Vodafone Sonderkündigung bei Umzug ins Ausland?

  • Hey ihr mobilfunkexperten,


    ich werde im nächsten Jahr für 2 Jahre ins Ausland ziehen. Nun bin ich gerade dabei alle Sachen soweit zu sortieren und vorzubereiten. Nun bin ich bei meinem Vodafone Mobilfunkvertrag hängengeblieben. Ich kann diesen natürlich wegen den teuren Roaming-Gebühren nicht im Ausland nutzen.


    Habe ich bei Vodafone generell ein Sonderkündigungsrecht bei einem Umzug ins Ausland? Ich kann den Umzug auch belegen, oder stellen sich die Mobilfunkanbieter da quer? Wäre echt blöd wenn ich noch 10 Monate vo Vertrag zahlen muss, obwohl ich diesen im Ausland nicht nutzen kann.


    Danke für eure Hilfe!

  • AW: Vodafone Sonderkündigung bei Umzug ins Ausland?


    Nicht möglich, weil du es im Ausland nutzen kannst. Außer du bist in einer Ecke, die kein Roamingvertrag mit Vodafone hat. Mal ins Vodafone-Forum schauen! Gibt viele, die es genauso machen wollen, aber wo es immer heißt: "No!"


    Eine Möglichkeit wäre, den Vertrag auf jemanden anderen übertragen lassen. Vodafone muss aber sein OK zu dem neuen Nutzer geben. Vielleicht geht auch eine Ausgleichszahlung über die Restlaufzeit.

  • AW: Vodafone Sonderkündigung bei Umzug ins Ausland?


    Es besteht Sonderkündigungsrecht. Die Frist beträgt 3 Monate zum Monatsende, siehe hier:
    https://www.mobilfunk-talk.de/…it-e-plus.html#post370767

  • AW: Vodafone Sonderkündigung bei Umzug ins Ausland?


    Aha, seit wann ist eine Nutzung im Ausland nicht mehr möglich? Dein toller Link gibt die Meinung eines Anwalt wieder, dass war es aber auch schon. Rechtlich gesehen hat man keinen Anspruch auf vorzeitige Kündigung, da man im Ausland den Vertrag nutzen kann, wenn auch teuer. Die meisten Anbieter jedoch lassen einen aus Kulanz raus

  • AW: Vodafone Sonderkündigung bei Umzug ins Ausland?


    Falls sich Vodafone tatsächlich quer stellt, könnte man ggf. anfragen, ob eine Stilllegung möglich ist. Wenn der Umzug zwei Jahre dauert, könnte sich Vodafone eventuell bereit erklären, den Tarif für zwei Jahre ruhen zu lassen und dann erst wieder für die Restlaufzeit in Betrieb zu nehmen.


    Ein direktes Sonderkündigungsrecht gibt es nicht. Zwar spricht sich das Telekommunikationsgesetzt wie von mosyr geschrieben für eine Kündigung aus, ist allerdings eher für einen anderen Umstand gedacht, nämlich den Umzug an einen neuen Wohnort in Deutschland, an dem die Leistungen nicht in Anspruch genommen können. Ob der Passus auch für Umzüge ins Ausland gilt, wurde bislang meines Wissens nach nicht final geklärt.


    Hier sind beide Seiten möglich, einerseits die Nutzbarkeit im Ausland, die auch bei Roamingverbindungen besteht - wenn auch deutlich teurer, zum anderen die Nichtnutzbarkeit, da man nur zu deutlich höheren Gebühren telefonieren und den eigentlichen Tarif dauerhaft nicht mehr nutzen kann.


    Ich würde Vodafone schriftlich über den anstehenden Umzug informieren, den Termin nennen, einen Beleg mitschicken (ohne den geht im Zweifel eh nix) und um Beendigung des Vertrages bitten.
    Sollte sich Vodafone quer stellen, kannst du ggf. auch nochmal die Bundesnetzagentur kontaktieren und nachhaken, wie die das sehen - immerhin sind die ja für sowas da und haben die vergleichsweise unklare Sachlage im TKG mitverbrochen.

  • AW: Vodafone Sonderkündigung bei Umzug ins Ausland?


    Hallo,


    einfach über 250 Stunden in einem Monat telefonieren und Vodafone kündigt dir. So steht es in meinem Vertrag obwohl ich angeblich einen Red Tarif habe.


    Auszug aus dem Vertrag: Fürs Flat-Telefonieren gilt: Bei Verbrauch von mehr als 250 Stunden in einem
    Abrechnungszeitraum behält sich Vodafone ein außerordentliches Kündigungsrecht vor.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!