Probleme mit Rechnung/Gutschrift

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe ein Problem mit einer zu hohen Rechnung und einer nicht erfolgten Gutschrift.


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein iPhone zugelegt, für welches ich eine micro SIM Karte benötige. Diese habe ich telefonisch bei eplus bestellt. Als ich sie (wiederum telefonisch) aktivieren lassen wollte, landete ich zwei Mal für ca 20 min in der Warteschleife. Beim dritten Versuch erreichte ich einen Mitarbeiter, ließ die Karte aktivieren und fragte nach einer Kostenerstattung für die vorangegangen Telefonate, die ich ausschließlich in der Warteschleife verbracht habe. Der Mitarbeiter sagte mir, ich solle mich bei der Kundenbetreuung melden, wenn ich die Rechnung erhalten habe, die Kosten würden mir erstattet.


    Hier die Antwort von eplus:
    Mit unseren Web-Tarifen telefonieren Sie besonders günstig, denn Sie erhalten monatlich 100 Frei-SMS im Wert von € 20,00. Das ist ein Angebot an Kunden, die ihre Vertragsangelegenheiten über "Mein E-Plus" selbst regeln und auf personalintensiven Service verzichten wollen. Deshalb liegen die Hotline-Kosten bei den Web-Tarifen höher. Die Mehrkosten fallen jedoch in der Regel deutlich geringer aus als die Vorteile, die Sie durch die besondere Tarifgestaltung genießen.


    Haben Sie daher bitte Verständnis dafür, dass wir Ihrem Wunsch nach einer Gutschrift nicht entsprechen können.


    Ich bin mit diesem Geschäftsgebahren nicht einverstanden, schließlich habe ich
    1. die Zusage der Erstattung schon erhalten,
    2. nur einen Bruchteil der Zeit wirklich mit einem Mitarbeiter gesprochen.


    Was kann ich da tun? Eine Antwort auf diese Nachricht blieb bisher von Seiten eplus unbeantwortet.


    Danke für hilfreiche Ratschläge!

  • AW: Probleme mit Rechnung/Gutschrift


    hallo @Bianca229...


    was für eine antwort erwartest du? etwa so, oh das tut uns leid, probier doch mal schriftlich eine beschwerde bei ... einzureichen, aber die aussichten auf eine erstattung sind sehr sehr gering.
    wäre das eine antwort für dich gewesen?


    @Spinat... hat recht, kurz und bündig, dafür informativ und ohne fragen offen zu lassen.


    das hier ist ein forum wo du unvoreingenommen antworten erhälts u. keine kundenbetreuung eines anbieters.


    die wahrheit ist nicht immer schön.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Probleme mit Rechnung/Gutschrift


    Fein, Deine Vorschläge werden immer konstruktiver, vielen Dank!


    Ich frag jetzt mal anders:
    Ist irgendjemandem vielleicht schonmal was ähnliches passiert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

  • AW: Probleme mit Rechnung/Gutschrift


    Naja Spinatlasagne, das sind nicht nur wenige Cent denn der Anruf wird in einem Webtarif mit mindestens € 1,25 pro Minuten berechnet. Bei 20 Minuten und das Ganze zwei mal sind mindestens € 50 futsch.


    Zum Problem: Die Aussagen sind korrekt, rechtlich kannst du nichts machen. Ich kann nur immer nie verstehen warum man bei solch einem Preis von seinem Vertragshandy anruft. Bitte doch einfach mal per E-Mail um Rückruf auf deine Rufnummer (hab Geduld, das dauert ein paar Tage) und kläre das dann telefonisch mit dem Hinweis, dass dir das bereits zugesagt wurde. Vielleicht hat der Mitarbeiter einen Vermerk dazu gemacht, weiß man ja nicht.

  • AW: Probleme mit Rechnung/Gutschrift


    @ Bianca


    Wie bereits gesagt wurde, wir sind wir hier ein Forum von Interessierten und Handybegeisterten, die sich austauschen und auch gern bei Probleme helfen.


    Es tummeln sich hier sicher auch die einen oder anderen Mitarbeiter der Unternehmen, jedoch - bis auf ein paar Ausnahmen - rein privat und zum Vergnügen.
    Dadurch wirst du hier in der Regel leider keinen Direktsupport des Anbieters erleben, da wir nicht der Anbieter sind und auch zumeist nicht für ihn arbeiten.


    Du hast gefragt:

    Zitat

    Was kann ich da tun? Eine Antwort auf diese Nachricht blieb bisher von Seiten eplus unbeantwortet.


    Wir sind nicht E-Plus/Base, haben keinen Einblick in deren Arbeitsweise oder Einfluss auf Entscheidungen. Das heißt, wir können dir nur Antworten geben, die aus unserem Erfahrungsschatz hier im Forum stammen oder die wir ggf. persönlich als Kunde gemacht haben.


    Insofern sind auch Aussagen ala "Da wirst du nicht viel Chancen haben" konstruktiv, zumal diese ja auch mit den AGB begründet wurden.


    Gerade die Gutschriftpolitik der Unternehmen ist in der Regel nicht unbedingt einheitlich festgelegt. Die Mitarbeiter haben meist einen gewissen Spielraum, den sie aber auch nicht für alles einsetzen können. Ob und wie sie ihn letzlich einsetzen, hängt in der Regel ganz von der Situation, dem Vorfall, dem Mitarbeiter selbst und auch vom Kunden ab (freundlich oder nicht, schreit oder nicht, ect. ;) .
    Das heißt für dich, du kannst gern noch einmal schriftlich oder telefonisch Kontakt mit E-Plus aufnehmen und auf die Gutschrift bestehen. Ob sie dir letzlich erteilt wird, kann dir hier jedoch keiner sagen...


    Ob die Aussage des Mitarbeiters als Zusage zu werten ist oder nicht, kann hier ebenfalls keiner beurteilen, da wir weder wissen, was genau im Gespräch ablief, noch Einblick in die Systemdaten und die dort zum Gespärch hinterlegten Infos haben.


    Abschließend sei zu sagen, dass wir dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber weder direkten Anbietersupport leisten können, noch ein Ersatz für diesen sind.
    Bitte sehe uns als das, was wir sind: ein Forum voller Interessierter


    :)

  • AW: Probleme mit Rechnung/Gutschrift


    bin erst jetzt auf das Forum aufmerksam geworden. Habe auch öfter Probleme mit denen. Ich wende mich jedesmal per Einschreiben mit Rückschein an die

    E-Plus GmbH & Co KG
    -Geschäftsführung-
    z.Hd. Herrn Thorsten Dirks
    E-Plus-Platz 1

    40468 Düsseldorf



    Und siehe da: Es funzt!




  • AW: Probleme mit Rechnung/Gutschrift


    @ jusc
    Nur mal für mich zur Info...wenn du das Einschreiben z.H. Herrn Dirks schickst, dann bekommst du alles!!! und auch von Hr. Dirks beantwortet????

    @Bianca229

    Du hast doch auch mit deinem Webtarif Vorteile und da ist es nun mal so, dass die Hotline kostet. Könntest ja auch aus dem deutschen Festnetz anrufen oder in einem Shop die Karte freischalten lassen.
    Nichts für Ungut, ich würde aber vielleicht noch mal in der HL anrufen und sich auf das Gespräch beziehen. Vielleicht hilft es ja dann. Aber bitte nicht wieder von deinem Handy.

  • AW: Probleme mit Rechnung/Gutschrift


    Nur mal für mich zur Info...wenn du das Einschreiben z.H. Herrn Dirks schickst, dann bekommst du alles!!! und auch von Hr. Dirks beantwortet????


    Denkst du man bekommt alles nur weil der Name drauf steht? Und denkst du ernsthaft, dass er alle Schreiben selber beantwortet wenn dort 10, 100, 10000 Schreiben im Monat einflattern die direkt so adressiert sind? jusc is mal wieder einer, der sich nen bißchen wichtig tun wollte (und ja, ich weiß wovon ich rede).

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