Vodaphone kündigen ?

  • Hallo zusammen,


    Grundsätzlich muß ich sagen, daß ich so gut wie nie mit einem Handy telefoniere und mich auch so gut wie gar nicht auskenne, ich weiß gerade mal, daß man vor dem Telefonieren irgendwann den grünen Hörer drückt. Ich weiß leider auch nicht ob ich "prepaid"-kunde bin oder "Vertrags"-kunde, das musste man ja beim anmelden angeben, hab den sog. CallYa-Tarif, vielleicht sagt das jemand was.


    Jedenfalls: vor 4 Jahren habe ich mir ein Samsung SGH B130 zugelegt und dafür einen Vertrag bei Vodaphone abgeschlossen.
    Jetzt ist es so, daß ich das Handy gar nicht brauche zum telefonieren, sondern ich möchte es eigentlich nur dafür haben, die mTANs von DHL aufzufangen, damit ich an der Packstation meine Pakete abholen kann.
    Weil mein handy aber gerade auf "nur notrufe" gestellt ist, kann ich damit wohl keine mTANs empfangen, und ich habe Zweifel, daß es sich lohnt, da meinen Vodaphone-Vertrag wieder ..tja..zu reaktivieren, Guthaben aufzufüllen ?
    Weiß leider nicht was nötig wäre.
    Ich weiß nur, das vor einigen Jahren ich mal wieder telefonieren wollte damit und es ging nicht weil es gesperrt war von Vodaphone, google sagte mir, daß das so sei wenn man einige Zeit nicht telefoniert, musste es wieder freischalten lassen.
    Ich finde das aber keine gute Lösung, das man Telefonierzwang hat.
    Weiß nicht, ob es jetzt auf "nur Notrufe" steht, weil ich zulange nicht telefoniert habe oder ob das Guthaben alles ist.
    Weiß nichtmal ob das ein Kartenhandy ist oder ein Kartenvertrag oder wie man sowas nennt, sorry ich machs mir nicht leicht sondern hab echt 0 Ahnung von sowas.


    Was meint ihr, für meinen Zweck, sollte ich den Vodaphone-vertrag bzw den Tarif(oder so) wieder reaktivieren oder sollte ich Vodaphone kündigen und lieber was schmaleres und ganz einfaches(evtl karte oder sowas ?) von einem anderen Anbieter nehmen ?


    Geht nur um das Lesenkönnen von den mTANs, daher wärs auch am allerbesten, wenn es etwas ist, was nicht gesperrt wird, nur weil man mal 1 Jahr nichts macht mit dem Handy, und wo ich dann per erhaltener SMS etwas bezahle aber nicht monatlich Flatrate oder so.


    Freue mich auf eure Antworten.

  • AW: Vodaphone kündigen ?


    So wie mir scheint, ist deine Sim schon ne ganze Weile tot...


    Zitat

    Ich finde das aber keine gute Lösung, das man Telefonierzwang hat.


    Verständlich, aber eine aktive Nummer kostete jeden Netzanbieter Geld und das die nicht daran interessiert, Nummern am laufen zu halten, die augenscheinlich nicht genutzt werden und keinen Umsatz einbringen, ist aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.


    Du wirst keinen Anbieter finden, der deine Sim ewig bei deiner (Nicht)Nutzung am Netz lässt, irgendwann wird jeder von dir eine gewisse Aktivität verlangen. Damit ist nicht der Empfang von SMS oder Telefonaten gemeint, sondern aktives telefonieren, also ein Verbindungsaufbau von deiner Nummer aus. Du wirst dich darauf einstellen müssen, zumindest einmal im Jahr eine SMS oder dergleichen versenden zu müssen, sonst ist die neue Sim irgendwann auch wieder tot.


    Eine weitere Option wäre eventuell ein o2o von o2. Offiziell ein Vertrag ohne Laufzeit und monatliche Kosten. Der kann zwar theoretisch irgendwann auch von o2 gekündigt werden, bisher ist das aber nur sehr selten vorgekommen. Sollte für deine Zwecke also eine gute Lösung sein.

  • AW: Vodaphone kündigen ?


    Das ich mit Vodaphone nix mehr zu tun habe ist ja schonmal gut, erspart mir irgendwelche Abmeldereien.


    Also das o2o wäre dann so, daß ich für eine einmalige Zahlung diesen o2o eingerichtet bekomme, und es dann ok ist, daß ich nur SMS bekomme ohne zu senden ?



    Wie ist das eigentlich, muss man für eine erhaltene SMS was bezahlen ? Hab gedacht das ist wie ein Anruf, der der sendet bezahlt.


    Sorry hab noch eine Frage: meine alte Handynummer ist dann auch ungültig ? Kriege ich dann(falls es so ist) mit einem neuen Tarif auch eine neue Nummer ?

  • AW: Vodaphone kündigen ?


    Zitat

    Also das o2o wäre dann so, daß ich für eine einmalige Zahlung diesen o2o eingerichtet bekomme, und es dann ok ist, daß ich nur SMS bekomme ohne zu senden ?


    Vom Prinzip her ja, der o2o kostet nur dann was, wenn du selbst eine SMS sendest oder anrufst. Sind dann glaube ich 15 Cent pro Minuten und SMS.


    Zitat

    Wie ist das eigentlich, muss man für eine erhaltene SMS was bezahlen ? Hab gedacht das ist wie ein Anruf, der der sendet bezahlt.


    Für den Erhalt musst du nichts zahlen, nur das senden kostet.


    Entsprechend sollte der o2o deinen Ansprüchen genügen. Es kann zwar durchaus sein, dass o2 dir irgendwann mal einen Brief schreibt mit der Bitte, den Tarif ein weniger aktiver zu nutzen, dann sendest du dir halt mal ein paar SMS oder an einen Freund und das Ding ist wieder vom Tisch...

  • AW: Vodaphone kündigen ?


    Das Handy, was du nutzt wird wohl auch nicht für andere Karten Funktionieren also einen Sim-Lock haben und müsste entsperrt werden um es für andere Sim-Karten anderer Anbieter Nutzbar zu machen. Wenn der Zeitpunkt des Kaufs mehr als 24 Monate zurückliegt, gibts den Entsperrcode von Vodafone dazu Kostenlos.


    Oder man Kauft sich für ca. 20€ ein neues einfaches Handy, welches den Zweck nur Sms zu empfangen erfüllt. Außerdem Provitiert man dann von einem neuem Akku. Das alte Gerät wirds wohl nicht mehr so gut tun bzw. wenig Ausdauer haben.


    Eine weitere alternative für einen völlig kostenfreien Mobilfunktarif wäre der Congstar 9 Cent Tarif. Kann man entweder ohne Vertragslaufzeit nehmen oder mit 24 Monaten Vertragslaufzeit.


    Eventuell kann man sich bei Congstar gleich das passende Gerät in deren Shop mitbestellen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!