Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig; es geht um AldiTalk.
Info:
Mein System: Linux Lubuntu 20.04.4. LTS, 64 bit
4G-Stick: HUAWEI_E3372_LTE_USB_Stick
Ich habe seit kurzem große Probleme mit der Download- (und Upload-) Geschwindigkeit.
Mein einziger Internet-Zugang ist der Stick (4G). Bislang war die Downloadgeschwindikeit stets bestens, und ich hatte keinen Grund zur Klage.
Nun aber:
Schlechte oder teilweise keine Verbindung trat ab letzten Mittwoch (13.07.) auf.
Ich erfuhr in der Zwischenzeit, dass Wartungsarbeiten an dem für mein Gebiet zuständigen Verteiler (oder Sendemast?) vorgenommen wurden.
Mit Beeinträchtigungen sei bis zum 15.07. zu rechnen, hiess es.
Tatsächlich komme ich jetzt wieder problemlos ins Internet; die Wartungsarbeiten werden auch als abgeschlossen gemeldet.
Der Check auf https://www.alditalk.de/netzabdeckungskarte für mein Gebiet gibt nun aus:
"Unser Netz funktioniert störungsfrei. Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle."
Aber die Downloadgeschwindigkeit (Upload wahrscheinlich auch) ist seither enorm schlecht.
Früher (noch bei 3G) war es sogar noch besser.
Von der 4G Geschwindigkeit bin ich nun weit entfernt.
Für den Download einer ca. 30 MB grossen Datei benötigte ich vorgestern mehr als 15 Minuten!
Vor den Wartungsarbeiten war die 4G Geschwindigkeit perfekt; ich hatte nie Probleme.
Angezeigt werden im Web-interface 3 von 5 Balken; das war aber vor den Wartungsarbeiten genauso. Keine Veränderung hier.
Innerhalb von einer Sekunde ist die Verbindung hergestellt; damit gibt es also keine Probleme.
Normales Surfen oder Aufrufen von e-mails funktioniert einigermaßen, aber etwas downzuloaden ist, wie gesagt, sehr schlecht geworden.
An meiner Hardware hat sich nichts geändert; es muss also an den Wartungsarbeiten liegen.
Interessehalber habe ich eine LTS-Messung durchgeführt.
Hier die Ergebnisse:
Download : 2,38 Mbps
Upload: 0,23 Mbps
Ping: 54,0 ms
Jitter: 22,5 ms
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit AldiTalk in Verbindung mit "Wartungsarbeiten" gemacht?
Weiß jemand einen Rat
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
LG
Rosika