Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?

  • Hallo community,


    ich habe mich eben angemeldet. Bitte nicht schlagen, wenn dies das falsche Unterforum ist. Ich habe kein besseres gefunden. Meine Suche in den alten Beiträgen hat mich nicht weitergebracht.


    Eine Freundin war gestern bei mir. Sie befürchtet bzw. hat berichtet, dass ein Ex-Freund ihr Smartphone steuern kann. Sie sagte, er sei über ihr Handy auch in ihren facebook-account eingebrochen und wohl auch noch in andere Konten.


    Sie hat alle Kennwörter geändert mittlerweile.


    Ist eine solche Fernsteuerung möglich in der Weise, dass der Ex-Freund über das Smartphone soweit Zugriff erhält, dass er emails verschicken kann, so dass diese als ihre emails erscheinen?


    Falls dies so sein sollte, ist meine nächste Frage, ob es möglich ist, das Smartphone neu aufzusetzen, so dass da die Sicherheit wieder gegeben ist?


    Ich wäre auch dankbar für links, die in punkto Sicherheit mehr aussagen, als dass man die PIN benutzen und nicht weitergeben sollte.


    Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Unter gewissen Umständen ist es schon möglich Handys "fernzusteuern".
    Dazu müssen aber gewisse Clienten installiert sein, dann könnte man auch
    via Computer ein fremdes Handy was nicht bei mir ist via Internet fernsteuern.


    Dazu müsste der Ex Freund aber Clienten installiert haben.(Handy)


    Das ihr erstmal alle Kennwörter geändert habt war ein guter Schritt.
    Diese natürlich bis zur Klärung nicht auf dem Handy in die Apps eintragen.


    Firmware kann man immer neu Aufsetzen:
    -> Googlesuche: Firmware flashen "Telefonname Modell"


    Leider schreibst du auch gar nicht, um welches Gerät es sich handelt, so das man leider
    auch nicht genauer werden kann.

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Ein Handy fernzusteuern ist ohne teurere Software nicht so einfach möglich, wahrscheinlicher ist, dass er ihr Passwort erraten hat oder sie sich mal bei ihm am Rechner/Tablet/ect. eingeloggt und er dadurch Zugang erhalten hat.

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Zitat

    Ein Handy fernzusteuern ist ohne teurere Software nicht so einfach möglich,


    glaube da liegst du falsch.


    Der TE hat sein Handymodell noch nicht preisgegeben aber mal ein Beispiel:
    - Android Airdroid2
    - muss nicht mehr im gleichen Netzwerk sein
    - Das Handy ist von jedem Browser erreichbar
    - Telefonfunktionen lassen sich ausführen
    - Fernüberwachung über Kamerafunktion möglich
    - SMS: Einzel- oder Gruppennachrichten senden und empfangen.
    - Vollständige Steuerung von Android und Ausführung von Apps wie WhatsApp, WeChat oder Line (Root-Zugriff benötigt, nur bei AirDroid Windows und Mac).
    - Preis in PlayStore = 0,00 EUR


    Airdroid 2: Drahtloser Datenaustausch zwischen PC und Android-Gert - Golem.de


    >> Dies ist nur eine beispielhafte Darstellung, da genauere Umstände vom
    TE nicht bekannt sind, aber wer glaubt sowas ist nur mit teurem Hightech machbar...........

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Setzt ja aber schon gewisse Kenntnisse voraus bzw. den Willen, das so zu lösen. Ich denke, mal beim Ex eingeloggt und vergessen auszuloggen oder dergleichen ist wahrscheinlicher. Vielen nutzen ja auch für zahlreiche Accounts die gleichen Logins, die zudem von Freunden und Co. leicht zu erraten sind... Das sicherste wird sein, das Gerät platt zu machen und kein Backup einzulesen, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für ein richtiges Abhören/Fernsteuern für gering. Den Verdacht hatten schon viele, am Ende war die Lösung viel einfacher...

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Zitat

    Den Verdacht hatten schon viele, am Ende war die Lösung viel einfacher...


    Das kann sein, manchmal ist die Lösung so simple,


    aber deine These

    Zitat

    Ein Handy fernzusteuern ist ohne teurere Software nicht so einfach möglich


    wäre ja nun zweifelsohne wiederlegt.

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Yop, da nehm ich alles zurück. Obwohl es sicher nicht so einfach ist, dass ganze auch unbemerkt zu bewerkstelligen. Die von dir genannte App dient ja eher dem "gewollten" Datenaustausch, hier sollte man also recht leicht Spuren finden können...

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    Die Freundin sagte mir eben, dass es sich bei dem Gerät um ein Sony Walkman Xperia handelt.


    Der Ex-Freund hat wohl keine IT-Ausbildung, aber ist offenbar ein erfahrener und begabter Benutzer. Ich kann es nicht einschätzen.


    Mein erster Gedanke war auch, dass er einfach die Kennwörter erraten hat. Aber es ist offenbar auch für gar kein Geld möglich, richtige Fernsteuerungs-Software auf ein Handy zu spielen. Zugang zu dem Handy hatte er sicherlich, als die Beziehung noch existierte.


    Sie gibt an, dass er sie stalkt.


    Vielen Dank für die Hinweise und links. Ich werde mich in das Thema einlesen.


    Soweit ich es bis jetzt sehe, kann ich das Handy plätten, neu aufsetzen und dann ist sichergestellt, dass eventueller fremder Zugang nicht mehr stattfinden kann. RICHTIG?


    Ich werde nach einer entsprechenden Anleitung suchen, um das sauber durchzuführen. Vielleicht hat jemand noch einen link zusätzlich zu den bereits genannten? Am besten die Anleitung für Dummies. Ich habe gerade nicht die Zeit, mich heute noch damit zu beschäftigen, aber ich werde mich in das Thema in den nächsten Tagen einlesen. Interessant wäre ja auch, FALLS tatsächlich Software aufgespielt wurde, dieses festzustellen und zu dokumentieren.


    Vielen Dank.

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Es ist halt auch die Frage, stalked er wirklich oder glaubt sie das nur. Wäre auch nicht das erste mal, dass kein Fremder was gemacht hat, sondern der Nutzer selber, zum Beispiel unbewusst...

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Ein Handy fernzusteuern ist ohne teurere Software nicht so einfach möglich.


    Für Androiden liegt die teure Fernsteuerungssoftware kostenlos auf GitHub zum download. Die Berechtigungen sind bei Android ja schon bereits für die Entwickler so gesetzt, das persönliche Daten sprudeln wie geschüttelte Cola.

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Das man an die Programme rankommt, bezweifelt auch keiner, allerdings muss man sich schon näher mit der Thematik beschäftigen, um das von dir genannte Portal oder andere zu finden und entsprechend zu benutzen. Ein Laie oder normaler Smartphone-Nutzer ist damit schnell überfordert und ich setze prinzipiell einen Durchschnittsnutzer voraus. Das denjenigen, die sich damit auskennen und mit der Materie beschäftigen, deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen und es für sie ein Klacks ist, steht außer Frage. Allerdings kann auch nicht jeder von jetzt auf gleich Server hacken, nur weil er mit einem Computer umgehen kann....

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Allerdings kann auch nicht jeder von jetzt auf gleich Server hacken, nur weil er mit einem Computer umgehen kann....


    Hallo aufwachen... und die "Rosa Fratzenbuch-Brille" mal gegen die Realität getauscht.[COLOR="#FF0000"] Server lässt man Hacken von Lizzard Squad mit einer Last von bis zu 20 GBytes/Sek. für 3 bis 300 € die Stunde. Zahlen kann man bequem bei PayPal.[/COLOR]


    So etwas entgeht der breiten Masse leicht so lange es bei Facebook schlechtes Gras gibt. :D


    http://lizardstresser.su/index2.php


    Details dazu auch in der Online Ausgabe von Golem.de vom 31.12.2014 um 13:20 Uhr Autor Marc Sauter

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Nur die Ruhe, Leute.


    Danke für die weiteren Hinweise.


    Kirschpudding: Ja, ich gebe Dir recht. Das ist gut möglich, besonders in diesem Fall, dass sie sich da Dinge zusammenfantasiert. Aber auch Paranoiker haben Feinde. Darum nehme ich das ernst und außerdem habe ich zuviel erlebt.


    viele Grüße
    Hilmar

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Natürlich reichen 3 € nicht aus um die Load-Balancer von Servern im Netz ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen.


    Aber der Kontext der DDoS-Atacken geht auf einen 16 Jährigen Jugendlichen zurück der von einem Spiele-Netzwerk ausgeschlossen wurde.


    Desweiteren @ Kirschpudding ist die Realität nun mal hart, unschön und nicht immer mit einem "Like" versehen. Da kann man schon mal gedanklich ins Stolpern geraten, wenn man sich sonst nur mit denen auseinander setzt die sich ständig gegenseitig "liken". Glaube ja nicht, das ich das alles so witzig finde, wenn ich derartige Informationen auf Wikipedia finde.


    Schau bitte mal hier hin "Als Form des Protestes sind DDoS-Attacken immer populärer geworden. Einfach zu bedienende Werkzeuge wie zum Beispiel die populäre Low Orbit Ion Cannon ermöglichen es nun auch nicht computerversierten Personen, den Betrieb fremder Computer, Webseiten und Dienste mit Denial-of-Service-Angriffen zu stören."

    Mich wundert es nicht mehr das derartige Dienste bereits öffentlich angeboten werden. Wenn der BND nachweislich zu Papier gibt jetzt auch Exploits zu kaufen und diese auch zu nutzen, ohne diese dem BSI weiter zu geben und davor zu warnen.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Kann ein Smartphone ferngesteuert werden?


    Mit der Ionen-Kanone immer schön drauf, ob allein (DOS) oder im Rudel (DDOS)
    und keiner denkt daran dem BSI Bescheid zu geben....:up:@ede


    Schon klar @ Dowser..., die tragen bei Lizzard Squad aber auch recht fett auf. Um die Bandbreite zu erreichen müssen die eine Menge Bots aktivieren. Schaffen sie das, haben sie mehr als nur Aufmerksamkeit erregt.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!