Facebook kauft Whatsapp- ein Supergau?

  • Ich war noch nie bei Facebook und bin seit heute auch nicht mehr bei Whatsapp. Was ich an dem Kauf für extrem bedenklich halte ist folgendes:


    Facebook kennt folgendes:


    Name, Alter, Beruf, persönliche Interessen/Likes, Wohnort, Hobbies, Freunde, u.U. politische Einstellung


    Whatsapp liefert den Rest:


    Handynummern, persönliche Nachrichten.


    Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Zuckerberg Company irgendwann Profile eines jeden Einzelnen erstellt mit den Facebook-Daten und sie dann mit Erkenntnissen aus den privaten Nachrichten ergänzt. Und das wäre eine Bombe. Aus privaten Nachrichten kann man mittels Programmen noch folgendes herausfinden:


    Sexuelle Orientierung
    Schreibstil: Intelligent, weniger Intelligent, aggressiv, sachlich oder unsachlich
    Religion
    Kinderwunsch
    finanzielle Situation
    uvm.



    Packt man das alles unter den jeweiligen Klarnamen in eine Datenbank und verkauft diese Daten an Unternehmen, z.B., könnte das dazu führen, dass man gewisse Jobs nicht mehr bekommt, keinen Kredit bekommt, keine Lebensversicherung bekommt.


    Klar wäre sowas nach deutschen Datenschutzgesetzen illegal, verhindern ließe es sich meiner Meinung nach jedoch nicht. Es lässt sich ja nicht einmal verhindern, dass illegal Filmstreams angeboten werden.


    Was ist Eure Meinung dazu?

  • AW: Facebook kauft Whatsapp- ein Supergau?


    Facebook hat nicht umsonst erst kürzlich seinen Firmensitz nach Irland verlegt. Das Facebook eine Aktiengesellschaft ist, die mit Nutzerdaten ihr Geld verdient sollte mittlerrweile jedem bekannt sein. Das Risiko seine Daten mit dieser Gesellschaft zu teilen, mittlerweile auch.


    Das ein sofortiger Ausstieg aus dem Fratzenbuch, den Datenbestand dort bestehen lässt ist kein Geheimnis, dass krontrollierter Ausstieg aus dem Fratzenbuch ein halbes Jahr dauert und nur mit extra zu diesem Zweck verfügbaren Fakedaten vollzogen werden kann, muss jeder Sozial-Community-Nerd wohl erst für sich herausfinden.


    Das nicht jede körperliche Regung in Sozialen-Netzwerken teilenswert ist, stellt man erst fest, wenn man die geistigen Blähungen der vermeintlichen Fratzenbuchfreunde am Geruch auseinanderhalten kann. Das hat selbst schon unser "Grüßonkel" und der Obergauckler Johannes öffentlich geteilt. In fünf Jahren wird niemand mehr über das Fratzenbuch reden, die Anwort wäre "WTF is Facebook".


    Leider hat unsere GroKotz-Koalition momentan mit eine Glaubwürdigkeitskrise moralisch korrekter Äußerungen und Telefonate, als mit der straffähigkeit/straffreiheit von umstrittenen Aufnahmen auf Abgeordneten-Notebooks, wie dem von Herrn Edathy zu kämpfen. Gerade Herr Edathy, der sich im Bezug auf die personenbezognene Vorratsdatenspeicherung einen Namen gemacht hat, nicht zu verwechseln mit der anlasslosen Verkehrsdatenspeicherung der Anbieter. Dieser einfaltslose geistige Unterflieger in Person eines Abgeordneten hat gerade erschreckend festgestellt, das die Meta-Daten seiner Internetkäufe bei einem kanadischen Anbieter, wie im Fratzenbuch frei für alle anderen Bedarfsträger und auch gegen Geld zugänglich sind und hängt sich an dem Strick auf, den er sich selber geknüppft hat. Da stellt sich doch wirklich die Frage, wie dumm ist diese Welt im Bezug auf Internetz und personenbezogene Daten. Der ehemalige schleswig-holsteinische Abgeordnete Christian von Boeticher, dessen sexueller Mißbrauch einer Minderjährigen, auf Facebook kompromittiert, seinen sofortigen politischen Ruin nach sich gezogen hat.


    ...!


    Liegt es an Rautenmutti, die als Pastorentochter und 40 Jahren Sozialsismuss das Internet als #Neuland betrachtet. Die bis zu den Schlüsselbeinen fest im Rektum von Barrack Obama steckt und sich nicht wundert, das sie seine Stimme zweimal hört wenn sie die Wahlwiederholungstaste ihres Handys drückt? Einmal am Ohr und einmal auf dem Gesprächsprotokoll der #NSA. Gabriel kommt ja vom Umfang her schon nicht in Frage. Oder sind wir einfach noch nicht reif und mündig genug für unser modernes Kommunikationszeitalter?


    Aber ganz heimlich und im kleinen, haben einige Oppositionspolitiker und auch welche von der SPD, eine winzige Gruppe von 631 netztechnischen Neandertahlern mit Datenschutz Defizit Syndrom festgestellt, dass die AGB´s von Datengiganten wie Google, Facebook, Apple, Yahoo, GCHQ, NSA und Co. innerhalb der EU gegen geltende Rechte verstoßen. Die haben tatsächlich gemerkt, dass der EU-Bürger gar kein Klagerecht gegen den per AGB legitimerten Datenklau, in seinem Heimatland und in seiner Muttersprache hat. Die haben sogar konstatiert, dass die derzeitigen AGB´s der Internet-/ und Datengiganten in bestehender Form, gegen geltende Gesetze im Tschengen-Raum verstoßen, da sie gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen. Das war nach Snowden und vor Edathy...!


    Jetzt bleibt es abzuwarten ob zwischen TTIP und TAFTA überhaupt noch jemand die Courage besitzt, öffentlich und außerhalb von Merkels Fraktionszwang, der uns ja schon den Merkel-Mais gebracht hat (Seite 87 Kro-Kotz Vertag "Wir erkennen die Vorbehalte des Großteils der Bevölkerung gegenüber der Grünen Gentechnik an"), ein Tschengen-Routing zu fordern, mit der Prämisse das Daten von EU-Bürgern, den EU-Raum nur verlassen, wenn Adressaten außerhalb des Tschengen-Raums betroffen sind. Der Gerichtsstand und die Klagemöglichkeit des Betroffenen sich auf die Landesverfassung und ein im EU-Raum einheitliches Datenschutzrecht beruft.


    Bleibt diese Initiative aus, weil der Bürger, Rautenmutti und auch die Wirtschaft noch nicht genug bespitzelt worden sind, wenn wir als Wirtschaftsraum nicht in der Lage sind unsere grundeigensten Rechte wie den Schutz unserer Daten gegen eine Großmacht wie die USA und deren Werbebranchen, die Geheimdienste der "Five Eyes" etc., souverän nach außen zu verteidigen, dann bleibt wirklich nur noch der zivile Ungehorsam der Datenverweigerung über. Das bedingt natürlich ein Umdenken und eine neue Aufmerksamkeit. Dinge nur Auge in Auge zu teilen, oder sie sind tatsächlich trivial wie Blähungen. Gerade der Jugend und den Heranwachsenden müssten neue andere Inhalte und Werte nahe gebracht werden, die sich wieder mehr auf den Mensch in der Gesellschaft fokussieren, als auf vermeintlich Anoynmität in sozialen Netzwerken.


    Souverän als Staat im im Verbund der EU ist Deutschland für Großmächte wie China, USA, Kanada noch lange nicht. Mit der jetzigen Knazlerin scheint im Bezug auf Souveränität auch nicht viel Staat zu machen sein. Frau Merkel ist nicht auf Facebook und WhatsApp wird sie nicht kennen. Aber das Grundgesetz und die Verfassung, darauf hat sie zum Schutze der Rechte ihrer Wäher nun den dritten Eid geleistet. Schafft sie es nicht aus dem Daten-Skandal jetzt die nötigen Maßnahmen und Gesetze einzuleiten, die unsere Privatsphäre und freie Äußerung der Persönlichkeit auch in einem modernen Internet sicher zu stellen, ist Merkel raus und damit auch die CDU für die nächste Legislaturperiode. Vermutlich hat dann auch die CDU weniger Prozente als eine Dose Bier (FDP) und Pofalla beendet Facebook wie den NSA-Skandal.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Facebook kauft Whatsapp- ein Supergau?


    Souverän werden wir nur als EU sein können, da wir als Land viel zu klein gegen die Platzhirsche USA, China, Indien und Russland sind. Aber das ist noch ein weiter Weg. Daher sitzt Obama derzeit noch am längeren Hebel. Solch einen Tornado, wie Gerhard Schröder und Jaques Chirac ihn mit Donald Rumsfeld erlebt haben, als sie gegen den Irakkrieg waren, versucht Angela Merkel zu vermeiden. Ich frag mich aber gerade die ganze Zeit, welche Partei bei Dir eigentlich gut weg kommt, Ede! Die CDU, FDP und die SPD sind's nicht, Linkspartei kann ich mir nicht vorstellen, dafür weißt Du zu viel und die Grünen passen als Verbotspartei auch nicht so recht zu Dir ;)


    Generell glaube ich, dass Angela Merkel eine sehr gute Taktiererin ist und da hart durchgreift, wo sie es sich erlauben kann (z.B. Reformen in der EU), sich aber auch da zurückhält, wo sie nur verlieren kann (Streit mit USA). Sollten deutsche Unternehmen von der NSA ausspioniert werden können, liegt der Fehler eher bei uns, da unsere Telekommunikationsexperten auf jeden Fall Lösungen parat haben, dies zu verhindern. Verschlüsselungsverfahren gibt es ja nicht erst seit gestern und VPN ebenso nicht. Was Facebook betrifft: Dass das gefährlich ist, weiß man auch schon seit Jahren, da liegt es auch am Bürger, das zu vermeiden, Datenschutzgesetze hin oder her.
    Ausschließlich geschadet hat die NSA uns nicht, sehr viele Hinweise auf potentielle Terroristen in Deutschland kamen von der NSA. Vielleicht hätte es hier wesentlich mehr Anschläge gegeben, hätten wir die NSA rigoros ausgesperrt. Bestimmt wurde das Thema Datenschutz die letzten Jahre vernachlässigt und es sind vermeidbare Fehler passiert, in Zukunft wird sich das aber ändern, da die Bürger nun eine viel größere Sensibilität für das Thema entwickelt haben, siehe der Aufschrei, der durch die Medien ging, als die Übernahme von Whatsapp durch Facebook bekannt wurde.

  • AW: Facebook kauft Whatsapp- ein Supergau?


    ...
    Facebook kennt folgendes:


    Name, Alter, Beruf, persönliche Interessen/Likes, Wohnort, Hobbies, Freunde, u.U. politische Einstellung...


    Nur wenn und was jemand angibt


    das wissen aber amazon und google und ebay und und und und auch

  • AW: Facebook kauft Whatsapp- ein Supergau?


    Erstens das und zweitens ist das leider nun mal der Preis für ein eigene Profil im Internet und die ständige Verknüpfung mit anderen. Das die eigenen Daten nicht nur zur Bereitstellung des Dienstes genutzt werden, sondern darüberhinaus ein wirtschaftlicher Umgang stattfindet, sollte ja klar sein. Zu verschenken hat ja bekanntlich niemand was, in der Regel wird nach wirtschaftlichen Grundsätzen verfahren und die drehen sich nun einmal hauptsächlich um eine Gewinngestaltung ;)


    Am Ende entscheidet aber nach wie vor jeder Nutzer selbst, was er wo angibt bzw. welche Dienste er nutzt. Sicher ist es nicht mehr unbedingt einfach, die eigenen Daten im Griff zu haben und sicherlich sollte man in Zeiten, in denen jeder kleine Versandhändler zum Teil mehr von einem weiß als die eigene Mutter, vorsichtig sein, allerdings sind manche Angaben auch ein "notwendiges Übel" wenn man gewisse Vorteile durch derartige Dienste nutzen möchte.


    Die Illusion, komplett Herr über seine Daten zu sein, halte ich allerdings für utopisch ;)

  • AW: Facebook kauft Whatsapp- ein Supergau?


    Zur WhatsApp-Übernahme von Facebook gibt es erste Reaktionen seitens der WhatsApp-Nutzer und Auskünfte was aus dem Instant-Messenger wird.


    Ausführlicher Bericht dazu in unserem News Blog


    WhatsApp-Übernahme durch Facebook: Das Ende von WhatsApp?

  • AW: Facebook kauft Whatsapp- ein Supergau?



    Ausschließlich geschadet hat die NSA uns nicht, sehr viele Hinweise auf potentielle Terroristen in Deutschland kamen von der NSA.


    Die da wären...? :gruebel:


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Facebook kauft Whatsapp- ein Supergau?


    In meinem Nachbarort (Stuttgart-Vaihingen) sind zwei Studenten verhaftet worden, die ziemlich konkrete Pläne für Anschläge durch präparierte Modellflugzeuge ausgearbeitet hatten. Der Hinweis dazu kam wohl von der NSA, da gab's noch ein paar Fälle mehr, die mir nicht im Gedächtnis geblieben sind, da sie nicht so unmittelbar waren.

  • AW: Facebook kauft Whatsapp- ein Supergau?


    sind zwei Studenten verhaftet worden, die ziemlich konkrete Pläne für Anschläge durch präparierte Modellflugzeuge ausgearbeitet hatten.


    Klingt genauso dramatisch, wie die Festnahme von Daniel Bangert durch den Staatsschutz. Der Tip kam auch von der #NSA. Grund war ein geplanter Spaziergang vor dem Dagger-Complex in Griesheim.


    Gibts auch irgendwelche, spektakulären Erfolge, die innere Sicherheit, oder Gefahr von Leib und Leben unschuldiger Bürger gefährden? Ich meine jetzt nicht pubertierende Pennäler, die der Miesmuschel der Uckermark einen Bienenkorb in die Raute gesteckt hätten...?


    Als Pofalle die #NSA-Affäire öffentlich für beendet erklärt hat, kam sein Kumpel Friedrich auch mit einer Botschaft von verhinderten Attentaten zur Hilfe. Bei genauerer Betrachtung "Klick mich...!". War es nichts als faule Propagande die millionenfachen Rechtsbruch als Erfolg herausstellen wollte und offensichtlich immer noch will. Die Menschen wollen ja glauben. Hauptsache, Pofalla, Friedrich und die Bürger glauben diesen Dummfug. Aber wo sind sie jetzt, Pofalla, Friedrich und die Bürger...!:gruebel:


    Von einer entführten, oder per GPS-Spoofing umgeleiteten Boing 747 Heavy der UPS mit 400 Tonnen Plastiksprengstoff an Bord im Anflug auf den Platz der Republik in Berlin, habe ich bis heute nichts gelesen.



    Ausschließlich geschadet hat die NSA uns nicht, sehr viele Hinweise auf potentielle Terroristen in Deutschland kamen von der NSA.


    Sie gab uns "Angry Birds" ein profunder Faktor für eine Daseinsberechtigung, für die wir wegen der Kurzweil dankbar sein dürfen. Jetzt kommt mit WhatsApp noch die Mutter aller Standardanwendungen im Bereich der Smartphones hinzu. Als teuerster Einkauf von Facebook, die vorgänger waren alle Flops, wird sich Zuckerbergs Zukauf in kürzester Zeit durch Zahlungen für die Inhalte der Geheimdienste refinanziert haben.


    Es geht also dem Fratzenbuch gar nicht um das Verbinden möglichst vieler Menschen. Zumal aus dem Zukauf von WhatsApp, tatsächlich bis auf weiteres keine Einnahmen zu erzielen sind. Dafür heißt es aber in dern AGB´s von WhatsApp, das Unternehmen behalte sich in den Datenschmutzbestimmungen vor die gewonnenen Daten an eine noch zu gründende Mutterfirma auszuleiten, natürlich nicht unentgeltlich.


    Wer den Deal wirklich finanziert hat und das Unternehmen wie Monsanto und die CIA dabei kräftig mit verdient haben liest man hier "Klick mich...!". Aber nur diejenigen, die vorher schon berechtigte Zweifel am Nutzen der App und dem Zukauf von WhatsApp hatten.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Facebook kauft Whatsapp- ein Supergau?


    Allein in Deutschland: Sieben Terroranschläge dank NSA vereitelt - Deutschland - Politik - Handelsblatt


    Hans-Georg Maaßen spricht auch von verhinderten Anschlägen. Gut, die Wahrheit kennt letztendlich nur er selbst, niemand kann mit letzter Sicherheit sagen, ob die Zahlen korrekt sind und ob es nicht andere Motive gibt, die Ursache dafür sind, dass solche Zahlen proklamiert werden.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!