Vertragsverlängerung nach Ablauf der Kündigungsfrist

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem:
    Mitte Mai 2013 habe ich eine Vodafone Vertrag über Sparhandy.de abgeschlossen. Habe dummerweise nicht mehr daran gedacht den Vertrag fristgerecht zu kündigen, sodass er jetzt automatisch bis 26.05.2016 verlängert hat.
    Nach ein bisschen umgucken, ob trotzdem die Möglichkeit besteht, über eine Vertragsverlängerung wenigstens an ein neues Handy zu kommen, bin ich bei Sparhandy auf diese Info gestoßen:


    "Befinden Sie sich im Zeitraum der automatischen 12-monatigen Verlängerung, beginnen die neuen 24 Monate Vertragslaufzeit ab dem Zeitpunkt der Durchführung ihres Auftrages." (Vertragsverlängerung für O2 Vertrag | sparhandy.de , wenn man über den Reiter "Sie haben nicht fristgerecht gekündigt?" fährt.)


    Ich habe das als allgemeine Antwort gesehen und mich nach guten Angeboten umgeschaut. Bin dann bei telefon.de - Shop für Telefone, Handyzubehör & Handys (T-Mobile, Vodafone, o2, Base) fündig geworden, jedoch wollte ich mich nochmal absichern und habe den Service dort angerufen. Die Dame aus der Vertragsabteilung meinte dann dass die Vertragsverlängerung (24 Monate Mindestlaufzeit) auf die 12-monatige Verlängerung draufgerechnet wird, sodass der Vertrag ab Abschluss 36 Monate läuft.


    Jetzt ist die Frage, ob ihr da möglicherweise ein Fehler unterlaufen ist, weil ich jetzt davon ausgegangen bin, dass die Verträge und ihre Laufzeiten über Vodafone geregelt werden, nicht über Zweitanbieter wie Sparhandy oder telefon.de. Oder ist es tatsächlich so, dass diese Vermittler da unterschiedliche Regelungen anbieten können?


    Freundliche Grüße,
    AlexMgmt

  • AW: Vertragsverlängerung nach Ablauf der Kündigungsfrist


    Die gute Frau hat dir Quatsch erzählt.


    Schließt du eine Verlängerung vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, also vor Ende der 24 Monate ab, dann wird die neue Laufzeit, also wieder 24 Monate hinten ran gehängt.


    Verlängerst du also nach bspw. 18 Monaten, hast du noch 6 Monate übrig und dann plus 24, insgesamt ab diesem Zeitpunkt also noch 2,5 Jahre (6 Monate aus der alten und 24 Monate aus der neuen Laufzeit).


    Schließt du eine Verlängerung allerdings nach Ablauf der 24 Monate und im Zeitfenster der automatischen 12-Monats-Verläbgerung ab, zählt der Zeitpunkt der Verlängerung und nicht das Ende der 12 Monate.


    Bei dir wäre das also, da du schon über die 24 Monate hinaus bist, Tag X der Verlängerung und ab da erneut 24 Monate.

  • AW: Vertragsverlängerung nach Ablauf der Kündigungsfrist


    Danke Kirschpudding, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Hast du dazu zufällig noch eine Quelle oder Ähnliches? Habe so im Netz leider nichts gefunden.

  • AW: Vertragsverlängerung nach Ablauf der Kündigungsfrist


    Ne, leider nicht. Aber ich bin seit 2007 in dem Bereich beruflich involviert und habe noch keinen Anbieter erlebt, der das so handhabt, wie die Dame dir weiß machen wollte. Auch nicht Vodafone.

  • AW: Vertragsverlängerung nach Ablauf der Kündigungsfrist


    Hallo


    Genau so wie Kirschpudding es beschrieben hat, ist es. Quelle ist Vodafone. Auf den Hilfeseiten sind viele Sachen beschrieben, man kann auch bei der Kundenbetreuung fragen.


    Gruß prepaid.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!