Hallo zusammen,
ich habe hier ein Gerät, welches am 11.06.2019 komplett eingerichtet wurde Es ist ein „Huawei Honor 10 view“. Das Gerät läuft mit Android 10. Dieses wird nur genutzt um SMS zu versenden. Ein Google Konto wurde nur wegen der Updates und dem Vivaldi Browser eingerichtet.
Ich habe am 26. Oktober eine wichtige SMS mit einer Terminbestätigung (ohne Links) erhalten. Außerdem noch zwei private SMS. (nur Text Inhalt keine Links)
Am 29. Oktober 2023 meldete sich „tronja SMS pa“. Mit „Avast“ und Boardmitteln nach diesem Virus gesucht. Ich habe zwei Viren gefunden, diese wurden wohl gelöscht. Das „Google“ Konto wurde geprüft, dort war nichts Negatives zu erkennen. Es wurde kein Geld von der „Prepaidkarte“ abgebucht.
Meine Frage wäre:
Ist jetzt der Virus wirklich weg?
Was sollte ich eventuell noch tun?
Was ist genau ein Virus eine Schadware oder Fake?
Die „Googleapp“ ist bei mir 84 Mb groß. Ist das korrekt?
Stand 31. Oktober 2023:
Es scheint so zu sein, das die Telefonmanager bei Huawei ein großes Problem haben. Beim Nova 2 kam am 25. Oktober ein Update für den „Google Chrome“. Seit dem ist es etwas besser. Beim „Huawei Honor 10 view“ bin ich so vorgegangen:
Den „Optimizer“ kurzfristig gestoppt (um den Cache im Speicher zu löschen) zusätzlich habe ich mit „Ccleaner“ den China Browser (der mit den größeren Update kam) (Pink) gelöscht, dann habe ich nach Viren suchen lassen und den „Browser Cache“ von „Chrome“ gelöscht. Jetzt hatte ich keine Falschmeldungen bei mir mehr angezeigt erhalten, aber es ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung.
Bitte schreibt doch hier Erfahrungen zum Thema rein, und welche Modelle eventuell noch betroffen sind.