Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß

  • Hallo,


    von der 17-jährigen Schülerin Naina K. gab es folgende Tweets über unser Schulsystem, die sich derzeit rasant verbreiten:


    Zitat
    • Klar, wir lernen in der Schule wichtige Sachen. Aber niemand bringt uns bei, wie man später auf eigenen Beinen steht.
    • Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen
    • Aber ich kann ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.


    Die Direktorin der Erzbischöflichen Ursulinenschule Köln bezeichnet den Tweet als "dumm und fahrlässig". Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Werde mich später auch dazu äußern.

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß


    Meine Erfahrung schon während des Studiums: Ich kann dir die Steuerlast eines deutsches Joint-Ventures in China mit französischer Beteiligung ausrechen (War so in etwa sogar Prüfungsaufgabe) - war aber mit meiner ersten Steuererklärung überfordert :D

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß


    Naja, das deutsche Steuerrecht ist eines der kompliziertesten der Welt. Da sollte man erst mal eine Vereinfachung und Entschlackung vornehmen, damit jeder Normal-Bürger auch durchblickt und seine Steuererklärung noch selbst ausfüllen kann.

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß


    Würde mich eher nicht auf die einzelnen Punkte beziehen wollen, mit meiner Meinung zu dem Thema, nur deshalb schimpfe ich nicht über unser Steuerrecht


    Dazu dass die Schülerin meint, es brächte ihnen niemand bei wie man auf eigenen Beinen steht...
    Erziehung zur Selbstständigkeit ist Sache des Elternhauses, meiner Meinung nach ist das nichts was die schulische Erziehung leisten muss/ sollte.
    Selbstständigkeit bedeutet nämlich auch dass ein junger Mensch mit Erreichen der Volljährigkeit, den Anforderungen des alltäglichen Lebens gewachsen ist. Er/ sie kann nicht alles wissen, jedoch der Wille sich zu informieren wie xyz abläuft, man dieses oder jenes regelt... muss vorhanden sein.
    Der langen Rede, kurzer Sinn: mir fehlt es völlig an Verständnis für den Vorwurf ans Schulsystem.

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß


    Ich bin noch nicht so lange aus der Schule raus, großartig aufs "Leben" wird bzw. wurde bei mir tatsächlich nicht eingegangen. Allerdings finde ich es auch schwer, die Dinge wie sie die Damen anspricht (Miete, Versicherung, ect.) in den Schulalltag zu integrieren. Hier sind - wie schon gesagt - auch die Eltern gefragt bzw. der Wille zur Selbständigkeit. In meinem Elternhaus herrschte eher ein "Kümmer dich selber"-Stimmung, ich musste schnell alleine klar kommen und war mehr oder minder schon mit 16 von zu Hause weg und in großen Teilen allein für mich verantwortlich. Helikopter-Eltern und derartige Ausprägungen kenne ich nur vom Hören-Sagen :D

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß



    Die Direktorin der Erzbischöflichen Ursulinenschule Köln bezeichnet den Tweet als "dumm und fahrlässig". Was ist eure Meinung zu diesem Thema?


    Das Direktoriat haben zwei Herren inne, die allerdings in ihrer Wertung nicht am Bildungsauftrag der Schule in diesem Fall gescheitert sind, sondern an der Aufgabe die Sinnhaftigkeit, unterschiedliche Wege zum strukturierten Denken zu vermitteln.


    Zitat


    Aber ich kann ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.


    Natürlich stinkt das nach stupidem Studium der "Gelber Gefahr", kleine, meist gelbe, Din A5 formatige Bände alter Klassiker.


    Was hier fehlt ist das Verständnis für die Sinnhaftigkeit des Lernerfolges die Textdeutung eines literaischen Textes sogar in vier Sprechen zu beherrschen, was ja durchaus für den Lernerfolg und die Qualität einer erzbischhöflichen Bildungseinrichtung spricht.


    Allerdings ist die folgende Aussage höchst bemerkenswert:


    Zitat


    Klar, wir lernen in der Schule wichtige Sachen. Aber niemand bringt uns bei, wie man später auf eigenen Beinen steht.
    Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen


    Hier gibt eine durchaus gebildete junge Dame trotz ihrer Lernerfolge, einen Einblick in ihre Zukuntsängste und wird dafür als dumm und töricht deklassiert. Ein Paradebeispiel fehlender pädagogischer Emphatie und Fachkompetenz. Natürlich weiß die Betroffene noch nicht, sie scheint es aber zumindest zu ahnen, wenn man die Aussage aufmerksam liest, dass mit dem Ende der Schule, das lebenslange Lernen erst anfängt. Vermutlich beschleicht die junge Dame auch gerade die erschreckende Erkenntnis, dass das wirkliche Leben wesentlich erbarmungsloser und unbarmherziger sein kann, als das Direktoriat sie wir hier zitiert, bewertet.


    Wenn es darum geht umfassend gebildetet, lebensfrohe, selbstbewußte, erfahrungsbereite und erfahrungsoffene Menschen auf das wirkliche Leben vorzubereiten, dann ist das im vorliegenden Fall gründlich in die Hose gegangen, weil das ist nicht alleinige Aufgabe des Elternhauses.


    Mahlzeit...!

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß


    So, nach getaner Arbeit kann ich mich auch endlich als Threadersteller zu Wort melden ;)


    Ich habe das Thema schon mehrmals mit Freuden diskutiert. Eigentlich sind unsere Kulturminister für ein zeitgemäßes Schulsystem verantwortlich, doch in meinen Augen kommen sie dem ganzen nicht nach. Ist ähnlich wie unsere Politiker bei vielen Gesetzen, wurden diese auf den Weg gebracht, gibt es bereits längst Schlupflöcher.


    Meine Schulzeit ist zwar inzwischen auch gut 15 Jahre her, doch ich kann mich noch genau an "Einstellungsproblemen" in den letzten 1-2 Schuljahren auf der bayrischen Realschule in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie erinnern. Statt vermehrt auf Rechenbeispiele im Alltag einzugehen wurden der X- und Y-Achsenabschnitt einer Parabel berechnet und alle möglichen physikalischen Berechnungen gemacht. Als mir bewusst wurde, dass ich das niemals mehr im Alltag benötige, war es mit meiner Motivation vorbei.


    In der Berufsschule war es dagegen deutlich besser, hier war der Lernstoff wirklich dem Berufsleben angepasst und man konnte wirklich fast alles auch zukünftig gebrauchen. Ich kann mich noch an Kollegen vom Gymnasium erinnern, diese waren uns vor allem mathematisch sehr unterlegen. Ihnen wurde nicht einmal ein vermehrter und verminderter Grundwert (Prozentrechnen) beigebracht. Sie fragten sich mehrmals, WAS und WOFÜR sie überhaupt jahrelang gelernt haben.


    Doch auch ich hatte nicht wirklich alles gelernt. Wie ich erst im Nachhinein bemerkte, hatte ich über ein Jahr keine Haftpflichtversicherung. Als die Berufsausbildung endete war ich nicht automatisch bei meinen Eltern versichert, die hatten natürlich auch vergessen es mir mitzuteilen. Zum Glück ist damals nichts passiert, doch es bleibt mir ewig in Erinnerung. Auch mit einem Jamba-Abo hatte ich mal Ärger. Ironischerweise trug das Jamba-Abo auch etwas zur Erziehung bei, doch heute ist ein Fehler oft deutlich teurer als 4,99€ pro Woche.


    Bei den vielen Schuljahren und Unterrichtsstunden wäre es überhaupt kein Problem ETWAS auf Vertragsrecht, Internetrecht (Streaming, Abmahnung) und Verbraucherschutz einzugehen. Viele junge Menschen geraten durch Unwissen schnell in die Schuldenfalle. Einige denken jetzt sicher, dass müssen ihnen die Eltern beibringen. Ja SOLLTEN Sie - aber wenn diese selbst überfordert sind oder sich mit den deutschen Gesetzen nicht auskennen (Stichwort Immigration) haben diese Kinder automatisch einen Nachteil gegenüber anderen. Ist das wirklich ok?


    Ihr seht doch selbst, wie viele Erwachsene hier Probleme mit der Kündigung ihres Mobilfunkvertrags und anderen Verträgen haben. Auch unbewusst abgeschlossene Abos, Trojaner und gefälschte Rechnungen (Vodafone, Telekom, Papypal) sind häufig ein Thema. Wären die Schüler etwas besser mit den Gefahren im Leben vertraut, würden 2015 keine nervigen WhatsApp-Kettenbriefe ihre Runde mehr machen.


    Ich sehe hier einen sehr großen Nachholbedarf in unserem Bildungssystem und bin der Meinung das man durch ein neues Teilzeitfach sicherlich nicht auf Schiller, Goethe oder den binomischen Formeln verzichten muss. Nur eine Unterrichtsstunde pro Woche würde dafür sicherlich ab der 7. oder 8. Klasse ausreichen und es würde sicherlich NIEMANDEN Schaden.


    Alles kann die Schule sicherlich nicht beibringen, aber ein paar grundlegene Sachen sollten es doch schon in der heutigen Zeit mehr sein. Damals war Versicherung, Vertragsrecht und Internetrecht weniger ein Thema als Heute.

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß


    Ich glaube nicht, das das alles nun Sache der Schule ist.
    Computer, Internet, Abofallen, Viren werden ja im Computerunterricht an
    den Schulen drangenommen und abgehandelt.
    Ob mehr schlecht als recht sei mal dahingestellt.
    Eine gewisse Wissensgier sollte jedoch jeder besitzen, und sich auch
    nach Feierabend in der Schule neue Sachen aneignen.
    Warum haben Mama+Papa Versicherungen? Was machen die damit? usw usw
    Aber schön ist es doch, das mal wieder eine Debatte zum Thema Schule angestossen
    wurde, und die Thematik zurück in die Köpfe von Schülern, Lehrern, Eltern und
    sogar der Politik gerufen wird, so das wir die Thematik nicht aus den Augen verlieren.
    Dafür zumindest danke.

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß


    Das Problem ist ja auch, dass sich auch viele Lehrer nicht mit PC, Viren, Abofallen, Verträgen und dergleichen auskennen - wie sollen sie dann Grundlagen vermitteln bzw. ein Bewusstsein dafür schaffen...

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß


    Zitat

    Das Problem ist ja auch, dass sich auch viele Lehrer nicht mit PC, Viren, Abofallen, Verträgen und dergleichen auskennen


    Hallo kirsch, leider hast du da völlig recht. Und manchmal ist es auch nicht nur das sie sich nicht ausreichend auskennen, sondern aufgrund des Alters auch gar nicht mehr wollen. Auh Lehrkräfte gibt es nicht wie Sand am Meer, so das man sich die entsprechenden Lehrer nicht immer aussuchen kann. Leider ist das Alltag, ja.

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß


    Aber Lehrkräfte unterliegen doch auch einer Weiterbildung um aktuell zu sein, ich nehme so gar an, das dies gesetzlich geregelt ist. Und zu solchen Weiterbildungen gehören bzw. sollten auch Themen gehören, die hier genannt werden. Auch sollte das unabhängig vom jeweiligen Alter des Lehres sein. Ansonsten läuft das deutsche Schulsystem hinterher und die Dummen sind die Schüler.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • wie so vieles braucht auch unsere Schule ein Update


    sie verkürzen die Dauer der Schule, aber kürzen nicht den Stoff !
    und Stoff ?..... ich behaupte jetzt mal ganz ehrlich, dass das was ich gelernt habe und mich gestresst hat, dass das in meinem späteren Alltag nie eine Rolle gespielt hat !.....
    die Kinder werden zugetrichtert mit Wissen, das was man heute nicht braucht.....
    die Welt hat sich stark geändert und wir wollen einen starken Nachwuchs !.....
    unser Schulsystem gehört total überholt...... also Update !......
    es ist ein Witz welche Formeln die Kleinen lernen müßen, die später nur ein Physik-Professor braucht !..... warum ?...... niemand geht auf Talente ein !.....
    wen interessiert es, wenn eine australische Maus nur vier Kinder bekommt und einheimische Mäuse sechs oder sieben ?....
    es stimmt schon, wenn unsere Jugend ins kalte Wasser geworfen wird !
    weil Eltern eh keine Zeit haben, was zu erklären !.......
    es stimmt, dass unsere Kinder und Jugend dämlich dastehen !..... irgendwann......
    die Zeiten sind anders...... sie , die Jungen wollen klar kommen !
    aber doch nicht mit dem System, die der Uropa kennt ?
    Update !

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß


    Deutschland braucht Fachkräfte !.........
    wenn ich das höre wird mir so schlecht ! !
    ..... Deutschland braucht Nachwuchs ! ! ! ! ! das stimmt ! ! !
    ..... aber Deutschland braucht BILLIGE FACHKRÄFTE ! .....
    das ist die Wahrheit.......... !....
    Betonung auf billig, billige Fachkräfte !
    wir haben gescheite Leute ! aber doch nicht für Mindestlohn ?!.....
    und Kinder machen ist so uninteressant wie in keinem anderen Land der EU !
    Arbeit und Kind in Deutschland nicht vereinbar ! !
    ..... nur diese Punkte ist der Untergang...... nicht heute....
    aber morgen !..... nur soweit denkt kein Politiker !
    die sind immer überrascht, für Dinge, die man voraussehen kann !.....
    jedesmal überfordert......
    sie loben sich selbst, wenn jedes sechste Kind in Deutschland in Armut lebt !


    wenn die Reichen, reicher werden und die Armen ärmer ?
    Die Kommunen schreien und die Strassen sind im Arsch !.......
    Und was Rente betrifft........... ein Rentner am Existenzminimum muss sein
    Einkommen versteuern !
    sie reden von Milliarden ?
    wenn ich nur eine Milliarde habe......... rechnet mal aus, ihr Deppen da oben,
    wieviel ich in nur einer Minute ausgeben kann, bis die Milliarde weg ist !
    in einer Minute......
    habt Ihr den Bezug zum Geld verloren ?
    es wundert mich nicht, wenn das Volk langsam kein Vertrauen mehr hat !

  • AW: Ist unser Schulsystem noch zeitgemäß



    Klar, wir lernen in der Schule wichtige Sachen.
    Aber niemand bringt uns bei, wie man später auf eigenen Beinen steht.
    Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen
    Aber ich kann ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.



    Das habe ich als Trend bemerkt, im England, USA, Australien denken die Leute genau so ^
    Ich Profäzaie das etwas dran gemacht wirt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!