Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Das hilft doch alles nicht wirklich. O2 setzt unausgereifte Technik ein. Die funktioniert leider nicht bei vielen Geräten. Eine Problemlösung wird wohl nicht kommen, so dass nur ein Anbieterwechsel angeraten erscheint.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Es fällt jedoch auch auf, dass vor allem Geräte aus dem untersten Preis-Segment betroffen sind. Gerade da ist meist nicht die Hardware, sondern die Software das Problem. Viele Android Geräte können kaum neue Software installieren. Da kann dann ein Netzbetreiberupdate auch nicht immer alle Probleme lösen.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Seh ich auch so, die von o2 eingesetzte Technik scheint ja beim Großteil der genutzten Handys, nämlich bei den Marktführern Apple, Samsung, Sony und Co. wie sie soll zu funktionieren. Das man nun nicht jedes Popel-Smartphone abbilden kann und das es gerade bei Modellen, die hierzulande nur ganz selten zu finden oder zum Teil nicht einmal offiziell erhältlich sind, Probleme geben kann, ist für mich keine große Überraschung. Das Risiko geht man nun einmal ein, wenn man sich ein China-Handy kauft, welches für den asiatischen Markt konzipiert wurde.


    Sicher, es sind auch einige Modelle dabei, die man hierzulande problemlos bekommt, allerdings fällt halt auch auf, dass es voranging die trifft, die irgendwas nutzen, von dem selbst Fachleute noch nichts oder nur rudimentär etwas gehört haben.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Ich biege mich vom lachen. Aldi talk, die Flat für preis-kostenbewusste und auch oft weniger bemittelte Menschen, funktioniert nur mit teuren Markenhandys. Klasse, wenn es nur so einfach wäre. Mein LG geht auch nicht. Telefónica hat einfach nur einen schlechten Job gemacht. Si ist das leider!

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Also Billiggerät von LG? Mein altes G2 geht einwandfrei, mein neues G4 auch.


    O2 hat einen sehr guten Job gemacht. Dass lange im E+ Netz festhängen ist auch vorbei und LTE bevorzugt.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Zitat

    Ich biege mich vom lachen. Aldi talk, die Flat für preis-kostenbewusste und auch oft weniger bemittelte Menschen, funktioniert nur mit teuren Markenhandys. Klasse, wenn es nur so einfach wäre. Mein LG geht auch nicht. Telefónica hat einfach nur einen schlechten Job gemacht. Si ist das leider!


    Leider zeigt der Post nur, dass du von der Sachlage schlicht keine Ahnung hast.


    Die Probleme treffen alle Kunden, die das o2- und E-Plus-Netz nutzen, da gehört Aldi Talk als E-Plus-Discounter nun einmal dazu. Als ob man jetzt ganz gezielt nur die Discounter und vor allem Aldi "benachteiligen" würde.


    Ich zähle LG auch nicht wirklich zu den Billiggeräten, kommt am Ende aber auch wieder drauf an, welches Modell man hat. Die G-Reihe ist ja nochmal ne andere Hausnummer als irgendeine 50 Euro Gurke. Wenn man sich die Liste anguckt, sollte ja auffallen, dass großteils irgendwelche China-Handys trifft und kein Apple, kein Samsung und Co.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Der Rat an alle Hilfesuchenden: Kauft euch teure Markenhandys, dann habt ihr auch keine Probleme. Die Discounter sollten beim anpreisen ihrer Flats künftig Warnhinweise abgeben, das nur Markenhandys von Apple und Samsung o. ä. funktioneren. Schließlich verkaufen diese ja auch nur Markenware und keine billigen Noname-Artikel. Und wir vergessen alle mal schön, dass ohnehin fast alles in China hergestellt wird. Herzlichen Dank für die geistreiche Unterstützung!

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Zwischen einem Noname-China-Billig-Handy und einem in China produzierten Markengerät ist schon nochmal ein Unterschied - um mal bei "geistreich" zu bleiben.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Guten Morgen,


    ich habe ein Nexus 5 und genau die selben Probleme mit der langsamen EDGE Verbindung obwohl ich das Handy nicht in die Kategorie No Name - Billighandy einordnen würde.
    Es scheint irgendwo der Haken drinn zu sein das plötzlich keine schnelle Verbindung zu stande kommt, sei es nun das Handy oder der Provider.
    Irgendetwas blockiert sich hier gegenseitig.
    Meine Hoffnung liegt nun auf ein Update vom Handy, da ich sämtliche Einstellungen inkl. neuer SIM Karte probiert habe und es keine Besserung gab.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Man muss hier sicher auch langsam zwischen dem ursprünglichen Problem, nämlich dem "R" im Display und notwendigen Roamingzuschaltungen im Gerät, und neueren Problemen wie der lediglichen Edge-Verfügbarkeit, unterscheiden.


    Während das erste allem Anschein nach an der Software der Geräte hängt, die schlicht nicht zwischen inländischen und ausländischen Roaming unterscheiden können, scheint das jüngere Problem wieder andere Ursachen zu haben und dadurch offenbar auch mehr bzw. weitere Geräte als bislang zu treffen.


    Derzeit findet hier in meinen Augen eine Vermischung der beiden Probleme, ihrer Ursachen und dergleichen statt, was dann auch zu möglichen Missverständnissen ala "Billig-Handy" ect. führt.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display



    Während das erste allem Anschein nach an der Software der Geräte hängt, die schlicht nicht zwischen inländischen und ausländischen Roaming unterscheiden können, scheint das jüngere Problem wieder andere Ursachen zu haben und dadurch offenbar auch mehr bzw. weitere Geräte als bislang zu treffen.


    Es ist wesentlich mehr als nur der Preis eines Smartphones, der darüber entscheidet mit welchem Carrier sich ein Smartphone beim HandShake verbindet. Es ist das Zusammenspiel zwischen SIM-Prozessor, Baseband-Prozessor und SoC´s, einer sehr komplexen Materie, die nur einem Hand verlesenen Personekreis weltweit zugänglich ist.
    Näheres dazu hier:


    "http://www.extremetech.com/computing/170874-the-secret-second-operating-system-that-could-make-every-mobile-phone-insecure"


    In deutscher Sprache gibts es keinerlei verständliche Lektüre zu diesem Thema. Wer ein wenig Englisch versteht, kann in dem Link Anhaltspunkte über das Zusammenspiel von SIM-Prozessor, Baseband-Prozessor und SoC´s finden.


    Natürlich wird sich z. Bsp Qualcom als einer der Patenthalter von Baseband-Prozessing nicht von O² oder E-Plus in die Karten schauen lassen. Wenn irgendwo ein neuer Jailbreak für das I-Phone auftaucht, heißt das nicht anderes, als dass für die Betriebssysteme der einzelenen Bauteile eines Handys eine noch undukomentierte Lücke gefunden wurde um über an sich geschlossene System in die Routinen von I-OS einzubrechen.


    Teilweise sind ältere oder günstigere Endgeräten noch mit Bausteinen aus den frühen 1980 igern bestückt, die aber trotzdem noch im GSM-Standard funktionieren müssen, obwohl schon lange HSDPA und HSUPA oder LTE einen neuen Standard bilden. Eben weil es diese Standards gibt, kann Telefonica auch nicht auf einen Schlag alle ausgegebenen SIM-Karten austauschen, um dem Problem wirkungsvoll zu begegnen.


    Von den in der Werbung versprochenen Vorteilen zweier "Netze" ist Telfonica aber offensichtlich noch Lichtjahre entfernt.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Aldi talk mit WIKO Sunset, Datenverbindung deaktiviert, da keine Flat.
    Oft habe ich das R im Display und kann dann keine SMS senden, dies ist extrem nervig, Telefonate funktionieren einwandfrei.


    Was kann ich tun um endlich wieder SMS senden zu können.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Bei mir ist dies ebenso und ich habe dies auch bei blau.de, da ich ein DualSim Handy habe. Ich kann nicht mehr telefonieren und weiß auch sonst nicht, was ich noch tun kann. Elender Mist aber auch. Bin ziemlich gefrustetl

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!