Sim über PC nutzen

  • Wie nutze ich meine SIM am PC oder Laptop? Ich habe von einem Mobilfunkanbieter eine Simkarte, Daten, Telefon, SMS etc. inklusive. Diese möchte ich nicht im Handy, sondern auf dem Comuputer nutzen. Die Karte ist eingesetzt und funktioniert, soweit es die Datennutzung betrifft. Nur kann ich bis jetzt noch nicht damit telefonieren.


    Welches Programm müsste ich installieren, damit das funktioniert?

  • Eine ausführliche Beschreibung liefert hier der Windows Support:


    https://support.microsoft.com/…31-3013-efc7-3f396ac92cd7

  • Danke, diesen Beschrieb habe ich bereits ausprobiert. Leider scheitert es bei mir bereits beim ersten Punkt:


    "Wählen Sie das Netzwerksymbol ( oder ) in der unteren rechten Ecke der Taskleiste und dann das Mobilfunknetzsymbol aus, das in der Liste angezeigt wird. In vielen Fällen wird der Name Ihres Mobilfunkanbieters neben dem Symbol für das Mobilfunknetz angezeigt."


    Denn ein Mobilfunknetzsymbol wird keines angezeigt. Daher meine Frage, welches Programm ich benötige zur Installation. Oder auch, falls notwendig, welche Hardware noch notwendig wäre.

  • Leider ist die App "Smartphone-link" dazu da, einen Computer mit einem Handy zu verbinden. Doch ich möchte nicht mein Smartphone verbinden, sondern direkt mit der SIM vom Comupter aus telefonieren. Diese befindet sich im Moment in einem Stick, welchen ich direkt am Gerät eingesteckt habe.

    Danke trotzdem fürs Antworten.

  • Diese befindet sich im Moment in einem Stick, welchen ich direkt am Gerät eingesteckt habe.

    Dann kann es auch nicht klappen.

    Wenn muss die Sim direkt im Laptop sein. Der Stick gibt nur die Internetverbindung weiter.

    Ich habe zum Beispiel einen mobilen LTE-Router am Laptop und mit diesen kann ich auch telefonieren.

    Nur sehe ich darin keinen Sinn, mit meinen Laptop zu telefonieren.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam Profiles. So leave your spam links straight away.

  • Gibt es eine Erklärung, warum der Router im Gerät sein muss und nicht angesteckt sein darf? Technisch ist das unlogisch, ausser die externen Sticks wären anders gebaut als die internen.

    Falls es so ist: gibt es denn auch Sticks oder oder sonst etwas auf dem Markt, welches das kann? Schade, ist das bei meinem Laptop nicht eingebaut. Aber es gibt doch sicher Alternativen, als dass ich gleich das ganze Gerät ersetzen muss?


    Apropos, für mich gibt es viele Gründe, wieso ich vom Laptop aus telefonieren möchte und nicht vom Handy aus.

    - Aus praktischen Gründen ziehe ich es vor, vom Computer aus zu telefonieren, wenn das Telefonat eher geschäftlich ist. So habe ich alles was ich brauche automatisch zur Hand, in angenehm lesbarer Grösse

    - Mit Headset zu telefonieren ist qualitativ besser, angenehmer und auch gesünder, als wenn das Handy am Ohr klebt

    - Fällt mein Smartphone oder dessen Anbieter aus, dann habe ich noch eine funktionierende Alternative

    - Und zufällig bietet mein Datenabo noch das Telefonieren inklusive an, da möchte ich das gerne nutzen.

  • Gibt es eine Erklärung, warum der Router im Gerät sein muss und nicht angesteckt sein darf?

    Router geht auch mit dem Telefonieren.

    Nur ein LTE-Stick ist halt kein Router in dem Sinne.



    Technisch ist das unlogisch, ausser die externen Sticks wären anders gebaut als die internen.

    Sind sie.

    Es gibt ja auch gravierende Unterschiede zwischen einen LTE-Stick und einem mobilen Router.


    Falls es so ist: gibt es denn auch Sticks oder oder sonst etwas auf dem Markt, welches das kann?

    ja ein mobiler Router. Habe ich auch bereits erwähnt.


    Schade, ist das bei meinem Laptop nicht eingebaut.

    in meinem auch nicht. Daher einen geeigneten mobilen Router suchen.

    Den ich nutze, gibt es auf dem Markt nicht mehr. Daher kann ich dir diesen auch nicht empfehlen.


    - Aus praktischen Gründen ziehe ich es vor, vom Computer aus zu telefonieren, wenn das Telefonat eher geschäftlich ist. So habe ich alles was ich brauche automatisch zur Hand, in angenehm lesbarer Grösse

    Habe ich auch, auch wenn ich ein Handy nutze.



    - Mit Headset zu telefonieren ist qualitativ besser, angenehmer und auch gesünder, als wenn das Handy am Ohr klebt

    Stimmt, nutze da auch ein sehr gutes am Smartphone, sogar mit Umgebungsgeräuscheunterdrückung. Akkulaufzeit ganze 16 Stunden für Gespräche.


    - Fällt mein Smartphone oder dessen Anbieter aus, dann habe ich noch eine funktionierende Alternative

    Und wenn es am Laptop auch passiert?

    Somit kein Argument.

    Und zufällig bietet mein Datenabo noch das Telefonieren inklusive an, da möchte ich das gerne nutzen.

    Moment, ist es ein Datentarif oder ein Mobilfunktarif?

    Da gibt es nämlich auch unterschiede.

    Mit einem Datentarif kann man nicht telefonieren.

    Mit dem Mobilfunktarif kann man telefonieren und ins Netz gehen.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam Profiles. So leave your spam links straight away.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!