Vertragsverlängerung bzw. Tarifwechsel online nicht möglich

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Aufgrund eigener Schusseligkeit habe ich es versäumt meinen Vertrag rechtzeitig zu kündigen, der Vertrag läuft seid 15.07.2017. Hat sich also vor ein paar Tagen um ein Jahr verlängert. Es handelt sich um einen reinen Datentarif, der während der Vertragslaufzeit auf 9,99 € subventioniert war und jetzt 19,90 € im Monat kostet.


    In "Mein Mobilcom" wird mir angezeigt, dass ich eine Vertagsverlängerung noch bis 31.07.2019 durchführen kann, indem ich entweder Hardware mit einem anderen Vertrag nehmen oder meinen Tarif ändern kann.
    Hardware möchte ich nicht, abgesehen davon, dass der dazu angebotene Vertrag lächerlich teuer ist (aber das kennt man ja bei Bestandskunden).
    Vielmehr möchte ich meinen Tarif wechseln, natürlich in einen Günstigeren...
    Interessanterweise geht die Webseite in eine Dauerschleife (lädt und lädt, tut sich aber nichts) sobald ich den Punkt Vertragsverlängerung mit anderem Tarif auswähle. Das geht übrigens schon drei Wochen so, ist also kein Netzproblem...


    Ich will ja jetzt nichts unterstellen aber das kommt mir doch sehr seltsam vor.
    Wie bekomme ich jetzt meinen Vertag gewechselt? Anrufen werden ich auf jedenfall nicht!
    Online habe ich, auch nach intensivem Suchen, keinen Menüpunkt gefunden, der Vertragswechsel heisst. Bliebe noch schriftlich per Post. Wäre aber ziemlich armselig in heutigen Zeiten...


    Vielleicht kann mir ja ein Mitarbeiter von MD helfen.
    Im vorraus schon mal vielen Dank für die Mühen...


    Gruß
    ein MD-Nutzer

  • Du könntest sonst in einen Shop gehen als Alternative. Allerdings würde ich nochmal durchrechnen, ob sich das überhaupt lohnt den Tarif zu wechseln, da der Vertrag ja auch um 2 Jahre verlängert wird. Ein Tarifwechsel in einen niedrigeren Tarif bis zum Ende der Laufzeit wird meiner Erfahrung nach nicht möglich sein, ohne etwas zu tricksen.

  • Erstmal Danke für die Antworten.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nach Ablauf der ersten zwei Jahre generell in einen anderen Vertag gewechselt werden kann.


    Und klar verlängert sich die Geschichte dann um 24 Monate, wäre aber o.k, wenn der Preis stimmt. 10€ war und wäre mir der Vertag wert aber halt nicht 20€...


    Scheint aber nicht so zu sein... Naja, die Mobilfunkanbieter machen so lange bis sie reguliert werden, die ersten Ansätze der Politik kommen ja schon (max. einjährige Vertäge).


    Dann werde ich diesmal mal rechtzeitig kündigen...


    Grüße
    Ein MD-Nutzer

  • Naja, das Problem an deinem jetzigen Status ist, dass du dich schon in der automatischen Verlängerung befindest. Das ist quasi als eigenständiges Rechtsgeschäft zu verstehen, bei dem der Vertrag, den du zu diesem Zeitpunkt hast, um ein Jahr fortgeführt wird. Daraus ergibt sich rechtlich nicht direkt eine Tarifwechselpflicht seitens des Anbieters. Das ist - rein rechtlich - erst wieder nach Ablauf dieses einen Jahres möglich - dafür müsstest du das aber vorher einleiten, sonst gilt der aktuelle Status Quo wieder.


    Theoretisch darf mobilcom-debitel das mWn so handhaben, weil es derzeit rechtlich noch okay ist.

  • ich nehm an, dass man hier schon den Tarif wechseln kann - halt im Rahmen einer Verlängerung um weitere 2 Jahre. Zumindest erinner ich mich dunkel, dass das früher so war.
    Gab ja viele Kunden mit dem Problem. Da konnte man dann halt nur verlängern und wechseln... Oder aber Tarif wechseln, welcher dann aber erst ab dem 37. Monat galt oder dergleichen.

  • Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben aber deine Aussage @md-noob die Verträge zu lesen, die man unterschreibt, hat mich angespornt dies zu tun.


    Ich finde unter "mein MD" zu meinem Vertrag das "Tarifdatenblatt" und die "Servicepreisliste", ebenso habe ich mir die AGB durchgelesen. Im Tarifdatenblatt und in den AGBs steht nichts zum Tarifwechsel, in der Preisliste gibt es den Punkt "Netzwechsel ohne Rufnummermitnahme" zu 29,95€.


    Auf meine Email Anfrage hat mir der Kundendienst mitgeteilt, dass ich auf einen teureren Datentarif wechseln kann, ohne dass sich die Laufzeit verlängert, kostet 9,90€. Und, dass ich nicht in einen Telefonievertrag wechseln kann


    MD wirbt damit: Kündige nicht, wenn sich dein Anforderungen ändern, du kannst deinen Tarif online ändern" oder so ähnlich. Es werden keinerlei Einschränkungen gemacht, keine Fußnoten, nichts dergleichen.
    Wie ist das dann zu verstehen, dass es nicht mgl. ist von einem reinen Datentarif in einen Telefonievertrag zu wechseln? Abgesehen davon, dass unter dem Menüpunkt "Tarife" Telefonieverträge mit Hardware, Telefonieverträge ohne Hardware und Datentarife, ohne Abgrenzung zueinander, aufgeführt sind!


    @md-noob, da du ja genau Bescheid weisst, was in den Vertägen drinsteht, kannst du mich bestimmt erleuchten, wo das geschrieben steht. Ich habs nicht gefunden...


    @Kirschpudding, ich teile deine rechtliche Einschätzung nicht. Während der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gebe ich dir Recht, da ist man an das gebunden was im Vertrag steht, Änderungen sind nur auf Kulanz möglich. Aber Mobilcom wirbt ja offensiv mit dem Tarifwechsel danach, dass dies aber nur für teurere Verträge gilt und nur für gleichartige Tarife, in diesem Fall Datentarife, kann ich nirgends herauslesen.


    Wie dem auch sei, die Mobilfunkanbieter bewegen sich alle sehr nahe an der Abzockerei...

  • Zitat

    Wie ist das dann zu verstehen, dass es nicht mgl. ist von einem reinen Datentarif in einen Telefonievertrag zu wechseln?


    Das ging noch nie.


    Du hast einen reinen Datentarif abgeschlossen - den kann und konnte man nie einfach in einen Telefontarif umwandeln. Ein Datentarif ist systemintern anders angelegt als ein Telefontarif, da man letzterem telefonieren kann, mit ersterem nicht. Den Datentarif müsste man nun im System in das mit der Telefonfreigabe überführen - das ist umständlich und teuer und wird deswegen meist nicht angeboten.


    Kann aber sein, dass man es im Zuge einer Verlängerung macht. Halt wieder mit 24 Monaten... Oder geht das auch nicht?


    Zitat

    Auf meine Email Anfrage hat mir der Kundendienst mitgeteilt, dass ich auf einen teureren Datentarif wechseln kann, ohne dass sich die Laufzeit verlängert, kostet 9,90€.


    Yo, und in einen günstigeren kommste mit Verlängerung, richtig?
    Das ist schon immer so gewesen bei MD.
    Inwieweit das rechtlich korrekt ist müsstest du andere Leute fragen. Zum Beispiel die Verbraucherzentralen...


    Zitat

    Kündige nicht, wenn sich dein Anforderungen ändern, du kannst deinen Tarif online ändern" oder so ähnlich. Es werden keinerlei Einschränkungen gemacht, keine Fußnoten, nichts dergleichen.


    Das ist das übliche Marketing-Bla. Weiß man doch, dass man das nicht allzu wörtlich nehmen sollte...


    Zitat

    Abgesehen davon, dass unter dem Menüpunkt "Tarife" Telefonieverträge mit Hardware, Telefonieverträge ohne Hardware und Datentarife, ohne Abgrenzung zueinander, aufgeführt sind!


    Yo, ist halt ein scheiß System...

  • Wir sind doch hier nich bei "wünsch-dir-was" :D Jetzt Lehrgeld gezahlt, dafür nächstes mal rechtzetig kündigen. Man kann sonst auch gleich bei Abschluss des Vertrages kündigen. Dann braucht man es später nicht vergessen. Bezüglich deiner Unterlagen - ich erwähnte nirgends, dass dort ein Tarifwechsel hinterlegt sei - bezog sich meine Aussage auf die Laufzeit und Verlängerung.

  • hey, ich habe folgendes Problem:


    Ich habe über die Freenet Mobilfunk Internetseite einen O2 Vertrag abgeschlossen.

    Es handelt sich um einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen.

    Online gab es verschiedene O2 Verträge mit unbegrenztem, sie haben sie lediglich in Down- und Upstream unterschieden.

    Ich habe die Sim Karte nun erhalten und mich dazu entschieden, dass ich es doch gern etwas schneller hätte.. auf der Internetseite gibt es einen Button auf dem Tarifwechsel steht, wenn ich draufdrücke bin ich aber in einer endlosen "Lädt" Schleife.

    Weiß jemand wie ich trotzdem meinen Vertrag ändern kann?

  • Vielleicht den Vertrag erst mal benutzen? Kommt darauf an, ob du einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten oder ohne bestellt hast. Bei einem Vertrag mit Laufzeit kann man nicht sofort wechseln. Bei dem ohne, muss man auch die Kündigungsfrist abwarten.


    Hast du also einen mit 24 Monaten gewählt, musst mal mit der Kundenbetreuung sprechen, ab wann das geht.

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