Seniorenhandy + alarm

  • Hallo
    Mein Vater hat ein seniorenhandy (Klapphandy) wo der Notrufknopf auf der rückseite des Handys angebracht ist.
    Leider mag er das Handy schon fast garnicht mehr anfassen da er schon einige male den Alarm versehentlich ausgelöst hat und alle Geschwischter sind sofort angerannt gekommen.
    Gibt es nicht ein Handy wo der alarmknopf innen ist?
    Denn wenn er es ist der Hosentasche hat, kann es immer wieder mal vorkommen das der Alarm durch einen ungünstige bewegung ausgelöst wird.

  • Nicht das ich wüsste. Soweit mir bekannt, muss man den Knopf aber auch länger drücken. Der geht ja nicht bei einer kurzen Berührung los. Aber klar, die Schwiegeroma hat das auch schon ein paar mal geschafft... Leider sind solche Geräte schon selten und der Knopf meines Wissens nach nirgends innen, sondern wenn dann nur außen.

  • Hi
    Ja, ist nur blöd wenn er sich mal hinlegt und das Handy in der Hosentasche hat, vielleicht noch ein schlüssel der dann die ganze zeit auf dem Knopf drückt!
    Er ist fast 85 und bekommt jedesmal fast Panik wenn er wieder versehentlich draufdrückt!
    Sowas müste doch den Herstellern bekannt sein!
    Aber schonmal danke für deine Antwort:-)

  • Den nach Innen zu legen steht meiner Meinung nach seinem Sinn im Wege. Er soll ja im Notfall schnell und einfach erreichbar sein. Auch dann, wenn man sich nicht mehr groß bewegen oder greifen kann. Wenn man den Knopf also nach innen verlegt, muss man das Handy erst aufklappen, was gewisse Reflexe und Griffkraft bzw. zwei Hände erfordern. In den Notfällen, für die das Gerät gedacht ist, ist das meist nicht mehr gegeben.
    Zumal ich denke, dass sich das Grundproblem nicht löst. Liegt der Knopf innen, drücken ihn die Leute genauso aus Versehen. Weil sie drauf kommen, ihn verwechseln, ect. Dann wäre die Frage, wo packt man den hin, damit das nicht passiert. Dafür müsste das Gerät wohl wieder größer werden, was entsprechend mehr kostet, ect.


    Ich sehe das Problem und kenn es auch aus eigener (Familien)Erfahrung, sehe aber auch, dass so ein Notfallhandy mit Knopf ein Kompromiss ist, der leider auch Nachteile hat. Aus oben genannten Gründen wüsst ich auch nicht, wie man das groß anders lösen kann. Die Probleme verschieben sich dadurch nur auf andere Aspekte. Eine weniger leichte Erreichbarkeit sehe ich sogar als oft problematisch an. Klar, für deinen Papa ist das doof, aber eine eierlegende Wollmilchsau gibt es hier nicht. Bei "Knopf innen" bemängeln andere dann wieder, dass sie ihn aus Versehen auslösen oder kommen im Notfall gar nicht erst ran.

  • Ich habe jetzt verschiedene Senioren-Handys von verschiedenen Herstellern geprüft, die Notruftaste befindet sich -wenn ich richtig geschaut habe, immer auf der Rückseite-kann aber deaktiviert werden bei den meisten Modellen-wie z.B. beim Doro 7060.Die gespeicherten SOS Nummern vorne(Taste) bleiben aber aktiv.


    Vielleicht wäre anstatt eines Sen.-Handy aber auch ein "Hausnotruf" interessant. So etwas gibts z.B. beim Deutschen Roten Kreuz-schnelle Hilfe kommt jederzeit. Es gibt auch Armbanduhren, die eine selbsterlernende Notfallerkennung, ständige Verbindung,GPS usw. haben und bei Sturz, Ohnmacht, Orientierungsverlust usw. sich melden. Auch sogenannte mobile Notrufsysteme mit mobilem Sender sorgen bei Knopfdruck für Sicherheit im Alter.

  • Hatte die Schwiegeroma als sie noch in ihrer Wohnung leben konnte. Hat eigentlich gut funktioniert. Kommt aber sicher auf die Firma an, die den betreibt. Da also ein bisschen schauen, wer gute Bewertungen hat und wer nicht.

  • Mir ist grad ne Idee gekommen.
    Ich nehme ein Brillenetui, schneide es auf die länge des Händys ab, verschließe das offene Ende mit Plastik (Verkleben an beiden schalen) bohre ein paar Löcher im Boden und im Deckel (Damit es noch Hörbar ist) und so kann man Vater es bequem bei sich haben wenn er mal wieder mit seinem E-Mobil unterwegs ist und brauch sich keine Gedanken mehr machen das er ausversehen den Alarm drückt.
    Was haltet ihr davon?

  • Kann er dann im Notfall denn noch die Notruftaste betätigen???

  • Naja, er brauch das Etui ja nur aufklappen.
    Ich glaube wenn er das nicht mehr schaft, wird er sowieso auch den Knopf ohne Etui nicht mehr drücken können.


    Thema hat sich erledigt.
    War heute bei meinem Vater und wollte ihm den Vorschlag machen, ich hatte ihm noch nichts gesagt, da sagte er dann...
    Ich hab das Handy jetzt in ein Brillenetui gepackt!!!
    Hahaha
    Er ist damit sehr zufrieden :-)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!