Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"

  • Da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen lt. Reuters und Süddeutsche Zeitung "http://www.sueddeutsche.de/digital/abhoeren-durch-spracherkennung-samsung-warnt-vor-eigenen-fernsehern-1.2341288" warnt Samsung bei der Benutzung der eigenen TV´s vor dem Verkauf der im StandBy mitgeschnittenen Gesprächsdaten an Drittanbieter.


    Unabhängig davon, das ich 76 Tage brauchen würde um alle AGB´s die im Laufe eines Jahres auf mich einprasseln auch zu lesen, wird jetzt auch schon vor dem Bestimmungsgemäßen Gebrauch einer in meinem Eigentum befindlichen Sache gewarnt. :gruebel:


    Ja geht´s denn noch ihr Schwachmaten bei Samsung...?


    Natürlich ist die Sprachsteuerung ein Feature, dass ich mit dem Gerät ordnungsgemäß erworben habe. Jetzt wird mir lt. AGB´s aufgezwungen, dieses Feature abzuschalten, weil die im Stanby aufgenommenen Gesprächsdaten an nicht genannte Drittanbieter vertackert werden...!


    Schade ich habe gerade im letzten Jahr für 2.600 € einen Flat von Phillips gekauft, den ich nur mit der Kindersicherung der Fritz-Box, am ständigen "Nach Hause telefonieren" hindern kann. Bei Samsung muss ich wohl nun die Nutzung gewisser Features erst einklagen. Irgendwie werden die Spielarten dieser BigData-Jongleure immer grotesker.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Ich habe mir vor kurzen auch einen neuen Fernseher gekauft und bewusst auf ein Gerät mit Netzwerkanschluss verzichtet. Man stelle sich vor, das Gerät nimmt private Geräusche auf? Ich glaub wohl es hakt!

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Man stelle sich vor, das Gerät nimmt private Geräusche auf? Ich glaub wohl es hakt!


    Allein durch den Hinweis auf die Weitergabe der Gesprächsgabe an unbekannte Bedarfsträger wird das Vorgehen ja nicht legal. Da werden zig Persönlichkeits-/ und Datenschuitzurechte einfach mißachtet um damit die Herstellungskosten zurefinanzieren. Die Information dazu wird geschickt in den AGB´s versteckt...!


    Zitat


    76 Tage pro Jahr für das Lesen von AGB

    Wer liest eigentlich Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), bevor er auf „Annehmen“ klickt? Eine Studie hat nun errechnet, dass es durchschnittlich 76 Tage im Jahr dauern würde, wenn wir alle Nutzungs-bedingungen und Datenschutzerklärungen lesen würden, die uns in diesem Jahr im Alltag begeg*n und von uns ohne nähere Prüfung akzeptiert werden.



    Die Sprachsteuerung abschalten bei einem Gerät der 4000 € Liga ist doch wohl der dümmste Ansatz zur Problembeseitigung. Das kommt doch einer Kriegserklärung an die Verbraucher gleich, die je nach Geldbeutel, moderne Elektronik auch nach Bedienungsbquemlichkeit kaufen, wenn die Sprachsteuerung ein Faktor für die Kaufentscheidung ist, so muss die ordnungsgemnäße Funktion nun erst mal beklagt werden.


    So langsam wird diese Generalbeschnüffelung durch staatliche Stellen und Industrie einfach lästig. Gerade Samnsung mit seinen desaströsen Umsatzzahlen, bei einem solchen Rechtsvergehen an der ersten Stelle zu sehen, deutet nicht auf eine kluges Entwicklungsmanagment hin.


    Nokia hat doch deutlich gezeigt, was Samsung nun bevorsteht. Seit Knox2, EFuse, Region-Lock und geschlossenem Bootloader, Tizen auf den Wearables, ist der Absatz der Handys schon rapide gesunken. Nach diesem Skandal wird auich die Unterhaltungsgeräte keiner mehr wirklich kaufen wollen.


    Allein die Schlagzeile bei "Reuters" an oberster Stelle, spricht doch gegen reißenden Absatz.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Nicht jeder Brei der hohkocht, schmekct auch.
    Also lasst die Flamme mal auf kleiner Stufe.


    Man kann jede Sache aus mehreren Blickwinkeln betrachten.
    Entweder für sinnlose Stimmungsmache schön laut blaa blaa blaa
    oder mal sachlich darüber sprechen.


    Fakt ist Samsung bietet ein TV mit Spracherkennung für Befehle an.


    Diese werden durch eine Dritte Firma ausgewertet.


    Samsung weisst darauf hin, das die gesprochenen Daten durch eine Drittfirma
    ausgewertet werden, und Samsung natürlich nicht garantieren kann,
    was genau in der Drittfirma vorgeht.


    Völlig verständlich für mich.
    Ich finde diese Ausage und das Vorgehen von Samsung völlig weltoffen und
    durchaus in Ordnung.


    ls zweites ist es möglich, dieses Sprachfeature abzustellen.


    Sollte man es nutzen,soll man sich bewusst sein, was mit den Sprachdaten passiert.


    Und jetzt:
    Wo ist euer Problem ?


    weiter:

    Zitat von Ede:

    Allein durch den Hinweis auf die Weitergabe der Gesprächsgabe an unbekannte Bedarfsträger wird das Vorgehen ja nicht legal. Da werden zig Persönlichkeits-/ und Datenschuitzurechte einfach mißachtet um damit die Herstellungskosten zurefinanzieren. Die Information dazu wird geschickt in den AGB´s versteckt...!


    Hää...?
    Warst du zu faul die AGB zu gelesen? Steht doch drin!
    Oder hat dein Händler deines Veretrauens dir das nicht gesagt? Kann sein, weil beim Internethändler bestellt.


    Zur Klarstellung:
    Sicher liest nicht jeder alle AGB, die er zu irgendwelchen Verträgen akzeptiert,
    aber nun den Händlern den schwarzen Peter zuspielen zu wollen, weil der Kunde
    seine akzeptierten AGB nicht liest, ist ja wohl eine ganz schwache Leistung.


    Zitat von Ede:

    Die Sprachsteuerung abschalten bei einem Gerät der 4000 € Liga ist doch wohl der dümmste Ansatz zur Problembeseitigung.


    Warum wirfst du eigentlich immer mit solchen Kraftausdrücken um dich?
    ....man nennt sowas übrigens einen Kompromiss eingehen.


    Zitat von Ede:

    Allein die Schlagzeile bei "Reuters" an oberster Stelle, spricht doch gegen reißenden Absatz.


    Nö, wieso.
    Spricht dafür, das die Leser dieses Thema interressiert, für mehr nicht.
    Alles andere wird sich zeigen.

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    @ Dowser ja klar das Open-Gate bei BMW wurde auch nur zufällig von Heise aufgedeckt.


    Wenn mann etwas selber nicht kann, läösst man die Finger davon und verscherbelt den Service an dubioise Drittanbieter...! Würde der Service mit Cert und T'LS verschlüsselt, hätte ich gar nicht gezuckt. War aber bei BMW und ist bei Samsung nicht der Fall.


    Dir wünsche ich für Deine unreflektierte Alu-Hut Logik das Du den Stream Deiner Paarungsakte als animiertes *.gif auf 4Chan wieder findest. Dann klingelt auch bei Dir, dass Apple es ebenfalls nicht kann und Hacker nutzen es aus, um sich einen Spaß und auf die Sache überhaupt aufmerksam zu machen.


    Ich zähl dann Deine Pickel am Mors...!:D

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Hallo Prepaid,
    ich finde es gut, das es auch für solche Themen verschiedene Ansichten gibt.
    Nur durch verschiedene Ansichten gibt es Diskussion+Austausch.
    Und es werden über solch sensible Themen gesprochen.


    Hallo Ede,
    ja denn zähle mal schön.

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Gestern war die neue C´t in der Post, da kann man nachlesen warum die Öffnungsdaten der BMW-Fahrzeuge aber auch gar nichts im Internet zu suchen haben. Auch warum die meist hochpreisigen Fahrzeuge trotz Wegfahrsperre, GPS-Modul etc. meist spurlos aus Deutschland verschwinden und erst in Kasachstan wieder auftauchen weil die grüne Umweltzonenplakette mit dem EU-Kennzeichen, so schlecht von der Innenscheibe zu entfernen ist.


    Natürlich bezahlen wir das alle durch die Höhe unserer Versicherungs-Prämien. Deswegen habe ich für @ Dowsers dickfellige Ignoranz der Problematik auch nur Kopfschütteln über.


    Ich bin auch kein BMW-Kunde, aber das kommende Neufahrzeug geht direkt nach der Zulassung in eine spezielle Werksatt, in der Funktionen wie E-CALL und GPS-Modul, sowie Daten der Motorsteurerung tot gelegt werden. Kostet zwar einiges, aber für das Finanzamt führe ich ein Fahrtenbuch und den Rest geht niemand etwas an, wann ich meine Auto wohin bewege, wann und was ich tanke und welches Fahrverhalten ich während der Nutzung an den Tag lege.


    Was Samsung angeht, so hat Heise nochmal genauer hin geschaut nachzulesen hier: "http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-Smart-TVs-blenden-Werbung-ueber-abgespielte-lokale-Inhalte-2545924.html"


    Aber @ Dowser braucht auch keinen 4000 € Flat der sich erst durch die Kindersicherung der Fritz-Box seine Geschwätzigkeit abgewöhnen lässt. Spracheingabe-Befehle können auch Lokal und mit der Fernbedienung einmal eingeübt und Quittiert werden. Es braucht keinen Semantik-Server eines Dritttanbieters um die Befehle zu analysieren und zurück zu senden.


    Wann wachen die Massen endlich auf und erkennen, das der Außverkauf des letzten bischens Privatheit in Familie und Freizeit schon lange angefangen hat.


    Ich habe nur gerade ein Handicap beim Schreiben, deswegen fasse ich mich kurz. Es gibt andere Web-Präsenzen, da werde Vorbehalte im Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre ernster genommen.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Warum bist du nur so aggressiv?


    Dowser hat halt eine andere Meinung und sieht gewisse Dinge gelassener, muss man ihn deswegen so angiften und so tun, als hätte nur mal selbst die Weisheit gepachtet? Ich finde es echt frech, so vom Leder zu lassen, nur weil man offenkundig ein Problem damit hat, andere Meinungen zu akzeptieren...


    Da sind mir Leute wie Dowser echt lieber. Sie haben zwar ggf. andere Ansichten, lassen aber auch gegenteilige zu und ermöglichen so den Austausch und die Diskussion. Du sprichst von seiner "dickfelligen Ignoranz", selbst zeigst du jedoch keineswegs weniger Sturheit...

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Es ist eine Sache des Kalküls meine Liebe @ Kirschpudding...! Vermutlich verstehst Du davon nichts.


    Aber wenn ich keine Ohren hätte würdest Du sehen das ich im Kreis grinse, nach dem ich auf den Antwort Button gehauen habe...!

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Zitat

    Es ist eine Sache des Kalküls meine Liebe @ Kirschpudding...! Vermutlich verstehst Du davon nichts.


    Sicherlich, kann ja nichts anderes sein...

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"



    Fakt ist Samsung bietet ein TV mit Spracherkennung für Befehle an.


    Diese werden durch eine Dritte Firma ausgewertet.


    Richtig erkannt, Spracherkennung für Befehle....Wenn ich zuhause mit meiner Frau spreche, hat das dem Fernseher nicht zu interessieren! Kleiner aber feiner Unterschied.



    Samsung weisst darauf hin, das die gesprochenen Daten durch eine Drittfirma
    ausgewertet werden, und Samsung natürlich nicht garantieren kann,
    was genau in der Drittfirma vorgeht.


    Samsung weist darauf hin das alles, auch was nicht mit dem TV und der Spracherkennung zu tun hat durch eine Drittfirma ausgewertet wird? Was geht die das an?


    Und bei solchen sensiblen Daten sollten vielleicht Vertrauenswuerdige und "bekannte" Firmen die Auswertung uebernehmen und...




    ls zweites ist es möglich, dieses Sprachfeature abzustellen.


    Dem bloßen deaktivieren einer Funktion in einem elektronischen Gerät schenkst du Glauben? Respekt.


    Ich würde den TV vom Wlan trennen, dann kann ich allerdings keine Videos von YT mehr streamen. Das war ein Hauptargument beim Kauf. Teufelskreis!

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Warum bist du nur so aggressiv?


    Aggressiv @ Kirsche, ist nur die Art und Weise wie Samsung Privatspähre monetarisiert und seine Kunden bei der Wiedergabe privater Inhalte, Bilder und Videos mit mit unerwünschter Pepsi-Cola Werbung dicht müllt. In der bisher bekannten Firmware-Version als "Opt Out"...!


    Natürlich ist mit klar, das diese Meldung bewusst initiert und nur als sogenannter "Teaser" die Reaktion in Märkten erforscht, in die diese Geräte noch nicht geliefert wurden.


    Ich betone nochmals, es ist technisch völlig unnötig, die belauschten Gespräche zur Auswertung auf gesprochene Kommandos, an Semantik-Server unbekannter Drittanbieter zu übertragen.


    Es reicht für die zweifelsfreie Identifizierung, die Kommandos lokal mit dem passenden Button der Fernbedienung zu quittieren.


    Stur @ Kirsche ist nur die Darstellung, die aggressive Ausforschung Deiner Privatspähre geschieht, in welcher Form auch immer zu Deinem Vorteil. Ich bin wirklich erstaunt wie so ein Aluhut die Selbstreflektion behindert. Einfach mal eine Meiung haben, polarisiert im Thema wesentlich mehr, als nur die äußere Form in Frage zu stellen.


    Ja, nee klar natürlich hast Du nichts zu verbergen.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Keine Ahnung, wo ich gesagt habe, dass ich das Vorgehen Samsungs unproblematisch finde und es toll ist, dass sie alles von einem mithören... ich habe lediglich dein Verhalten angesprochen, dass unter aller Sau ist. Schön, dass du das so differenziert voneinander abgrenzen kannst.

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Edebeton:
    du hast zwar viel geschrieben, aber NICHTS gesagt, dabei war die Frage doch ganz einfach:


    Kirschpudding fragte:
    Warum bist du nur so aggressiv?


    Dein "[...] ist nur die Art und Weise wie Samsung Privatspähre monetarisiert[...]" ist da ja wohl völlig am Thema vorbei. Thema verfehlt, setzen, oder so ähnlich.

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    im StandBy mitgeschnittenen Gesprächsdaten an Drittanbieter.


    Ernsthaft? Im StandBy? Ich dachte nur im betrieb, oh man... ich habe gerade einen leicht genervten Blick auf die Überwachungsstation 1 Meter neben mir gemacht :motz:

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    Natürlich im StandBy, wie sonst bitte soll den das Kommando für´s "Einschalten" funktionieren, wenn das Micro stromlos ist?


    Ist aber eigentlich auch Laterne, es gibt bereits genug Produkte wie Amazon´s SoundTube etc., die im StandBy mit Ansage lauschen. Die kommende "smarte" Barbie von Mattel soll alerdings noch einen Schalter für das Micro haben. Dabei hätte eine Barbie mit Adipositas besser in die Produktpalette und das Weltbild gepasst, als ein Spion fürs Kinderzimmer.


    Jetzt wo beweismittelfähig bekannt wird, das SSL, TLS, https, ss7 und/oder der SIM-Karten Schlüssel ebenfalls kompromittiert sind, ist es völlig einerlei ob nun der Flat, das Handy oder Kinderspielzeug als Einfallstor für den Einbruch in die Privatsphäre genutzt werden. :lol:

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Wie dämlich ist das denn "Samsung warnt vor eigenen TV´s"


    @ Dowser hat vollkommen Recht, das Abhören, Aufzeichnen und Zugänglichmachen nicht öffentlich gesprochenen Wortes ist nach § 201 StG strafbar. Deswegen weißt Samsung vorsichthalber schon mal darauf hin. Implemetiert die Funktion aber als "Opt Out".


    Sicher wird es Kunden geben, die auf sowas stehen oder für private Gespräche den Raum verlassen, die passen aber als Klientel auch wunderbar zu Samsungs auftreten.


    Samsung trennt sich gerade auf Grund sinkender Umsätze von der Sparte Unterhaltungselektronik, wie Phillips und Sony. Alle 7 Jahre geht ein großer Marktführer über den Bach:lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!