SIM-Karte verloren/Hohe Rechnung bekommen

  • Der Vertrag War abgeschlossen über 6,95 Euro. Im Juli 2019 Handy mit Karte verloren und als vermisst gemeldet. Wurde auch am 30.07 sofort gesperrt. Im Oktober dann gute 40 Euro abgebucht. Auf Anfrage an einen der deutschen Sprache unmächtigen Mitarbeiter bekam ich zur Antwort ,das Datenvolumen überschritten wurde. Ohne Zweifel ist das Betrug. Wie kann eine gesperrte Karte Datenvolumen überschreiten ?

  • Du bist bei einem Verlust oder Diebstahl ab dem Punkt der Verlustmeldung/Sperrung raus. Alles, was bis zu diesem Zeitpunkt angefallen ist - also wenn der Dieb/Finder damit Schindluder getrieben hat - geht erst einmal auf deine Kappe.


    Sprich, hat der Dritte - was ich in deinem Fall annehme - zwischen Entwendung und deiner Sperre kostenpflichtige Dienste angerufen oder sonstige kostenpflichtige Aktionen ausgeführt, werden die dir in Rechnung gestellt. Betrug ist das jedoch nicht gleich. Halt einfach Pech. Deswegen sollte man eine Simkarte sofort sperren lassen, sobald man den Verlust bemerkt. Das ist bei einer EC- oder Kreditkarte ja nicht anders. Dort gelten am Ende die gleichen Regeln wie bei einer Simkarte.


    Was genau die Rechnung verursacht hat, können wir nicht sagen. Das solltest du ja aber auf deiner Rechnung sehen können. Die gibt es heutzutage ja in aller Regel online. Also einloggen und nachsehen. Gern kannst du uns die hier auch mit geschwärzten persönlichen Daten hochladen. Dann schauen wir uns das mal an.

  • Der Vertrag War abgeschlossen über 6,95 Euro. Im Juli 2019 Handy mit Karte verloren und als vermisst gemeldet. Wurde auch am 30.07 sofort gesperrt. Im Oktober dann gute 40 Euro abgebucht. Auf Anfrage an einen der deutschen Sprache unmächtigen Mitarbeiter bekam ich zur Antwort ,das Datenvolumen überschritten wurde. Ohne Zweifel ist das Betrug. Wie kann eine gesperrte Karte Datenvolumen überschreiten ?


    2 Fragen bitte: WIE lange war der Zeitrauzm zwischen "Im Juli" verloren und "als vermisst " gemeldet ?
    Über welchen Zeitraum wird die Rechnung im Oktober geführt?. Ist es NACH der Sperrung ?
    Oder Vorher ?

  • Falls die Möglichkeit besteht einen Einzelverbiundungsnachweis einzusehen, kannst du prüfen für was die Oktoberrechnung gilt und ab wann bzw. wie lange noch Daten verbraucht wurden vor der Sperrung.

  • Wird ihm so oder so nicht weiterhelfen..... er wird auf den Kosten sitzen bleiben. Ich zumindest würde da garnichts machen (Aus Sicht der Kundenbetreuung). Sinnvoll für die Zukunft: Handy und Simkarte mit Pin versehen, sodass eine Nutzung bei Verlust ausgeschlossen ist. Sollte mein Handy je verloren gehen/ geklaut werden, dann isses nur noch ein schöner Briefbeschwerer....

  • Naja,wenn das Phone eingeschaltet verloren geht,schützt die Sim-Pin auch nicht vor missbräuchlicher Nutzung. Sinnvoll wäre zusätzlich eine gesicherte Display-Sperre sofern das Phone-Modell die Möglichkeit bietet.Bei einfachen Tastatur-Phones gibt's das allerdings nicht.

  • Wir werden vom Threadersteller wohl auch nichts mehr hören. Wird wohl wieder so ein "Ich komme nur hier her, um zu meckern und verschwinde dann auf Nimmerwiedersehen"-Ding... So richtig Hilfe wollen solche Leute ja gar nicht, sondern sich nur mal schnell Auskotzen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!