42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden

  • Ab dem 1. Dezember können alle E-Plus Prepaid- und Vertragskunden über maximale Bandbreiten von bis zu 42 Mbit/s verfügen. Möglich macht es die neue UMTS Dual-Cell Technik die der Mobilfunkanbieter kürzlich gestartet hatte.


    Die Geschwindigkeiten sind für alle Kunden zunächst bis zum 30. Juni 2014 ohne Aufpreis freigeschalten. Gut möglich, das die Aktion dann erneut verlängert wird. Seite Anfang des Jahres konnte ein Teil der E-Plus Kunden durch den gratis Speed Button schon mit 21,6 Mbit/s mobil surfen. Der LTE-Start wird sich jedoch auf März verschieben.


    Von den Geschwindigkeiten von 42 Mbit/s profitieren auch die Kunden vieler Discounter wie z.b simyo, yourfone und blau.de


    mehr Infos ==> E-Plus: Ab Dezember 42 Mbit/s für alle, LTE-Start verschoben

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    Wie sieht das eigentlich aus. Bandbreiten über 21,6 Mbit/s erzielt man doch nur mit einem Dual-Cell-fähigen Smartphone? Darauf hätte man auch von E-Plus mal hinweisen sollen.


    20 Mbit/s klingen zwar auch gut, aber wenn man mit 42 Mbit/s wirbt sollten die Kunden auch die Vorausseztungen kennen, das ist transparenz

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    Moin erstmal...!


    Was nutzen 42 MBits/Sek. wenn der Vertrag nur ein Kontingent von 300 oder 500 MBytes pro Monat hat. Danach wird schnell und unbürokratisch auf 56KByte/Sek. gedrosselt. Mit einem I-Phone 5s oder einem Galxay S4 habe ich bisher nirgendwo mehr als 27.6 MBits pro Sekunde erreicht völlig egal ob Berlin Alexeanderplatz oder München Oktoberfest. Entscheidend ist ja immer wie viel Nutzlast in einer LTE-Zelle durch die Anzahl der Nutzer verteilt werden müssen. Am deutlichsten wird das zum Beispiel in einem ausgefüllten Fußballstadion.


    Akkuverbrauch zieht LTE auch wesentlich mehr als UMTS, da der Geschwindigkeitsvorteil von LTE sich ausschließlich auf die Datenverbindung beschränkt, für eine Telefonat oder eine SMS muss immer noch zurück ins UMTS/Edge oder GPRS-Netz gewechselt werden, je nachdem was gerade verfügbar ist.


    Wenn nicht gerade für ein Notebook mit LTE-Flat, weil keine anderer Zugang via FTTH zur Verfügung, macht LTE überhaupt keinen Sinn auf einem Smartphone, weil man die hohe Geschwindigkeit gar nicht ausnutzt. Da ist LTE nur Kundenverdummung und Geldverbrennung. Eine UMTS-Flat für weniger als 20 Euronen beim richtigen Anbieter ist immer die bessere und kostengünstigere Alternative sofern die Netzabdeckung stimmt.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    42 Mbit/s sollen ja im UMTS-Netz jetzt möglich sein, auch wenn in der Praxis dieser Spitzenwert kaum erreichbar ist. LTE steht ja für Endkunden bei EPLUS sowieso noch nicht zur Verfügung.

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    max 23 Mbits in download und 3,5 Mbits in upload hatte ich schon aber mehr nicht

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    Wie sieht das eigentlich aus. Bandbreiten über 21,6 Mbit/s erzielt man doch nur mit einem Dual-Cell-fähigen Smartphone? Darauf hätte man auch von E-Plus mal hinweisen sollen.


    20 Mbit/s klingen zwar auch gut, aber wenn man mit 42 Mbit/s wirbt sollten die Kunden auch die Vorausseztungen kennen, das ist transparenz


    1. Sollte es eine Selbstverständlichkeit sein zu wissen, dass man so hohe Geschwindigkeiten nur mit einer entsprechenden Hardware erreichen kann (aber davon abgesehen, erwähnt E-Plus das auch, s.u.).


    2. Steht gar nicht die Top-Geschwindigkeit im Mittelpunkt, sondern die insgesamt höhere Bandbreite, die allen zu Gute kommt.
    [h=2]Dual Cell: Mehr Speed für alle[/h]Auch bei der Aktivierung von Dual Cell ‑ oft als „Dual Carrier“ bezeichnet ‑ geht es E-Plus nicht um Spitzendatenraten, von denen nur wenige profitieren. Sie soll vor allem die durchschnittlich verfügbaren Datenraten und die Kapazität in einer Mobilfunkzelle erhöhen. Teilten sich Kunden bisher in einer Zelle die maximale HSPA+-Datenrate von 21 MBit/s, stellt Dual Cell bis zu 42 MBit/s zur Verfügung. Gerade den E-Plus Kunden in Ballungszentren, wo viele Nutzer gleichzeitig in einer Mobilfunkzelle auf ihre Datendienste zugreifen, bringt Dual Cell massive Vorteile. Die Voraussetzung für den Kunden ist der Besitz eines Dual Cell-fähigen Smartphone oder Tablets wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S4 oder das iPhone5.
    Dual Cell: Bis zu 42 MBit/s im E-Plus-Netz

    Rainer
    BASE Botschafter

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    max 23 Mbits in download und 3,5 Mbits in upload hatte ich schon aber mehr nicht


    Braucht es den überhaupt mehr auf einem Smartphone...? Auch wenn uns blumige Versprechen sugerieren wollen, möglichst doch auf den meist teureren "LTE-Zug" aufzuspringen.


    Im Bezug auf die reine Telefonie bringt LTE auch "Null" Vorteile die findet weiter wie gewohnt in den 2 und 3 G Netzen statt. Wenn es nicht gerade um ein Notebook mit 4G Internet-Stick handelt, lässt sich der vermeintliche Vorteil auch nicht aussnutzen.


    Flächendeckends 3 G wäre das Gebot der Stunde gewesen um E-Plus nach vorne zu bringen.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    Sagt mal, überall steht das die Kampagne "Highspeed für Jedermann" Geschwindigkeiten von bis 42 Mbit/s bis Juni ermöglicht. Doch nachdem E-Plus sein LTE-Netz freigeschaltet hat, müsste diese Information doch auf 50 Mbit/s korrigiert werden?


    In anderen Foren habe ich sogar gelesen, dass einzelne User mehr als 50 Mbit/s erreicht haben. E-Plus sollte hier mal ein Update fahren...die anderen werben ja auch mit solchen Bandbreiten. Zudem gibt es glaube ich mehr Smartphones mit LTE als mit Dual Cell, oder nicht?

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    Man darf auch nicht alles glauben was da so geschrieben wird. Vieles sind auch nur Marketing-Versprechen, die neue Vertrags-Nutzer anlocken sollen. Rein Technisch gesehen reduziert sich die Bandbreite durch die Anzahl der Nutzer in einer Zelle. Wenn sich das also herumspricht bei den Nutzer und die einzelnen Funkzellen stärker frequentiert werden, kann dieses Bandbreitenversprechen durchaus nach unten korrigiert werden.


    Mit dem GSM-Code *#*#4636#*#* können zusätzliche Verbindungsoptionen der Anbieter auf dem Handy frei geschaltet werden.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    der GSM-Code *#*#4636#*#* geht nicht mehr bei 4.2.2 Android Vision

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    Hallo,


    ich möchte mal kurz das Thema aufgreifen. Ich selbst habe das LTE-Netz von E-Plus auch schon getestet und auch Bandbreiten von mehr als 50 Mbit/s erreicht. Wieso sollte E-Plus dann nicht damit werben können?


    Natürlich sind durch mangelende Software-Updates und Verbreitung von LTE-Smartphones bzw. Wissen noch mehr Kapazitäten in den Mobilfunkzellen verfügbar als bei der Telekom und Vodafone. Aber generell sind solche Bandbreiten erreichbar, oder brauchst du von mir einen Screenshot vom Speedtest?


    Man darf auch nicht alles glauben was da so geschrieben wird. Vieles sind auch nur Marketing-Versprechen, die neue Vertrags-Nutzer anlocken sollen. Rein Technisch gesehen reduziert sich die Bandbreite durch die Anzahl der Nutzer in einer Zelle.
    VCG Ede

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    der GSM-Code *#*#4636#*#* geht nicht mehr bei 4.2.2 Android Vision


    Deswegen wechselt man ja auch zu einer alternativen Firmware-Distribution wie CyanogenMod um sich nicht von den Einschränkungen der Anbieter-Firmwares gängeln zu lassen.


    Aber generell sind solche Bandbreiten erreichbar, oder brauchst du von mir einen Screenshot vom Speedtest?


    Ich verstehe nun gerade nicht, warum gerade Du Dich nun persönlich angegriffen oder für Base ins Zeug legen musst. Ich bin schon zu lange im Mobilfunk-Geschäft um zu wissen was ich ich von Geschwindigkeits-/U und Verfügbarkeits-/ Versprechen zu halten haben. Klar sind 42 M/Bits eine Etappe auf demn Weg zu noch schnelleren Verbindungen, die in anderen Ländern z.Bsp. Seoul 300 M/Bits testweise auch schon 500 - 1 GBits schon möglich gemacht worden sind.


    Fakt ist aber auch dort, das sie auf einem Smartphone weder gebraucht oder überhaupt einen Sinn machen, aber als Erfolgsmeldung wie in ...tschland über den Umstand hinweg täuschen, das hier nicht mal GSM noch UMTS Flächendeckend ausgebaut und verfügbar sind.


    Also immer schön entspannt bleiben @ MyBase keiner wollte Dir was böses...!


    Gruß Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: 42 Mbit/s für alle E-Plus und Vertragskunden


    Sagt mal, überall steht das die Kampagne "Highspeed für Jedermann" Geschwindigkeiten von bis 42 Mbit/s bis Juni ermöglicht. Doch nachdem E-Plus sein LTE-Netz freigeschaltet hat, müsste diese Information doch auf 50 Mbit/s korrigiert werden?


    Könnten sie machen, aber bei 50 oder 60 MBit/s wäre der Werbeeffekt gegenüber 42 MBit/s sehr gering im Vergleich zu 42 MBit/s gegenüber 7,2 MBit/s. Die Kosten für eine Korrektur der Werbung wären größer als der Effekt. Ursprünglich war ja zeitgleich die LTE-Freischaltung geplant.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!