Vertragsverlängerung im MD-Shop vs. Online

  • Hallo,


    ich habe noch eine weitere Frage bzl. einer Vertragsverlängerung bei MD.
    Mein Vertrag läuft noch bis Anfang August diesen Jahres und ich bekomme jetzt online immer wieder eine Vertragsverlängerung angeboten.


    Jetzt war ich letztens im MD-Shop und habe mich da auch mal nach aktuellen Angeboten bzgl. einer Verlängerung erkundigt. Der dort ansässige Shop-Betreiber hat mir auch 2-3 Angebote machen können, allerdings mit einer verkürzten Vertragslaufzeit ???


    Konkret bot er mir an, das der neue Tarif dann bspw. ab 01.03.2016 für 24 Monate läuft und nicht erst ab August 2016. Das würde dann aber bedeuten, daß sich mein aktueller, 24-monatiger Vertrag doch um 6 Monate verkürzt hätte. Bei einer Online-Vertragsverlängerung läuft der neue Vertrag dann ab August 2016, d.h. ganz normal nachdem der alte 24 Monate gelaufen ist. Begründet wurde das ganze mit den Möglichkeiten des MD-Shops gegenüber anderen... Bei Mediamarkt oder Saturn an den MD-Schaltern kann bspw. erst ab 3 Monate vor Ablauf verlängert werden.


    Kann das wirklich sein, das ich im MD-Shop meine Vertrag quasi 6 Monate kürzen kann, auch wenn der neue Tarif günstiger ist als der alte???


    Gruß
    JJ

  • AW: Vertragsverlängerung im MD-Shop vs. Online


    Das kann ich mir nicht vorstellen und wäre da mehr als vorsichtig.


    Bei einer Verlängerung im Shop hast du kein Widerrufsrecht und wenn sich Behauptung im nachhinein als falsch herausstellt, bist du der Dumme.

  • AW: Vertragsverlängerung im MD-Shop vs. Online


    Ganz ehrlich, der Shop-Mitarbeiter hat dir Quatsch erzählt...


    Wäre mir neu, dass im Shop eine Verkürzung der Laufzeit möglich ist. Wenn dein Vertrag im August ausläuft, dann beginnen die 24 Monate danach von neuen, egal ob du online oder im Shop verlängerst....


    Zitat

    Begründet wurde das ganze mit den Möglichkeiten des MD-Shops gegenüber anderen...


    Hab ich noch nie gehört - würde mich auch wundern, wenn MD plötzlich so kulant gegenüber den Shops wäre. Erfahrungsgemäß werden Sonderaktionen eher im Onlineshop angeboten denn im Shop vor Ort, der hat meistens eher das nachsehen...


    Zitat

    Kann das wirklich sein, das ich im MD-Shop meine Vertrag quasi 6 Monate kürzen kann, auch wenn der neue Tarif günstiger ist als der alte???


    Sein kann natürlich alles, aber es hört sich für mich ziemlich nach Quatsch an. Ich hab noch nie gehört, dass das geht, schon gar nicht bei MD und es würde mich echt wundern, wenn das tatsächlich der Wahrheit entspricht....


    Keine Ahnung, ob das Absicht oder Unkenntnis des Mitarbeiters ist - aber lass dir das wenn dann eindeutig schriftlich geben .

  • AW: Vertragsverlängerung im MD-Shop vs. Online


    Keine Ahnung, ob das Absicht oder Unkenntnis des Mitarbeiters ist - aber lass dir das wenn dann eindeutig schriftlich geben .


    ...das auf jeden Fall, habe ich vorher auch noch nie gehört und bin da mehr als skeptisch. Hätte ja aber sein können, das sowas ganz normal sein kann.

  • AW: Vertragsverlängerung im MD-Shop vs. Online


    Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass ein Anbieter auf Monate der Mindestvertragslaufzeit verzichtet.


    Und wenn das doch der Fall sein sollte, dann würde ich den Vertrag im Geschäft verlängern und mir das schwarz auf weiß drucken lassen.

  • AW: Vertragsverlängerung im MD-Shop vs. Online


    Also - bei md ist es möglich vorzeitig zu verlängern! D.h. Tarifwechsel zum neuen Tarif findet tatsächlich zum 1.3.2016 statt!


    ABER!!!!! Die Laufzeit beginnt erst ab August 2016.


    Thoeretische Vorteil wäre, dass man ggf. früher an einen anderen Tarif oder neues Handy kommt.
    Praktisch gesehen läuft der Vertrag ab dem 1.3.2016 dann 2 1/2 Jahre (halbes Jahr Restlaufzeit + die 2 neuen Jahre).


    Prinzipiell ist es jedoch immer günstiger einen Vertrag auslaufen zu lassen und einen Neuvertrag abzuschließen, da es dort bessere Konditionen gibt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!