Probleme mit Sim-Karte?

  • Hallo,


    bin gerade etwas verzweifelt, deshalb schreib ich hier einfach mal. Ich hoff ich bin hier richtig. Jedenfalls hat mein Opa sich ein neues Handy gekauft. Er stieg vom Motorola moto g auf das moto g2 um, haben beide micro sim, welche er sich damals selber zuschnitt. Er hat eine Medion Sim, worüber er halt Aldi Talk verwendet. Diese blöde micro Sim war leider nur sehr schwer wieder aus ihrem Slot raus zu bekommen, ich meine, dass ich vielleicht den Rücken der Sim etwas verkratzt habe, also nicht die goldene Vorderseite, sondern eben die Rückseite. Hab sie dann einfach ins neue Handy gesteckt, erkannt wird sie problemlos. Nur kommt es mir so vor, als ist das Netzt ziemlich schwach beziehungsweise instabil, da das Handy oft keinen einzigen Balken anzeigt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das schon vorher so war, ist ja nicht mein Handy. Ich hab auch n paar mal versucht anzurufen, einmal kam ich aber nicht durch, was ja eigentlich nicht sein sollte. Ich habe auch ein Handy mit Aldi Talk bzw. Medion Sim (keine micro) und hab nur ganz selten wirklich gar keinen Balken. Hab die Sim auch wieder ins alte Handy gesteckt hat sich aber wohl nichts verändert.


    Meine hauptsächliche Frage ist es jetzt, ob es denn sein kann, dass man seine Sim Karte teilweise kaputt macht? Erkannt wird sie ja, es kommt mir nur so vor, dass die Netzverbindung stärker/ stabiler sein sollte. Als ich nach zerkratzen Sim Karten suchte stand in Google meistens, dass diese gar nicht mehr erkannt werden, aber das ist bei mir ja nicht der Fall. Kann ich durch Kratzer auf der Rückseite also die Signalqualität beeinflusst haben?

  • AW: Probleme mit Sim-Karte?


    Ok danke. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese denn alt genug für sowas ist. Vielleicht ist sie nur 2 Jahre alt. Oder kann ich da z.B einfach anrufen und sagen, dass ich eine normale Aldi/ Medion Sim habe und mir jetzt gern eine Micro-Sim zuschicken lassen will?

  • AW: Probleme mit Sim-Karte?


    Hallo


    Wenn du eine große Standard Sim hast, erkennt das der Kundebetreuer. Dann schickt er dir Kostenlos eine Micro Sim Karte. Habe ich aber in #2 schon geschrieben. Musst halt nur den Anruf tätigen.


    Gruß prepaid.

  • AW: Probleme mit Sim-Karte?


    Zitat

    Meine hauptsächliche Frage ist es jetzt, ob es denn sein kann, dass man seine Sim Karte teilweise kaputt macht?


    Ja, kann man. Schon das zuschneiden per Schere und Co. kann Defekte verursachen. Je nachdem halt ein Totalschaden oder eben nur temporär.
    Es kommt am Ende auch darauf an, ob und was dein Opa vom Chip mit weggeschnitten hat. Je nach Kontakt im Handy und Informationsbelegung kann das in einem Telefon funktionieren, in einem anderen nicht oder nur halb. Um den Tausch der Karte wirst du nicht drumrumkommen, zumindest nicht, wenn du die Sim als Fehler ausschließen willst.

  • AW: Probleme mit Sim-Karte?


    Nö, das stimmt nicht.


    Du kannst auch Teile des Chips wegschnippeln und hast trotzdem noch eine funktionierende Simkarte. Sowas hab ich grad in der Anfangszeit als die ersten Micro- und Nanosim-Handys auf den Markt kamen, sehr oft gesehen. Der Standard-Chip war häufig selbst für die Micro-Stanzen zu groß und der Micro-Chip für die Nano-Stanzen.
    Da haben einige zwei Drittel ihres Chips weggestanzt und das Ding hat trotzdem noch funktioniert. Hab da manchmal auch nicht schlecht geguckt.
    Am Ende kommts darauf an, welche Stellen des Chips belegt sind. Schnippelt man was weg, das eh leer ist, hat das in der Regel keinen Einfluss. Erwischt man, was wichtig war, gehts halt nicht mehr. Und manchmal hat man ein Zwischending, dass die Karte noch ne Weile geht und dann irgendwann nicht mehr oder nur noch bedingt.


    Ich hatte häufig mit gestanzten Karten zu tun, bei denen Teile des Chips fehlten, die nach einigen Wochen oder Monaten dann doch den Geist aufgaben. Ausschließen würd ich das hier also nicht, dafür hatte ich solche Fälle schon zu oft.

  • AW: Probleme mit Sim-Karte?


    Nein
    Das Modul ((Chip) wird in den KartenKörper
    eingeklebt und dieser dient nur zur Fixierung des Moduls.


    Siehe auch z.B.. Bankkarte das ist der selbe Vorgang.
    Internet: Aufbau einer Chipcard

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!