AldiTalk: Verschlechterungen nach Wartungsarbeiten

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier richtig; es geht um AldiTalk.


    Info:


    Mein System: Linux Lubuntu 20.04.4. LTS, 64 bit

    4G-Stick: HUAWEI_E3372_LTE_USB_Stick



    Ich habe seit kurzem große Probleme mit der Download- (und Upload-) Geschwindigkeit. ?(

    Mein einziger Internet-Zugang ist der Stick (4G). Bislang war die Downloadgeschwindikeit stets bestens, und ich hatte keinen Grund zur Klage.


    Nun aber:


    Schlechte oder teilweise keine Verbindung trat ab letzten Mittwoch (13.07.) auf.


    Ich erfuhr in der Zwischenzeit, dass Wartungsarbeiten an dem für mein Gebiet zuständigen Verteiler (oder Sendemast?) vorgenommen wurden.

    Mit Beeinträchtigungen sei bis zum 15.07. zu rechnen, hiess es.


    Tatsächlich komme ich jetzt wieder problemlos ins Internet; die Wartungsarbeiten werden auch als abgeschlossen gemeldet.

    Der Check auf https://www.alditalk.de/netzabdeckungskarte für mein Gebiet gibt nun aus:


    "Unser Netz funktioniert störungsfrei. Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle."


    Aber die Downloadgeschwindigkeit (Upload wahrscheinlich auch) ist seither enorm schlecht.

    Früher (noch bei 3G) war es sogar noch besser.

    Von der 4G Geschwindigkeit bin ich nun weit entfernt.


    Für den Download einer ca. 30 MB grossen Datei benötigte ich vorgestern mehr als 15 Minuten!

    Vor den Wartungsarbeiten war die 4G Geschwindigkeit perfekt; ich hatte nie Probleme.


    Angezeigt werden im Web-interface 3 von 5 Balken; das war aber vor den Wartungsarbeiten genauso. Keine Veränderung hier.


    Innerhalb von einer Sekunde ist die Verbindung hergestellt; damit gibt es also keine Probleme.

    Normales Surfen oder Aufrufen von e-mails funktioniert einigermaßen, aber etwas downzuloaden ist, wie gesagt, sehr schlecht geworden.


    An meiner Hardware hat sich nichts geändert; es muss also an den Wartungsarbeiten liegen. :|


    Interessehalber habe ich eine LTS-Messung durchgeführt.


    Hier die Ergebnisse:


    Download : 2,38 Mbps

    Upload: 0,23 Mbps

    Ping: 54,0 ms

    Jitter: 22,5 ms


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit AldiTalk in Verbindung mit "Wartungsarbeiten" gemacht?

    Weiß jemand einen Rat :?:


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    LG

    Rosika :)

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit AldiTalk in Verbindung mit "Wartungsarbeiten" gemacht?

    Nein.

    Weiß jemand einen Rat :?:

    Abwarten.

    Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Angaben bei der Netzabdeckung vielleicht nicht immer tagesaktuell sind.

    Alle Mobilfunkanbieter arbeiten permanent an den Sendestationen.


    Wenn dein System mobil ist ggf. mal an einem anderen Ort (= anderer Sendemast) probieren.

    Rückwirkend wäre es hilfreich, wenn du auch vorher mal Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt hättest.

  • UPDATE:


    Man mag´s glauben oder nicht:

    Seit gestern abend (ca. 18:30 Uhr) hat sich die Situation gebessert, und heute nochmals. Hier die Messergebnisse von https://lte-speedtest.de/ :

    1. bislang (seit 15.7.): D: 2,38 Mbps U: 0,23 Mbps
    2. gestern abend: D: 12,3 Mbps U: 2,54 Mbps
    3. heute: D: 25,9 Mbps U: 2.02 Mbps

    Nach einer Woche scheint´s jetzt wirklich besser zu werden. Wenn´s so bleibt, bin ich eigentlich zufrieden. ;)

    Vielen Dank Euch allen für Eure Meinungen und Hilfe. <3


    LG.

    Rosika :)

  • danke für das Feedback. Es ist ja nicht ungewöhnlich dass nach Wartungsarbeiten Probleme auftreten können-das ist in jedem Bereich so.

  • @textilfreshgmbh:



    danke für das Feedback.

    Gerne.


    Es ist ja nicht ungewöhnlich dass nach Wartungsarbeiten Probleme auftreten können-das ist in jedem Bereich so.

    Verstehe.

    Hab´ so etwas halt zum ersten Mal erlebt.

    Hätte ich auch nur geahnt, daß es nach einer Woche besser wird, wäre ich freilich nicht so ungeduldig gewesen. ;)


    Die Leute vom alditalk support, die ich per e-mail kontaktiert habe, hätten ja auch schreiben können, daß es noch eine Woche dauern kann, bis alles wieder einwandfrei läuft.

    Stattdessen: "Eine Netzstörung ist uns in dem von Ihnen genannten Gebiet nicht bekannt ..."


    Danke für Deinen Post.


    LG

    Rosika :)

  • Die Leute vom alditalk support, die ich per e-mail kontaktiert habe, hätten ja auch schreiben können, daß es noch eine Woche dauern kann, bis alles wieder einwandfrei läuft.

    Stattdessen: "Eine Netzstörung ist uns in dem von Ihnen genannten Gebiet nicht bekannt ..."

    Die Leute vom Support werden solche detailreichen Informationen zum Wartungszustand vermutlich nicht haben.

  • @Martin281:


    Danke für Deine Meinung.


    Sicherlich hast Du Recht damit.

    Als Nutzer:in fühlt man sich halt oft ein wenig allein gelassen und hilflos, wenn es sowohl per e-mail, als auch auf der Netzabdeckungsseite heißt, es sei alles in Ordnung ... und dann war´s halt doch nicht so.


    Ich wäre schon froh gewesen, wenn der Support per e-mail geschrieben hätte, es könne sein, daß es noch eine Woche (o.ä.) dauert, bis alles wieder o.k ist.


    Naja, auf jeden Fall bin ich froh, daß jetzt wieder der alte Zustand hergestellt ist. :thumbup:


    Danke nocmals und LG

    Rosika :)

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!