Also irgendwas stimmt doch da nicht:
1. habe ich mal gelernt, dass ein Vertrag nur durch eine eindeutige Willenserklärung zustandekommt, also nicht dadurch, dass man unter Ausnutzung aller möglichen rhetorischen Tricks etwas gar nicht Gewolltes "untergejubelt" bekommt, ohne es zu merken. Bei MD häufen sich aber die Fälle, in denen die Leute entweder überhaupt nicht wussten, was sie da angeblich bestellen "wollten" (wofür ja auch auch spricht, dass sie es nie benutzt und erst an der überhöhten Abbuchung gemerkt haben, dass da etwas faul ist) oder sogar ausdrücklich gesagt haben, dass sie auf keinen Fall ein Abo wollten und es doch aufgedrückt bekamen. Man kann nur hoffen, dass mal ein Staatsanwalt diese ganzen angeblichen Bestellungen auf Band in die Finger bekommt oder jemand bei MD mit einem Rest von Gewissen ein paar dieser Aufnahmen an ein TV-Magazin leakt, damit diese zutiefst unseriösen Machenschaften mal ans Tageslicht kommen. Oder vielleicht nimmt sich mal ein Journalist der Sache an und macht einen Selbstversuch, den er mit eigenen Tonaufnahmen dokumentiert. Das könnte echt interessant werden.
2. finde ich es unsäglich, wenn plötzlich nicht der Anbieter schuld ist, der einfach mal etwas anderes in meinen Vetrag schreibt als er mündlich versprochen hat oder ohne jede rechtliche Grundlage Beträge für Sachen abbucht, die ich nie bestellt habe. Nein, ich hätte ja aufpassen können, was ich unterschreibe bzw. hätte ja meine Rechnungen checken müssen. Außerdem kann ich ja von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Gehts noch? Wieso soll ich etwas widerrufen, was ich nie bestellt habe? Und wenn ich meinem Gesprächs- oder Vertragspartner vertraue, bin ich selbst schuld, wenn er mich betrügt? Ich mache es ihm dann ja zu leicht, dann muss er mich ja einfach abzocken. Kann gar nicht anders, der Arme. Oder wie?
Wenn ich von solchen Sachen höre (gerne trifft es ja auch Ältere und Leute, die nicht so gut Deutsch können) hoffe ich, dass das mit dem Karma funktioniert und dass alles, was diese gewissenlosen "Verkäufer" und "Berater" den Kunden antun, die ihnen vertrauen, irgendwann doppelt und dreifach auf sie zurückkommt.