Zwischenparken einer Rufnummer bei Congstar per Portierung

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag in diesem Forum und schon selbst festgestellt, dass man nur schwer einen noch komplizierteren Threadtitel wählen kann :-(


    Ich wollte gern von meinem bisherigen Anbieter (ein Mitarbeitertarif der Firma SBScom) zu einem Tarif der Firma Mobilcom-Debitel (über den Anbieter "Modeo") wechseln.


    Da beide Provider das Vodafone-Netz nutzen, kann ich meine Rufnummer nun leider nicht mitnehmen.


    Nun habe ich nach einem kurzen (und sehr freundlichen) Chat mit Congstar ja erfahren, dass ich meinen alten Anbieter um Freigabe (Opt in) der Rufnummer bitten soll und ich diese dann in einen Prepaid-Vertrag bei Congstar (mit Erstattung der Portierungsentgelte) mitnehmen kann womit die Nummer dann aus dem Vodafone-Netz "raus" ist.


    Leider war die Info von Congstar nun nicht eindeutig:
    Kann ich nach erfolgtem Umzug zu Congstar-Prepaid dann sofort bei mobilcom-delbitel/modeo einen Neuvertrag abschließen, mein Prepaid-Guthaben bei Congstar auf die erforderlichen 25,00 EUR aufstocken und dort dann eine Verzichtserklärung abgeben so dass ich meine Handynr. mitnehmen kann?


    Danke für Eure Antworten.


    André

  • AW: Zwischenparken einer Rufnummer bei Congstar per Portierung



    Da beide Provider das Vodafone-Netz nutzen, kann ich meine Rufnummer nun leider nicht mitnehmen.


    Die Aussage ist Quatsch. Wir sind in der Familie zwei mal direkt von Vodafone zu FYVE gewechselt. Hat natürlich absolut problemlos geklappt.


    Es gibt zudem keinen "Prepaid-Vertrag". Entweder machst du Prepaid oder du hast einen Vertrag.

  • AW: Zwischenparken einer Rufnummer bei Congstar per Portierung


    Ob man von Vodafone zu Vodafone oder generell vom gleichen ins gleiche Netz wechseln kann, hängt von den jeweiligen Gebenheiten ab. Nicht immer ist hier Vodafone gleich Vodafone.
    Zwischen Original-Vodafone und mobilcom-debitel-Vodafone besteht beispielsweise ein Unterschied, nicht im Netz selbst, aber in den dahinterliegenden Systemen. mobilcom-debitel ist ein Provider, der seine Tarife zwar im Vodafone-Netz anbietet, allerdings eine eigenen Abrechnungsplattform nutzt.


    Sprich, von Original-Vodafone zu mobilcom-debitel-Vodafone kann man seine Nummer mitnehmen. Von Original-Vodafone zu Original-Vodafone oder von mobilcom-debitel-Vodafone zu mobilcom-debitel-Vodafone nicht.


    Ob Ted_Striker seine Vodafone-Nummer mitnehmen kann, hängt also davon ab, wie der jetzige Vertrag realisiert worden ist. Also ob "der Mitarbeitertarif der Firma SBScom" direkt über Vodafone lief oder nicht. Solange er nicht von mobilcom-debitel stammte, dürfte eine Mitnahme möglich sein, auch wenn sie ins gleiche Netz erfolgt.


    Zitat

    Es gibt zudem keinen "Prepaid-Vertrag". Entweder machst du Prepaid oder du hast einen Vertrag.


    Das stimmt nicht ganz.
    Auch ein Prepaid-Vertrag ist ein Vertrag, eben nur einer mit Vorauszahlung und ohne Laufzeit. Deswegen wird im Fachjargon auch nicht zwischen Vertrag und Nicht-Vertrag unterschieden, sondern in Postpaid (=Laufzeitvertrag mit Nachzahlung, also dann, wenn die Kosten schon entstanden sind) und Prepaid (=Vertrag ohne Laufzeit mit Vorauszahlung bevor die Kosten tatsächlich entstehen (=Guthaben)) ;)


    Einen Vertrag gehst du bei solchen Geschäften allerdings immer ein, allerdings einen einen mit unterschiedlicher Ausgestaltung.

  • AW: Zwischenparken einer Rufnummer bei Congstar per Portierung


    Die Aussage ist Quatsch. Wir sind in der Familie zwei mal direkt von Vodafone zu FYVE gewechselt. Hat natürlich absolut problemlos geklappt.


    Mag sein, dass diese "Aussage" Quatsch ist... ich gebe aber nur wieder, was ich auf der Homepage eines Anbieters gelesen habe: Dort stand explizit, dass eine Rufnummernportierung von VF zu VF unmöglich sei.

  • AW: Zwischenparken einer Rufnummer bei Congstar per Portierung


    Ich werde mich morgen erstmal mit SBSCom und meinem neuen (möglichen) Anbieter kurzsschließen.... wäre wohl auch praktischer gewesen, wenn ch das gleich getan hätte :-(

  • AW: Zwischenparken einer Rufnummer bei Congstar per Portierung


    Aufgrund des Designs und der Aufmachung der Homepage gehe ich bei SBSCom von originalen Vodafone-Verträgen aus.
    http://www.mitarbeiterportal.com/?id=1211&b=con
    Die Portierung der Nummer zu Mobilcom-Debitel ohne Umweg über Congstar sollte daher kein Problem darstellen.

  • AW: Zwischenparken einer Rufnummer bei Congstar per Portierung


    alle:


    Danke für Eure Tipps, nach Aussage der beteiligten Provider hat die direkte Portierung der Rufnummer geklappt.


    Grüße,


    André

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!