist, kann also keine rechtsverbindliche Aussage treffen, sondern nur den Gesetzestext interpretieren.... Da das ganze bei euch aber schon beim Inkasso liegt, empfehle ich bei der ganzen Sache professionelle Hilfe, als Anwalt, Verbraucherschutz, ect.



  • AW: E-Plus/Base nach Wohnungswechsel kein Netz mehr


    Base hat sich in der Vergangenheit in Sachen Sonderkündigungsrecht als besonders unkooperativ erwiesen. Meist kommt man ohne anwaltliche Unterstützung und oft ohne Gerichtsverfahren nicht aus dem Vertrag heraus. Das Forum ist voll mit solchen Problemmeldungen:
    sonderkündigungsrecht umzug base site:www.mobilfunk-talk.de - Google-Suche


    Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, daß kein Anspruch auf Mobilfunkversorgung in der Wohnung besteht, und man sich ggf. mit Außenantennen behelfen muß. Wenn allerdings auch draußen die Mobilfunkversorgung so schlecht ist, daß damit Telefonieren nicht möglich ist, sind die Aussichten auf eine Sonderkündigung nach §46(8) TKG gut.
    Unterstützung liefert dabei auch die Netzkarte von E-Plus:
    E-Plus Gruppe - Netzabdeckung

  • AW: E-Plus/Base nach Wohnungswechsel kein Netz mehr


    Moin nochmal...!


    Base hat sich in der Vergangenheit in Sachen Sonderkündigungsrecht als besonders unkooperativ erwiesen. Meist kommt man ohne anwaltliche Unterstützung und oft ohne Gerichtsverfahren nicht aus dem Vertrag heraus. Das Forum ist voll mit solchen Problemmeldungen:
    sonderkündigungsrecht umzug base site:[url]www.mobilfunk-talk.de - Google-Suche[/URL]


    Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, daß kein Anspruch auf Mobilfunkversorgung in der Wohnung besteht, und man sich ggf. mit Außenantennen behelfen muß. Wenn allerdings auch draußen die Mobilfunkversorgung so schlecht ist, daß damit Telefonieren nicht möglich ist, sind die Aussichten auf eine Sonderkündigung nach §46(8) TKG gut.
    Unterstützung liefert dabei auch die Netzkarte von E-Plus:
    E-Plus Gruppe - Netzabdeckung



    Dank Dir @ Mosyr...! Eigentlich spielt Dein Beitrag auch genau in meine Karte. Deswegen habe ich auch was einige Anbieter angeht eine ziemlich klare Meinung. Es ist doch eigentlich ähnlich wie Mutti Merkel und dem bösen Obami.


    Wer mit solchen Anbietern Verträge macht braucht eigentlich keine Feinde mehr...!


    Kulanz ist da ein Fremdwort. Vielleicht hilft es ja der TS sich an den Base-Botschafter hier im Forum zu wenden. Hier der Link "Klick mich...!", möglicherweise geht da was...!


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: E-Plus/Base nach Wohnungswechsel kein Netz mehr


    Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, laut Netzkarte von E-Plus ist es auch ersichtlich, das dort kein Empfang ist. Man hat auch mehrmals vergeblich gebeten, dies zu prüfen. Schade, das man bei E-Plus so kundenunfreundlich ist ... Werden uns jetzt beraten lassen. Gebe dann Rückmeldung, was bei raus kommt.

  • AW: E-Plus/Base nach Wohnungswechsel kein Netz mehr


    Ich habe bis dato gute Erfahrungen mit Anbietern gemacht, wenn man sie über die Facebook Seite anschreibt, da sehen es viele Kunden und vielleicht gibt's da ein entgegenkommen.


    Gesendet von meinem Q5 mit Tapatalk 2

  • AW: E-Plus/Base nach Wohnungswechsel kein Netz mehr


    Kulanz ist da ein Fremdwort. Vielleicht hilft es ja der TS sich an den Base-Botschafter hier im Forum zu wenden. Hier der Link "Klick mich...!", möglicherweise geht da was...!


    In diesem Sinne


    VG Ede


    Hallo Ede,


    danke für deinen Hinweis. Aber in einem solchen Fall kann ich leider auch nichts machen, wenn der VOrgang shcon bei der Rechtsabteilung/beim Inkasso liegt.


    Rainer
    BASE Botschafter

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!