1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. 1&1 Drillisch Forum
  4. winSIM Forum

Überteuerte Schweiz Rechnung von Winsim

  • theincogtion
  • 12. Februar 2018 um 15:13
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • theincogtion
    Anfänger
    Beiträge
    7
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Andere
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 12. Februar 2018 um 15:13
    • #1

    Ich habe mich 45 Minuten auf dem Flughafen in der Schweiz aufgehalten. Dabei habe ich ca. 8MB versurft.
    Laut Winsim kostet das Surfen in der Schweiz 7cent pro 10kB. Damit komme ich auf 60€ (Da ist dann automatisch eine Begrenzung gekommen).
    Zugegeben das Stand alles so im Vertrag aber, dass das surfen in der Schweiz so teuer ist hätte ich wirklich nicht erwartet.
    Bei O2 direkt hätte ich für das gleiche (8MB) keine 2€ bezahlt.
    Ich würde die Rechnung gerne Anfechten

    Zitat

    Auf objektiver Seite müssen Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen. Ob diese Bedingung erfüllt ist, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu entnehmen. Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen.


    Wucher – Wikipedia

    Das übersteigen um das doppelte wäre hier ja klar gegeben. Ich hab ja das 30fache als bei O2 bezahlt.
    Jetzt ist die Frage ob es nach "§ 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher" schon ausreicht, dass es gegen die "guten Sitten" verstößt.

    Oder habe ich Pech gehabt und kann die Rechnung nicht anfechten weil keine "Ausbeutung der Zwangslage" vorliegt? (Wobei die deutschen Mobilfunktarife ja schon eine Zwangslage sind :D )

    • Zitieren
  • prepaid.
    Moderator
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    4.513
    • 12. Februar 2018 um 15:45
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Du kennst die Preise, weißt das die Schweiz bei WinSim nicht zum EU-Tarif gehört und das Surfen mit 7 Cent pro 10 KB berechnet wird. Du surfst also Bewusst zu den Konditionen und beschwerst dich dann? Tut mir Leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • theincogtion
    Anfänger
    Beiträge
    7
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Andere
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 12. Februar 2018 um 16:46
    • #3

    Nein nein :)
    Ich kenne die Preise jetzt wo ich sie nachgelesen habe nachdem die SMS kam dass ich 60€ erreicht habe.
    Hatte einfach nicht dran gedacht bei der Zwischenlandung die mobilen Daten zu deaktiveren.

    • Zitieren
  • lima185
    Schüler
    Beiträge
    148
    Handyhersteller
    LG
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 12. Februar 2018 um 17:52
    • #4

    Verbucht es als Lehrgeld und hak die Sache ab. 60 Euro sind nicht die Welt, da lohnt es nicht noch irgendwas zu unternehmen.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    • Zitieren
  • prepaid.
    Moderator
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    4.513
    • 12. Februar 2018 um 18:05
    • Offizieller Beitrag
    • #5
    Zitat von theincogtion

    Nein nein :)
    Ich kenne die Preise jetzt wo ich sie nachgelesen habe nachdem die SMS kam dass ich 60€ erreicht habe.
    Hatte einfach nicht dran gedacht bei der Zwischenlandung die mobilen Daten zu deaktiveren.

    Ach so, ja das ist eine blöde Sache! Hast du einen Vertrag mit Mindestlaufzeit oder ohne? Würde an deiner Stelle zu einem Anbieter wechseln, bei dem die Schweiz zur EU-Zone mitgezählt wird.

    Das sind halt diese kleinen Kostenfallen bei solchen Tarifen! Das Geld, was man gespart hat, haut man dann irgendwann wieder zum Fenster raus.

    Finde solche Abrechnungspraktiken ehrlich gesagt auch nicht Zeitgemäß, bei Smartphones gehts ja nicht um KB, da kommen ganz schnell einige MB zusammen.

    Kam denn wenigstens eine Sms in der Schweiz mit einem Hinweis oder einer Warnung?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • theincogtion
    Anfänger
    Beiträge
    7
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Andere
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 13. Februar 2018 um 10:27
    • #6

    Ich bin aus Italien gekommen und dann in die Schweiz. Als ich italienischen Boden betreten habe kam eine SMS, in der Schweiz nicht mehr.

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 13. Februar 2018 um 14:01
    • #7

    Anfechten kann man das sicherlich, ist halt die Frage, ob es Erfolg bringt und sich lohnt. Einfach mal bei winSIM ein Veto einlegen, wird nicht viel nutzen. Da wirst du schon weiter gehen und die Verbraucherzentrale/Bundesnetzagentur/einen Anwalt/ect. einschalten müssen... Schon damit einer final festlegt, ob es sich bei 7 Cent pro 10 KB um einen üblichen Marktwert handelt.

    Ob o2 da als Vergleichsgrundlage taugt, bezweifle ich. Das ist zwar das selbe Netz, ansonsten aber ein komplett anderer Anbieter. Nur weil Drillisch das o2 Netz nutzt ergibt sich ja nicht automatisch die Notwendigkeit, auch die Preisgestaltung zu übernehmen.

    Ob sich der Aufwand lohnt musst du selbst wissen. Primär waren die Preise mitgeteilt und einsehbar und gelten als "bekannt". Dass du beim Zwischenstop in der Schweiz vergisst das Internet auszumachen, ist nicht die Schuld des Anbieters. Ob der mit 7 Cent pro 10 Kb zu viel verlangt hat als er durfte, wird sich nur durch eine oder mehrere der oben genannten Instanzen klären lassen.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • mocv
    Gast
    • 13. Februar 2018 um 15:39
    • #8

    Wahnsinn! Gut dass ich nirgends einen Vertrag habe

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 13. Februar 2018 um 17:51
    • #9

    Prepaid nützt dir da auch nur bedingt was. Hätte der TE das mit einer Prepaidkarte gemacht, wärs halt vom Guthaben runter gegangen... Wenn man da genug drauf hat, wirds auch ein Groschengrab. Hat man zusätzlich noch die automatische Aufladung bei Unterschreiten eines bestimmten Guthabenstandes aktiviert, sind 60 Euro ebenso schnell weg wie bei einem Vertrag...

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • mosyr
    Moderator
    Beiträge
    6.205
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Berlin
    Website
    http://www.berliner-radiosender.de
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Netzbetreiber
    T-Mobile
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 26. Februar 2018 um 16:06
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Der Cut-Off-Mechanismus sorgt schon für eine Deckelung auf knapp 60,-€ pro Monat. Vor der Einführung dieser Regelung ging es locker um vierstellige Beträge:
    Urteil: Kunde muss Datenroaming in Grenznähe nicht zahlen › Mobilfunk-Talk.de - News
    In der Rechtsprechung war etwa der 10fache Flatrate-Preis gängig. Von daher stehe ich einer Klage wegen Wuchers skeptisch gegenüber.

    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyportal.info/img.gif]
    Schöne Grüße

    Mosyr

    Weltweiter Free-SMS-Versand:
    hobbyportal.info

    Berliner Radiovielfalt:
     Berliner-Radiosender.de

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Anzeige

Letzte Beiträge

  • WM 2026

    pithein 8. Juni 2026 um 15:07
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Eigene Cloud betreiben

    Torc 30. Mai 2026 um 11:00
  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    Torc 26. Mai 2026 um 17:20
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    ledding 22. Mai 2026 um 12:49

Neue Themen

  • WM 2026

    pithein 8. Juni 2026 um 15:07
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Status für nicht-Kontakte

    ledding 12. Mai 2026 um 16:20
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    Honk 11. Mai 2026 um 08:15
  • Eigene Cloud betreiben

    Torc 10. Mai 2026 um 23:35

Wer war online?

Heiße Themen

  • Zwangsdeportation meiner WINSIM/Drillisch Rufnummer von O2 Netz in das Vodafone Netz

    18 Antworten, Vor einem Jahr
  • winSIM erhöht die Preise für Bestandskunden!

    49 Antworten, Vor 9 Jahren
  • Tarifwechsel vom Anbieter o2 zu WinSim

    7 Antworten, Vor 3 Jahren
  • bin mit winsim sehr unzufrieden

    15 Antworten, Vor 6 Jahren
  • WinSim:Ablehnung Handy aufgrund Vertragsverlängerung

    5 Antworten, Vor 5 Jahren

Statistiken

Themen
48.648
Beiträge
391.510
Mitglieder
22.063
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™